Fußballweltmeisterschaft 2006

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Waechter schrieb:
Beim KSK und beim Einzelkämpferlehrgang gibt es das wohl, das war es dann aber auch. Wobei man beim Minianteil an Nahkampf beim EKL auch nur einen Bruchteil dessen lernt, was man bei einer Kampfsportart zum Gelbgurt benötigt. Desweiteren ist der Lehrgang auch nur einem Bruchteil der Soldaten zugänglich.

Nur diesen Punkt:
Um einen Hooligan effektiv abzuwehren braucht man kein Karate, keine farbigen Gurte sondern etwas einfache Abwehr- und Schlagtechniken (bspw. Krav Maga). Zudem nehme ich mal an, dass Soldaten, welche da eingesetzt werden werden ( :p ) auch die entsprechende Ausbildung und Ausrüstung bekommen, ansonsten ists wirklich sinnlos.

Zudem möchte ich nochmal klarstellen, dass ich den BW-Einsatz nicht befürworte. Nur heisst ein solcher Einsatz auch nicht gleich Kriegszustand und massve Schiessereien und Tote.

Grüsse
general
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Die Bundeswehr soll doch keine Hooligans einfangen. DAS macht die Polizei. Die Bundeswehr soll lediglich Stadien etc. bewachen.

Polizeiarbeit macht die Polizei.
 

Salomon

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
213
Also für Waechter noch mal:(ich hab mir deinen Beitrag durchgelesen!

Mein schlaue Meinung besteht darin dass ich es für lächerlich halte
dass Soldaten sobald sie von Hooligans mit Bierflaschen beworfen werden
sich nicht anders zu helfen wissen als mit Gewehren und Panzern,womöglich noch mit Kampfflugzeugen, wild in die Menge ballern
und alles was sich bewegt niederholzen wie in Falludscha!
Aber natürlich nur imho! :D
Das ist eine WM und kein Kriegsgebiet!Stell dir mal vor was los ist,wenn die Bundeswehr anfängt auf Hooligans zu ballern,da sind Tausende Besucher/Millionen zuschauer da ziehen sie sich wenn dann zurück bevor sie auf einen "bierflschenschmeissendenMob"mit Kriegswaffen schiessen.

Ich bin auch in vielen Sachen mit der Bundeswehr nicht einverstanden,
auch dass sie vielleicht nicht verhältnismässig reagieren(aber da ist zb das USK auch nicht besser) vertsehe ich auch aber was
du da den Soladten unterstellst halte ich für unglaubwürdig und höchst dramatisiert.
Es gibt andere Weg um Hooligans entgegenzutreten,was auch Winston schon gesagt hat

Die Bundeswehr soll doch keine Hooligans einfangen. DAS macht die Polizei. Die Bundeswehr soll lediglich Stadien etc. bewachen.
Polizeiarbeit macht die Polizei.


Hier noch ein Link
Auch der Bundeswehrverband lehnte einen Bundeswehreinsatz zur Fußball-WM ab. Dies sei "rechtlich und praktisch undurchführbar", sagte der Vorsitzende des Bundeswehr-Verbandes, Bernhard Gertz, den "Stuttgarter Nachrichten" und der "Kölnischen Rundschau". "Soldaten sind keine billige Hilfspolizei und dürfen das auch nicht werden", betonte Gertz. Dabei verwies er darauf, dass die Ausbildung der Soldaten gar nicht für eine von Schäuble vorgeschlagene Sicherung geeignet sei. "Mit der Ausbildung von Soldaten kann man militärische Sicherheitsbereiche schützen, aber nicht Fußball-Stadien".

http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/deutschland/verteidigung/1688824.html
 

Waechter

Geselle
Registriert
23. Januar 2005
Beiträge
90
"Die Bundeswehr soll lediglich Stadien etc. bewachen. "


Und was sollen sie da genau bewachen?

Es ist doch naiv zu denken, daß die Soldaten nur dort rumstehen würden und auf einen Anschlag von Al Quaida warten, den sie eh nicht verhindern können, und alles andere ignorieren.

Und wenn es nur um die Luftüberwachung um die Stadien herum gehen würde, dann würde schließlich das Luftüberwachungsgesetz ausreichen, aber unser unser Innenminister will ja mehr.


