Fußfessel für Langzeitarbeitslose?

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
die originalquelle war wohl ein pdf.. das ist aber inzwischen wieder vom server genommen...
dazu auch der hrtzIV thread
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
is scho wieder sommerloch? :lol:

ehrlich...das war ja schon fast ein waschechter Brüderle... :roll:

@sentinel: Amen!
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
hier ist die originalpressemitteilung vom hessischen justizministerium:

Die elektronische Fußfessel bietet damit auch
Langzeitarbeitslosen und therapierten Suchtkranken die Chance, zu einem geregelten Tagesablauf zurückzukehren und in ein Arbeitsverhältnis vermittelt zu werden. Viele Probanden haben es verlernt, nach der Uhr zu leben, und gefährden damit gerade auch ihren Arbeitsplatz oder ihre Ausbildungsstelle. Durch die Überwachung mit der elektronischen Fußfessel kann eine wichtige Hilfe zur Selbsthilfe geleistet werden.“

was die "guten" :twisted: seelen als "chance" verkaufen ist nichts anderes als die komplette überwachung, ein eingriff in die privatsphäre (die somit zu existieren aufhört) die nicht mal einer der auf bewährung draussen ist, durchmachen sollte:

...Die elektronische Überwachung ermögliche eine besonders intensive Kontrolle: Abweichungen vom Tagesplan würden sofort festgestellt. Zudem seien die Projektmitarbeiter rund um die Uhr zu erreichen. „Dies gewährleistet ein hohes Maß an Kontrollintensität“, so der Minister.

...Funktion der Elektronischen Fußfessel:

Die elektronische Überwachung funktioniert über einen Sender, der am Unterschenkel des Straftäters befestigt wird und wie eine größere Armbanduhr aussieht. Der Sender meldet dem Empfänger, der am Telefon des Betroffenen angebracht ist, dass dieser sich zu den Zeiten, in denen es angeordnet ist, tatsächlich in seiner Wohnung aufhält oder aber – wie gewünscht - zum Beispiel wegen Berufstätigkeit oder Therapie abwesend ist. Die Überwachung erfolgt durch einen Zentralcomputer, der automatisch die zuständigen Mitarbeiter der Bewährungshilfe informiert, wenn von den eingegebenen Zeiten abgewichen wird. Der zuständige Mitarbeiter setzt sich dann umgehend mit dem
Probanden in Verbindung, um den Verstoß näher aufzuklären.

Für den Probanden wird ein detaillierter Wochenplan erstellt, in dem angegeben ist, wann er zu Hause sein soll, wie die sinnvolle Tagesbeschäftigung aussieht und wie hoch das Kontingent an Freizeit ist.

justiz.hessen

@Agarthe

Zitat:

"Die Äußerung bezieht sich selbstverständlich nur auf straffällig gewordene Langzeitarbeitslose."

Das habt ihr aber gelesen, oder? Nicht, dass ich das befürworte oder gutheisse, aber ich finde schon, dass es einen kleinen Unterschied macht und in diesem Thread erwähnt werden sollte.

interessant ist doch, das man nachträglich die aussage verändert hat, nachdem die nachricht in der öffentlichkeit wellen schlägt:

Wörter eingefügt

Die Pressestelle des Ministeriums fügte nachträglich in den entscheidenden Satz von Minister Wagner einige Wörter ein: «Die elektronische Fußfessel bietet damit auch zu einer Bewährungsstrafe verurteilten Langzeitarbeitslosen und therapierten Suchtkranken die Chance, zu einem geregelten Tagesablauf zurückzukehren und in ein Arbeitsverhältnis vermittelt zu werden.»

Daher sei es falsch, dass Justizminister Wagner den Einsatz der Fußfessel generell für Langzeitarbeitslose gefordert habe, sagte Fuhrmann. Warum Wagner bei seinen Ausführungen nach den Hinweisen auf die Straftäter noch speziell auf straffällig gewordene Langzeitarbeitslose einging, geht aus den Ergänzung vom Mittwoch nicht hervor.

http://www.netzeitung.de/arbeitundberuf/336087.html

na dann ist ja alles wieder in butter...weiterschlafen.

