Telepathetic
Großmeister
Also erstmal Danke für die umfassenden Erklärungen.
Da hatte ich einst ein schönes Büchlein besessen, dass sich um die Spuren der Männerherrschaft in der deutschen Sprache gedreht hat. Spontan fällt mir die früher vorherrschende Meinung ein, Frauen seien des Denkens nicht mächtig. Zeigt sich dann in einem Wort wie "dämlich". Die Männer dagegen sind etwas Gutes und wenn etwas Gutes noch besser wird, dann wird es "herrlich".
Muß gerade an den King of Queens denken. Die Serie gehört zu einer Reihe von TV-Serien in denen die früheren US-amerikanischen Verhältnisse gerade umgedreht worden sind. Der Mann ist doof und kindisch, während die Frau vernünftig ist und die Familie am Laufen hält.
Also da bin ich noch nicht so ganz mit mir im Reinen. Jedenfalls bietet unsere Gesellschaft viel größere Chancen ein eigenbestimmtes Leben zu führen. Alle reden öffentlich über alles und der Eindruck, dass es keine übergreifendes Nationalgefühl (meinetwegen europäisches Zusammengehörigkeitsgefühl) gäbe, entsteht womöglich aus dem fehlenden Zwang zum einheitlichen Denken und Fühlen und Handeln.sillyLilly schrieb:Ja, eine egalitäre Gesellschaft ohne ein vorherrschendes Geschlecht.... wie wir es heute haben?
Naja, wenn ich mir die Sprache so anschaue, dann sind da viele Relikte langer Männerherrschaft noch tief verwurzelt. Es ist immernoch History und selten Herstory
Da hatte ich einst ein schönes Büchlein besessen, dass sich um die Spuren der Männerherrschaft in der deutschen Sprache gedreht hat. Spontan fällt mir die früher vorherrschende Meinung ein, Frauen seien des Denkens nicht mächtig. Zeigt sich dann in einem Wort wie "dämlich". Die Männer dagegen sind etwas Gutes und wenn etwas Gutes noch besser wird, dann wird es "herrlich".
Muß gerade an den King of Queens denken. Die Serie gehört zu einer Reihe von TV-Serien in denen die früheren US-amerikanischen Verhältnisse gerade umgedreht worden sind. Der Mann ist doof und kindisch, während die Frau vernünftig ist und die Familie am Laufen hält.