@Salomon

Der DBwV Vorsitzende sagt ja auch nichts anderes als ich. Die Bundeswehr ist dazu nicht in in der Lage.
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
mlha schrieb:
...dass es bei der Fußballweltmeisterschaft 2006 zu >>Schwierigkeiten “terroristischer Art“<< kommen könnte, um den Einsatz Deutschlands im Bund der internationalen „Terrorbekämpfung“ zu legitimieren...
Franziskaner schrieb:
Das einzige, was passiert, ist das Deutschland wegen katastrophaler Leistungen in der Vorrunde ausscheidet.
lowtide schrieb:
Das einzige was passieren wird, ist das Deutschland Weltmeister wird :D

Irgendwie erscheinen mir alle drei Theorien doch etwas... naja... unglaubwürdig... ;)


Bin allerdings auch der Meinung, dass die Bundeswehr da doch etwas deplaziert wäre... ich meine, ich stelle ja auch einen Bäcker und nicht den Schornsteinfeger in die Backstube, wenn ich frische Brötchen haben will... es sollte der Polizei überlassen werden, für Sicherheit bei den Spielen und so zu sorgen... aber das ist nur meine Meinung...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
general schrieb:
Ich nehme an, auch in der Bundeswehr gibt es Nahkampfausbildung.

Hauptfeldwebel W. schrieb:
Wenn Sie damit den Schuß auf unter hundert Meter meinen - ja.

"Die Bundeswehr soll lediglich Stadien etc. bewachen. "


Und was sollen sie da genau bewachen?

Und vor allem, wie soll sie dabei vorgehen? Bewachen, das sagt sich leicht.

(Zaun drum ziehen und mit Vollmantelgeschossen auf jeden schießen, der drüberklettern will, so bewachen wir Kasernen.)
 

Quakle

Meister
Registriert
17. März 2004
Beiträge
301
GlaubtIhrensthaft,das der BW Einsatz nur mit dem hintergrundWM im Inland zulässig gemacht werden soll? Glaube mal nicht, das Gesetz wird danach bestehen bleiben um in Zukunft BW-Einsätze im Inland durchführen zu können.

Und mal ganz ehrlich selbst im europäischen Ausland sind Inlandseinsätze der Armee normal, also warum nicht auch bei uns?

Also mir wäre es lieber bei einer Entführung vom KSK gerettet zu werden, als das das GSG-9 Killerkommando(Polizei) in meine nähe kommt...

Und ich bin der Überzeugung, das solche Soldaten die im Inland eingesetzt werden, die entsprechende Ausbildung bekommen werden.
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Terror bei der WM (?) wer im Vorfeld spart braucht sich nicht zu wundern :

Neben dem Kostenverteilschlüssel muss vor der Einführung des digitalen Behördenfunknetzes noch über das Betreibermodell entschieden werden. Es regelt, wer den Aufbau und Betrieb des flächendeckenden Funknetzes übernehmen soll. Last but not least muss auch über die genutzte Technik entschieden werden. Zur Auswahl stehen Tetra, Tetrapol und BOS-GSM, die Realisierung des Polizeifunks über das herkömmliche GSM-Netz. Geht alles seinen beschleunigten Gang, so könnten die Sicherheitskräfte ab 2010 abhörsicher funken. Der ursprünglich gehegte Plan, die Fußball-WM 2006 mit einem modernen Kommunikationssystem zu begleiten, wurde schon im Jahre 2003 verworfen.

http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/55707

Schönberg: „Wir erwarten von Senat und Parlament, dass unverzüglich für die Anmietung eines digitalen Funknetzes zur Fußball-WM die finanziellen Mittel im Haushalt zusätzlich zur Verfügung gestellt werden. Es kann nicht sein, dass in einigen Bundesländern die Sicherheit der Menschen von der Politik ernst genommen und in Berlin die innere Sicherheit völlig vernachlässigt wird. Überall dort, wo das Analogfunknetz zusammenbricht, ist das Handy-Funknetz keine Alternative. Das wurde bei den Terroranschlägen von Madrid und London und auch bei der Oder-Flut deutlich.

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste könnten zur Fußball-WM in Berlin sprachlos werden.

http://www.gdp.de/gdp/gdpbercms.nsf/id/pr_49

Lg Hosea
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Quakle schrieb:
GlaubtIhrensthaft,das der BW Einsatz nur mit dem hintergrundWM im Inland zulässig gemacht werden soll? Glaube mal nicht, das Gesetz wird danach bestehen bleiben um in Zukunft BW-Einsätze im Inland durchführen zu können.