@Sentinel

Wer Wind sät, wird Sturm ernten. Das ist keine Drohung -falls sich einer der Leser hier überhaupt angesprochen fühlen sollte- sondern ein Versprechen.

:twisted:
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
Ja, das Nacheditieren ist in der Tat seltsam. Was mich auf Anhieb störte, war,
dass diese "Nachbesserung" nirgendwo in diesem Thread Erwähnung fand (und sei es, um sie zu kritisieren).

Ich habe die Bild-Schlagzeile heute nirgends angetroffen (spricht für mich, oder? :wink: ), den Threadtitel gesehen und Eure Kommentare gelesen, die das mit keinem Wort erwähnten.

DAS fand ich dann wiederum merkwürdig, aber inzwischen bin ich im "Bilde" (haha).
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Sentinel schrieb:
antimagnet schrieb:
und falls das nicht rübergekommen sein sollte: natürlich ist die idee total bescheuert. aber es wird keine revolution geben, nicht solange es keine machbare alternative gibt. ohne alternative werdet ihr nur weiter davon träumen...

Daß liegt in der Natur der Sache.
Aber ein in die Ecke gedrängtes Rudel wird sich auch ohne Ausweichmöglichkeiten wehren, koste es was es wolle.

da hüpft er... der punkt.

es ist ja nicht so, dass man gewillt wäre es mal gut sein zu lassen.. nein eine horrornachricht nach der anderen..
mag sein, dass gewisse leute schlicht eine zeitungsmeldung wollen frei nach dem motto bad publicity is however publicity ... mag sein, dass das alles gar nicht so gemeint war.. war eh nur ein vorstoss geschaffen um zurückzurudern.... aber es ist halt grad so modern geworden solche horrorvisionen zum schrecken der bevölkerung loszulassen.

ob aus dummheit oder schierer böswilligkeit.. man schürt angst und hass.

die ignoranz der priveligierten kennt heute kaum noch schamgrenzen. man ist sich zu sicher, dass die mechanismen unserer "demokratie" funktionieren, dass die leute ja keine andere wahl haben als zwischen den dargebotenen häufchen scheisse zu wählen und irgendwer wird schon wählen gehen.

auf biegen und brechen wird hier gefährlich nahe am pulverfass mit feuer hantiert.

diese leute sollte man wegen politischer fahrlässigkeit anklagen.. dummerweise befürchte ich gibt es diesen straftatsbestand nicht
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
sie haben also die nachricht vom server genommen?

he, he...zu spät.

die wahrheit lässt sich nicht unterdrücken!

hier kann man sich die pressemitteilung trotzdem holen:


Wenn das nicht Diktatur in Vollendung ist, was das hessische Justizministerium auf der Cebit in Hannover hier stolz verkündet, dann weiß ich nicht, was Demokratie und Diktatur unterscheidet!

Presseinformation

Wiesbaden, den 10. März 2005
Nr. 40

Hessen bundesweit führend: Elektronische Fußfessel für Straftäter / Hessischer Justizminister Dr. Christean Wagner informiert auf der CeBIT über das hessische Projekt: Erfolgsquote über 90 %

http://www.flegel-g.de/fussfessel.html
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Erst dachte ich ja noch der hat nen gediegen schrägen Humor.

Dann dachte ich der meint das irgendwie versinnbildlicht aus irgend einem Zusammenhang gehoben.

dann las ich dass er Justizfachmensch sein soll... was noch? Minister ? .. und ich dachte Ouch!
Von solchen Leuten werden wir nun beraten ???
Wäre das Ganze seichtest religiös getüncht gewesen, hätte ich ja gefragt ob er vielleicht aus Ratzingers Zaubertruhe gesprungen kam.

