Weiß auch nicht, aber reine Männerbünde finde ich irgendwie nicht besonders spannend. Und dann will jeder gleich der Bruder des anderen sein...
Trasher schrieb:Weiß auch nicht, aber reine Männerbünde finde ich irgendwie nicht besonders spannend. Und dann will jeder gleich der Bruder des anderen sein...
Ist Brüderlichkeit nicht einer der Grundfesten der Freimaurer?Wer sagt Dir, das jeder der Bruder des anderen sein will?
Trasher schrieb:Ich weiß, dass es inzwischen auch Freimaurerinnenbünde gibt. Aber diese strikte Geschlechtertrennung ist doch irgenwie affig, oder? Was ist mit dem Gleichheitsgrundsatz? Schaut nebenbei so aus, als fühlten sich die Frauen irgendwann benachteiligt und gründeten ihren eigenen Schuppen.
Aber es scheint offensichtlich schon seit 1893 die Bestrebung zu geben, gemischte Logen zu etablieren. http://www.droit-humain.org/
Ist Brüderlichkeit nicht einer der Grundfesten der Freimaurer?Wer sagt Dir, das jeder der Bruder des anderen sein will?
querulant schrieb:ich war mal in meiner Heimatstadt bei einem der Gästeabende. War genauso wie ich es mir vorgestellt habe: Langweilig!
Mag sein, dass die Freimaurer ehrenhafte Ziele verfolgen (Humanität usw.), aber eigentlich können Sie in dieser Welt ja auch nicht wirklich was verändern.
Irgendwie sind die Freimaurer auch wie dieses Forum: Meinungsaustausch, jeder kann sagen was er denkt, alles mögliche wird diskutiert aber erreicht wird (außer vielleicht die Organisation von ein paar Treffen....) weniger....
sorry, aber aus meiner Sicht ist es so.
Wer die Freimaurer entmystifizieren will, dem rate ich auch einfach mal zu einem Gästeabend hinzugehen. Dauert zwar teilweise, bis man eingeladen wird, aber irgendwann nach ein paar Recherchen lösen sich die Geheimnisse in Luft auf und es bleibt nichts als Vetternwirtschaft.
Telcontarion schrieb:Wer Geld will geht zu den Rotariern und nicht zu den Freimaurern[/b]
Aldrin, Edwin - der zweite Mann auf dem Mond
Atatürk, Kemal - Vater der modernen Türkei
Bechstein, Ludwig - dt. Dichter
Berlin, Irving - Komponist
Blücher, Gebhard L. von - Feldmarschall
Börne, Ludwig - Schriftsteller
Bolivar, Simon - Freiheitskämpfer
Brehm, Alfred - Naturforscher
Chamisso, Adelbert von - dt. Dichter
Churchill, Winston - engl. Politiker
Claudius, Matthias - dt. Dichter
Dehler, Thomas - dt. Politiker
Doyle, Sir Arthur Conan - Schriftsteller, Erfinder von Sherlock Holmes
Fichte, Johann Gottlieb - dt. Dichter
Fleming, Sir Alexander - fand das Penicillin
Ford, Henry - der Autobauer
Franklin, Benjamin - amerik. Politiker
Gneisenau, August Graf von - preuß. Generalfeldmarschall
Goethe J. W. von - dt. Dichter
Hahnemann, Samuel C. - Homöopathie
Haydn, Joseph - Komponist
Herder, J. G. - dt. Dichter
Kipling, Rudyard - Schriftsteller, (Dschungelbuch)
Lessing, G. E. - dt. Dichter
Liszt, Franz - Komponist und Pianist
Lortzing, Albert - Komponist
Luckner, Graf von - Seeoffizier
Mozart, W. A. - Komponist
Scharnhorst G. D. von - preuß. Militär
Simmel, J. M. - Bestseller-Autor
Tucholsky, Kurt - Autor, Satiriker
Washington, George - der erste Präsident der USA
Angaben u.a. nach Holtorf, S. 139ff
Moneo schrieb:Leute, es kommt doch immer auf die Erwartungshaltung an. Was glaubt ihr denn vorzufinden an einem Gästeabenden? Übermenschen? Verschwörer? Schamanen?
Außerdem kommt es darauf an, wie so ein Gästeabend gestaltet wird. Da gibt es eben Logen, die lassen sich was pfiffiges einfallen, andere lassen nur die Gäste rein und warten auf Fragen.
Und nun zum Thema Männer und Frauen:
Meine persönliche Meinung, die ich mit sehr vielen teile, ist, dass es wünschenswert ist, wenn die Geschlechter unter sich bleiben. Also reine Männerlogen und reine Frauenlogen. Der Grund hierfür ist ganz einfach: Man muß sich vor Augen führen, was das Streben des Maurers darstellt. Es werden hohe Ideale verfolgt. Diese "Arbeit" bedarf einer Atmosphäre, in der "Hormone nicht dazwischenfunken" sollten. Aus gemischten Logen hört man immer wieder von Streitigkeiten, Rangkämpfen und all die kleinen Problemchen, die eben bei den Geschlechtern auftreten können. Ist man nur unter Gleichgeschlechtlichen, bleibt man davor verschont. Der Kopf bleibt frei, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Einen Sonderfall stellen homosexuelle Brüder dar. Wie damit umgegangen wird, muß jede Loge für sich selbst entscheiden, und ich denke, dass es eine Frage der Funktionalität einer Loge ist, ob sie damit umgehen kann oder nicht.
Da trifft sich eine Gruppe Menschen jede Woche und diskutiert. Das wars aber doch dann eigentlich schon.
Es ist schwierig zu beschreiben, aber mir reicht mein normales Leben ohne die Freimaurer, ich bin halt einfach nicht "auf der Suche" nach institutionalisierten und reglementierten Treffen...
edgard schrieb:Dies gilt genauso für religiöse Angelegenheiten; bei uns sitzen Christen, Moslems, ein Rabbi, ein Hindu und Atheisten nebeneinander und unterhalten sich auch über Religion, ohne jedoch die Überzeugung des anderen infrage zu stellen.