BGS, Zoll, Kreditanstalt für Wiederaufbau - daß ein Machtmittel nicht mehr gebraucht wurde, war noch nie ein Grund, es aus der Hand zu geben.

Und mal ganz ehrlich selbst im europäischen Ausland sind Inlandseinsätze der Armee normal, also warum nicht auch bei uns?

Die anderen Kinder aus Deiner Klasse gehen mich nichts an.


Also mir wäre es lieber bei einer Entführung vom KSK gerettet zu werden, als das das GSG-9 Killerkommando(Polizei) in meine nähe kommt...

Was weißt Du von den Fähigkeiten des KSK? Welche Geisel hat die GSG 9 auf dem Gewissen?

Und ich bin der Überzeugung, das solche Soldaten die im Inland eingesetzt werden, die entsprechende Ausbildung bekommen werden.

In neun Monaten Grundwehrdienst? Von wem überhaupt? Die Polizei wird nicht einmal genug Ausbilder haben, um genug Ausbilder auszubilden. Jedenfalls nicht bis zur WM.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Wozu denn Soldaten im Inland ? Mir leuchtet da kein Grund ein.
Soldaten können Terroranschläge genau so wenig verhindern wie die Polizei und außerdem haben wir auch genug Polizisten. Und die deutsche Polizei ist gut ausgerüstet. Auch die Polizei hat Panzerwagen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass die Polizei besser ausgebildet ist - übrigens auch besser als diese privaten Sicherheitsfuzzis. Mich haben die mal wegen schwarzfahren aus der U-Bahn gezogen und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Diese Brüder haben sich schlimmer aufgeführt wie die Blockwarte. Ein Typ hat schien früher im Problemviertel den Schläger abgegeben zu haben und meinte nun den Colonel mimen zu müssen. Die eintreffende Polizei war dagegen so, wie man es erwarten konnte: Fair, meine Rechte achtend, höflich.
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Ein_Liberaler schrieb:
Welche Geisel hat die GSG 9 auf dem Gewissen?
Quakle bezieht sich wahrscheinlich auf den Einsatz in Bad Kleinen, bei dem ein RAF-Mitglied von einem GSG9-Beamten bewußt erschossen worden sein soll.
Giacomo_S schrieb:
und außerdem haben wir auch genug Polizisten. Und die deutsche Polizei ist gut ausgerüstet.
Unsere Polizei hat eine Menge an Überstunden aufgebaut und leidet sowohl an Personalmangel wie auch an veraltetem Material. (siehe z. B. http://www.gdp.de/gdp/gdphbcms.nsf/id/Per_DE ) Beides widerspricht Deiner Theorie, auch wenn es keine Argumente für einen Bundeswehreinsatz sind.

Es gibt aber trotzdem einen Grund für einen Einsatz der Bundeswehr bei der WM: http://www.titanic-magazin.de/archiv/0704/cover0704.php :lol:
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Mother_Shabubu schrieb:
Unsere Polizei hat eine Menge an Überstunden aufgebaut und leidet sowohl an Personalmangel wie auch an veraltetem Material. (siehe z. B. http://www.gdp.de/gdp/gdphbcms.nsf/id/Per_DE )

Nun, mit diesen Problemen hat sicher fast jede Polizei weltweit zu kämpfen, nicht nur in Deutschland. Welche Polizei ist denn besser ausgestattet oder im Verhältnis zur Bevölkerung besser besetzt ? Die USA ? Frankreich ? UK ? Wohl kaum.
Naturgemäß muss die GdP Zustände anprangern und Reformen und Mittel fordern - wie jede Gewerkschaft sonst auch.

Das Attribut "veraltetes Material" trifft sicherlich auf die Bundeswehr auch zu. Im zivilen Bereich kommt dann noch das Attribut "ungeeignetes Material" hinzu. Und obwohl ich mich im letzten Post eher abfällig über die privaten Sicherheitsleute geäußert habe ist doch eine gesunde Mischung aus den privaten und Polizei denkbar. Mit der WM wird so viel Kohle verdient, es fließen so viele Sponsorengelder, dann sollen sie die Sicherheit eben genauso bezahlen. Die Funktionäre haben im letzten Jahrzehnt aus den Vereinen eine große privatwirtschaftliche Kohlemaschinerie gemacht, dann sollen sie auch die Sicherheit bezahlen.
Privatwirtschaftlich geführte Unternehmen müssen auch ihre Wachmänner bezahlen.
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Stiftung Warentest hat die deutschen WM-Stadien untersucht und alamierende Ergebnisse im Falle einer Panik veröffentlicht. Die Oraganistoren warfen ihr falsche Untersuchungsmethoden vor und sagten, sie sollten weiterhin Staubsauger testen.