Bin mal gespannt wann in D dann wieder die Fellachen & Sklavenhaltung Einzug findet, und alles streng nach der Uhr eigeteilt wird, zum Beispiel wie lange man auf dem Klo,stehend neben der Stanze oder beim Teepäuschen zubringen darf und wie ästhetisch der genormte Seufzer beschaffen sein muss.
Dieser Minister sollte echt mal ne Zeitlang zwangsweise zum Surfen geschickt werden, ich schätze bei ihm ist was heißgelaufen.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
InsularMind schrieb:
Dieser Minister sollte echt mal ne Zeitlang zwangsweise zum Surfen geschickt werden, ich schätze bei ihm ist was heißgelaufen.

Bestechende Vorstellung... :lol: ich spendier den grossen Weissen dazu... :twisted:
 
G

Guest

Guest
hehe ich bedaure jetzt schon den menschen der mir Fässeln anlegen will. Nicht nur das das gegen meine Persöhnlichkeitz rechte verstößt:)

Und ich überlege mir gerade einen Brief zu schreiben, in denen ich dann möglichkeiten zur "Motivation" zum "Erlichen und Sinnvollen Regierung im sinne der Volks" , für Politker erörtere.

Nicht nur das man jetzt Arbeitzbedingen hatt die der Sklaverrei immer ähnlicher werden, nein um das Bild noch zuvervollständigen benötigt man auch noch fuß fässelen (einfach nur Classisch). Sieht ja besser aus, dann möchte ich aber auch einen Anzug "Weiß/Schwarz" gestreift oder einen in Orange:)

Und wieder mal werden nicht Ursachen angeganen, sonderen die Auswirkungen bekämpft. Tja das gleiche wie immer und immer wieder.


Man wird sehen was dabei heraus kommen wird:).
Aktion folgt Reaktion.
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Bedenkt, aus welcher Tradition der gute Mann stammen könnte (bin mir nicht sicher, ob meiner folgende Vermutung stimmt).

Immerhin ist es der Justizminister von Hessen, und gleichzeitig MItglied der CDU, Hessen. Wenn ich mich recht erinnere, ist einer der konservativsten CDU-Strömungen in Hessen angesiedelt. Unter anderem stammen ja auch hier so Leute, wie unser früherer Innenminister Kanther.

Von daher passt eine solche Äusserung recht gut in diese Tradition. Und ich glaube nicht, daß der Justizminister jemals ernsthaft geglaubt hat, daß so etwas durchzusetzen ist - aber ich traue dieser Gruppierung durchaus zu, sowas wie... naja... "Utopien" in diese Richtung zu haben.

gruß
Booth
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Tja totale Kontrolle ist zwar gegen die Freiheit des Menschen, aber Diktaturen mit derartigen Mechanismen sind doch immer äußerst effektiv gewesen.

b ! g b r 0 t h 3 r ! s w @ t h ! n g y 0 u

^^
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
SentByGod schrieb:
Tja totale Kontrolle ist zwar gegen die Freiheit des Menschen, aber Diktaturen mit derartigen Mechanismen sind doch immer äußerst effektiv gewesen.



tleninstatue9uq.jpg


"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser."
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
Wurde mir geschickt und irgendwie wollte ich es Euch als Nachtrag nicht vorenthalten...:wink:

cduplakatarbeitmachtfrei4ji.jpg
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
jo nur muss jetzt ein aufwendiges redesign des plakates her.. weil doch das arschlochamt jetzt ein neues tolles logo hat :D
 

phoenix

Großmeister
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
556
Ja tolles Plakat, echt sexy , CDU find ich gut. :D :? 8O :O_O: :oops:

Echt n tolles neues Logo, echt bek(n)ackt, einfach mal invertiert,
Arbeitsaufwand des neúen Logos 10min.

Arbeitsaufwand die ganzen *hirnverbrannt* Zeichen Schilder Stempel
auszuwechseln... cost money.



Mein lieber Scholly

Also ne ,ch sprüh jetzt n Anarchisten A mit Weiß auf rot.[/b]
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
10000 ocken fürn invertiertes logo? ich sollte meine preisliste überarbeiten...*kopfschüttel*

aber das bild is klasse :D
 
Oben