Georgiens Staatschef tot aufgefunden

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Diese Meldung heute morgen
http://de.news.yahoo.com/050203/3/4ectc.html

Georgischer Regierungschef tot aufgefunden

Tiflis/Moskau (dpa) - In der Kaukasusrepublik Georgien ist der Regierungschef Surab Schwania tot in einer Privatwohnung aufgefunden worden.

Leibwächter hätten den Leichnam des Politikers am Donnerstagmorgen in der Wohnung eines Bekannten gefunden, teilte Innenminister Wano Merabischwili in Tiflis mit. Nach ersten Erkenntnissen seien Schwania und dessen Bekannter durch ausgeströmtes Gas gestorben. Merabischwili sprach von einem Unfall.

Das "riecht" doch verdächtig, findet ihr nicht?

Besonders wenn man sich noch an den "Machtwechsel" und die Geschehnisse um den nicht unumstrittenen E. Schewardnadse erinnern kann...
 

Lord Grendel

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
229
Klar ein Unfall :O_O:

Scheint wohl in Mode zu sein, unliebsame Politiker mit Gas zu vergiften.

Aber nur so ne kleine Zeile ?
Ich mein ja nur, da ist der Staatschef ermordet wurden womöglich.
Hätte er Larven im Dschungelcamp gegessen hätte man wohl mehr erfahren hier in den Medien .....

War Georgien nicht das Land im Kaukasus, was mit den Amerikanern zusammen arbeiten wollte?
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Ich habe mich auch sehr gewundert.
Keine Medienanstalt hat auch nur angedeutet, daß es sich doch fast um eine skurrile Todesart für ein Regierungsmitglied handelt, daß vor kurzem noch an einem Staatsstreich beteiligt war.
Ich frage mich mit welcher Gleichmütigkeit der Tod durch Gasaustritt bei einem Mitglied einer westlichen Regierung aufgenommen worden wäre.
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Gibts dazu schon genauere Infos? Habe mir ein paar Seiten angeschaut, aber allesammt sind nicht sehr informativ, was den Unfall angeht...

PS: Gorgona, dein Engel zwinkert genau im Takt zu Sonata Arctica - Unopened :twisted:
 

Pfeifenkopf

Meister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
295
wsws schrieb:
Tod in Tiflis - Zwei mysteriöse Todesfälle in der georgischen Regierung

Von Patrick Richter
8. Februar 2005

[...] Als offizielle Todesursache [Schwanijas] wird eine Vergiftung mit Kohlenmonoxid angegeben, das aus einem Gasheizgerät iranischer Herkunft ausgetreten sein soll. Obwohl in den letzten fünf Jahren in Georgien 80 Menschen auf diese Weise ums Leben gekommen sind, wird dieser Version wenig Glauben geschenkt. Zu viele Fragen sind ungeklärt.

Fraglich ist, warum die Behörden die Kohlenmonoxidvergiftung als Todesursache bekannt gaben, ohne den Abschluss der gerichtsmedizinischen Untersuchungen abzuwarten. Journalisten wird der Zugang zum Unfallort verwehrt, und Widersprüche werden nicht aufgeklärt.

So wurde bisher noch keine Fehlfunktion des Heizgerätes nachgewiesen. Es soll sich in einwandfreiem Zustand befunden und schon monatelang funktioniert haben. Darüber hinaus weisen die Verwandten Jusupows entschieden zurück, dass er diese Wohnung überhaupt gemietet haben soll. Er lebte mit seiner Frau und seinem anderthalbjährigen Sohn in 15 Kilometer Entfernung. In diesem Zusammenhang kam ans Tageslicht, dass verschiedene Regierungsmitglieder insgesamt über Dutzende konspirativer Wohnungen verfügen.

Weiterhin ist unklar, warum sich Schwanija ohne Begleitung seiner Leibwächter in die Wohnung "seines Freundes" begeben hat. Es wird berichtet, dass dieses Treffen nur unter Vermittlung Dritter zustande gekommen sei, die "Freundschaft" also möglicherweise gar nicht so eng war.

Auch die Rolle der Leibwächter wirft Fragen auf. In einer unbekannten Lokalität ist es Routine, dass die Leibwächter zunächst Gefahrenquellen ausschließen. Außerdem hätten sie sich alle 30 Minuten bei Schwanija melden und nach dessen Zustand erkundigen müssen. Es wird sogar angezweifelt, ob die beiden in dieser Wohnung zu Tode gekommen sind. Keiner der Nachbarn will gehört haben, wie die Leibwächter zunächst vergeblich versuchten, die schwer verriegelte Wohnungstür aufzubrechen. Das anschließende Aufbrechen des Fensters geschah ebenso lautlos. [...]

Quelle

Im Folgenden wird sehr detailliert Schwanijas Rolle in den Regierungen Schewardnadse und Saakaschwili beschrieben.
 
G

Guest

Guest
Gibts dazu schon genauere Infos? Habe mir ein paar Seiten angeschaut, aber allesammt sind nicht sehr informativ, was den Unfall angeht...

Soviel ich gesehen habe, hat keiner hier erwähnt dass das FBI in Georgien war um den Behörden bei der Aufklärung behilflich zu sein!

Ergebnis war eben eine Gasvergiftung, wie es auch ursprünglich vermutute wurde und wie es heißt in Georgien nicht "unüblich" ist.

Hat man einen Tag lang auf <<EURONEWS>> sehen können.

Ohne das FBI wäre dieser Fall womöglich nie aufgeklärt worden :ironie:

:tuschel:
Zitat:

Venezuelan President Hugo Chavez has said he believes the US government is planning to assassinate him.


http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/americas/4282603.stm

:)
 

Ähnliche Beiträge

Oben