Hat jemand die genauen Argumente schon wo gefunden ?
 

desjardins

Meister
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
193
arius schrieb:
Stiftung Warentest hat die deutschen WM-Stadien untersucht und alamierende Ergebnisse im Falle einer Panik veröffentlicht. Die Oraganistoren warfen ihr falsche Untersuchungsmethoden vor und sagten, sie sollten weiterhin Staubsauger testen.

Hat jemand die genauen Argumente schon wo gefunden ?

Jetzt um 10 kommt eine PK auf n.tv.
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Das ist bedenklich, aber - wie die Tester sagen - es können ja alle Mängel bis zum Beginn ohne Probleme und Zeitnot behoben werden, die Vorschläge liegen auf dem Tisch.
 

mlha

Meister
Registriert
9. September 2005
Beiträge
110
Ein Anschlag wird schon jetzt angekündigt. Ob die „Terroristen“ einen Anschlag planen oder ob ein Anschlag gegen die „Terroristen“ geplant wird,
ist schon egal. Andere mitteln werden dadurch legitimiert , man darf auch zu „härteren“ Maßnamen greifen und für Ordnung und Demokratie zu sorgen.

Gemäss einem Bericht der italienischen Zeitung La Repubblica haben sich Europas Hooligans und Neonazis grenzübergreifend zusammengetan. Gemeinsames Ziel: Ein Massaker an Muslimen in Deutschland.


weiter heißt es :

"Wir werden alle in Deutschland sein. Und dort hat es Türken, Algerier, Tunesier. Wir werden sie angreifen. Das sind alles Feinde, die wir eliminieren werden."


Das Öl wird von allen Seiten ins Feuer gegossen. Wenn sich zwei streiten, lacht der dritte. . ..



Ich wiederhole meine Frage:

Gibt es jemanden, der sich eine derartig Brutale Destabilisierung der Lage wünschen kann?
Wer könnte nützen davon haben?

quelle: http://www.20min.ch/news/ausland/story/10870245



mlha
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
WM 2006

Sie verlassen die Bundesrepublik Deutschland...

...und betreten den Freistaat FIFA. In der so genannten Bannmeile rund um die WM-Stadien scheint die deutsche Verfassung außer Kraft gesetzt zu sein. Hinter dem "Checkpoint Blatter" regiert die Fifa nach ganz eigenen Gesetzen. Werden Sie zugelassen?
http://www.sueddeutsche.de/sport/weltfussball/spiele/perstest/52/72979/
9 bis 11 Punkte

Ins Stadion werden Sie wohl hineinkommen. Wahrscheinlich müssen Sie aber eine Nacht ins Gefängnis, weil Sie ein deutsches Bier innerhalb der Bannmeile getrunken haben werden. Aber das gehört zu einer WM wohl dazu.
Ich habe das bewußt nicht zu den lustigen Links gestellt, weil das, was bei der WM abgehen soll, nicht mehr lustig ist.
 

Schurzer

Anwärter
Registriert
17. Mai 2006
Beiträge
11
naja ich glaube eigentlich nicht das irgendwas passiern wird. ist nur wieder die übliche angstmacherei...schon schlimm dass man sich heut zu tage bei jeder Scheisse gedanken um anschläge oder darauffolgene Racheakte machen muss. wenn man sich überlegt dass unsre Kinder schon mit dem bösen Terroristen als Feindbild aufwachsen:(
schon merkwürdig dass der "terror" erst seit dem 9/11 so weltumgreifend expandiert ist und man überhaupt so viel davon mitbekommt. hab vorher mein ganzes leben lang kaum was davon mitbekommen, hier und da in den nachrichten mal ein anschlag in einem arabischen land(was natürlcih auch schon schlimm genug ist).
aber naja zum thema fußball denke ich dass nix passiert.
die viel größere Gefahr wäre ja bei der letzten WM schon gewesen aber da ist auch nix passiert. und beim oktoberfest is auch nix passiert usw usw...die liste der angeblichen vom FBI herausgefundenen Anschlagspläne ist unendlich...
 

Ähnliche Beiträge

Oben