Gedanken...

Cavalorn

Lehrling
Registriert
18. April 2003
Beiträge
31
Es ist spät. Sehr spät. Doch wozu schlafen? Um noch mehr Zeit zu vergeuden?

Die Musik aus dem Lautsprecher hinter mir hat mich eingehüllt. Legenden.
Mein Blick wandert. Er wandert oft. Ziellos. Auch ich wandere ziellos. Sinnlos. Sinnlos? Wer bestimmt denn darüber, was sinnlos oder sinnvoll ist?

Ich denke, dass bin ich. Alleine. Niemand außer mir bestimmt über den wahren Sinn, der mich über sinnlos und sinnvoll sinnen lässt, während meine einsamen Gedanken geblendet werden. Gelöscht werden.
Ich denke oft nach. Meistens über sinnlose Dinge, zum Beispiel das Leben. Oder ob genau in diesem Augenblick auch jemand mit dem Gedanken spielt sich das leben zu nehmen. Aufzuhören.
Ich tue das manchmal. Selten. Eigentlich ist es sinnlos, wie so vieles, da mir die Antwort wohl auf ewig vorenthalten bleiben wird. Dennoch.
Antworten. Geben sie Aufschluss? Nein, das glaube ich nicht. Antworten ist Tarnung. Ich glaube Eigenschaften geben Aufschluss. Du weißt schon, Reaktionen, Eindrücke.
Die kann man nicht tarnen, man muss nur hinsehen.
Ob Blicke nicht auch tarnen? Ja, vielleicht.
Vielleicht, aber ich denke das Wort 'tarnen' trifft in diesem Fall nicht zu. Eher 'schützen'. Ob Augen schützen? Ja, vor dem was man nicht sehen will oder nur vor Dingen über die zu philosophieren wenig sinnvoll wäre. Wie so vieles.

Nein. Nein, ich bin nicht deprimiert. Nein, wirklich. Ich frage mich nur manchmal Dinge die andere nicht verstehen. Wieso? Keine Ahnung, wenn ich wüsste wieso, würde ich doch etwas dagegen unternehmen.
Es gibt da jemanden, der etwas wichtiges gesagt hat. Wer? Spielt das eine Rolle? Was er gesagt hat? Auch das ist nicht von Bedeutung. Wichtig ist sich zu fragen, wer denn darüber bestimmt, was wichtig und was unwichtig ist. Ich denke, das bin ich. Alleine. Mal wieder. Ich denke, das was mir nützt ist wichtig. Das was anderen nützt ist nicht wichtig, es ist vergänglich. Ich denke, das was mir hilft um anderen nützlich zu sein ist wichtig. Das was anderen hilft um mir nützlich zu sein, ist nicht wichtig. Es ist nur Vorwand.

Ich denke, das was mich stärkt ist wichtig. Das was andere stärkt ist unwichtig, es ist gefährlich. Das was mich stark macht um andere zu stärken ist wichtig. Das, was andere stark macht um mich zu stärken ist nicht wichtig, so etwas gibt es nämlich nicht.
Alle denken nur an sich. Ich bin der Einzige, der an mich denkt. Ist das nicht Ironie?

Wer entscheidet denn, was Ironie ist? Ich. Natürlich. Nein. Nein, ich denke nicht, dass Ironie immer etwas mit Spaß zu tun hat. Ich denke, Schmerzen sind Ironie. Nur dann weiß man, dass man gesund ist. Tod ist Ironie. Logisch. Nur dann fühlt man das leben. Tod ist aber auch Leid. Leid ist keine Ironie. Wenn ich monatlich einen kleinen Betrag dort hin schicke, wo das Leid ist und denke ich habe was geleistet, dann ist das Ironie. Wenn ich GreenPeace mit Spenden unterstütze und denke ich rette die Wale, dann ist das Ironie. Nur dann.

Wie die Zeit vergeht. Hinter mir ist die Musik verstummt und ich habe es nicht gemerkt. Legenden schweigen.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Ich denke, das was mich stärkt ist wichtig. Das was andere stärkt ist unwichtig, es ist gefährlich. Das was mich stark macht um andere zu stärken ist wichtig. Das, was andere stark macht um mich zu stärken ist nicht wichtig, so etwas gibt es nämlich nicht.
Alle denken nur an sich. Ich bin der Einzige, der an mich denkt.

Aus "Das Buch der Menschlichkeit" vom Dalai Lhama:

"Das moderne Leben ist so durchorganisiert, dass eine direkte Abhängigkeit von anderen Menschen auf ein Minimum reduziert ist.
[.....]
Und das wiederum führt bei uns zu folgender Einstellung:
Da andere für mein Glück unmaßgeblich sind, ist auch das Glück anderer für mich unmaßgeblich."


Aber wie du in deiner Sig so passend stehen hast.
Wir spielen ... das heißt wir haben die Karten in der Hand :wink:

Namaste
Lilly
 

Nebiros

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
228
@Cavalorn

Cool...echt, das gefällt mir! Ausserdem...auch ich denke oft über Dinge nach, über die andere Leute nicht nachdenken. Somit sind wir schon mindestens zwei :roll: :wink:
 

Cavalorn

Lehrling
Registriert
18. April 2003
Beiträge
31
@ all: Dankeschön... ;)

@ Nebiros:

Ist es nicht eine Ironie? Das wir uns um so etwas Gedanken machen, während andere hübsche Gewänder kaufen gehen, ihr Leben genießen und nicht im Traum daran denken würden was sie bestimmt? Was sie in sich ausmacht?

Nein das ist es nicht... denn wir sind Individuuen, folgen jeder unserem persönlichen Ziel im Leben. Wir werden geprägt von äusseren Einflüssen und einem Hauch Individualität, was wir daraus machen bleibt uns überlassen. Und... wenn man mit der Masse schwimmen will, wozu braucht man Individualität?

Ich will nicht mit der Masse schwimmen, du willst es auch nicht... viele wollen dies nicht, und das sind nunmal wir, Brüder im Geist, jeder für sich und doch alle gemeinsam.

Soweit,

Cavalorn
 

Ähnliche Beiträge

Oben