Angst vor dem Willen des Volkes oder Angst vor dem Willen der Zeitung mit den vier Großbuchstaben?Das einzige, was das ein gewissem Maße einschrenken kann, ist eine massive Förderung von Volksentscheiden, die die deutsche Politik traditionell ablehnt (Etwa Angst vor dem Willen des Volkes? ). Es gäbe zuhauf Entscheidungen, bei denen direkte Demokratie angebracht wäre: akt. Sozialreforme, EU-verfassung, Wehrdienst, etc.
Nein, göttlich ist nichts auf Erden.Niks Te Maken schrieb:Als so göttlich würde ich das deutsche Wahlsystem nicht gerade bezeichnen...
Erstmal habe ich mit repräsentiver Demokratie Probleme, alle paar Jahre wird auf EU-, Bundes-, Landes- oder Kommunalebene gewählt, alles schön von den Medien beeinflusst
Ich finde, dass stimmt so nicht, und ich kann das besser beurteilen.. Nach der Wahl herrscht ei viel zu große Handlungsfreiheit für die Parteispitze, denn eigentlich wählt man nicht Abgeordnete des wahlkreises, sondern schlicht die Partei. Die Führung wohgemerkt, nicht die Basis. Wunderbar zu beobachten bei den Sozialreformen im Moment: Die SPD-Regierung arbeitet Vorschläge aus mit den die Basis nicht einverstanden ist, die Abgeordneten, die den Vorschlägen nicht zustimmen, werden als "Abweichler" verketzert, anscheinend sind die Abgeordneten nicht ihrem Gewissen, sondern der Partei verpflichtet. Ein Hoch auf selbige, denn bei der jüngsten Probeabstimmung hat der Druck auf die "Abweichler" über die Moral gesiegt...ein Armutszeugnis für eine jede Demokratie!
Weißt du, der einfache Mann da draußen hat nur ungern Einschnitte in seinem Geldbeutel. Das heißt, dass jede Reform die finanzielle Einschränkungen mit sich bringt, und sei sie noch so nötig, per Volksentscheid abgelehnt werde würde. Und das kann doch niemand wollen. Dafür haben wir ja Politiker, dass sie die nötigen Entscheidungen treffen, auch und gerade weil sie manchmal schmerzhaft sind.Das einzige, was das ein gewissem Maße einschrenken kann, ist eine massive Förderung von Volksentscheiden, die die deutsche Politik traditionell ablehnt (Etwa Angst vor dem Willen des Volkes? ). Es gäbe zuhauf Entscheidungen, bei denen direkte Demokratie angebracht wäre: akt. Sozialreforme, EU-verfassung, Wehrdienst, etc.
semball schrieb:Ich finde, dass stimmt so nicht, und ich kann das besser beurteilen.
Schon. Ich erfahre die Situation die er in seinem Posting beschrieben hat, eben anders. Und da ich ja "vor Ort" bin, behaupte ich einfach mal, dass ich die Sache doch besser beurteilen kann.Wieso eigentlich, bist du in der Politik engagiert??
Ist mir an den Kandidaten (Landtag) meiner Umgebung die ich kenne, eigentlich nicht aufgefallen. Die haben gelegentlich schon echte Reibereien und sind schon Vollblutpolitiker mit eigener Meinung.Ich denke ein wesentliches Problem in unserem Wahlsystem liegt gerade in der Listenwahl. Um einen aussichtsreichen Listenplatz zu erlangen, muss man als Politiker erstmal jahrelang katzbuckeln. In den Mühlen des Parteibetriebs wird dann auch der innovativste Revoluzzer derart abgeschliffen, dass er sich danach nahtlos in das Gefüge der üblichen Politikerkaste einfügt.
Schon mal was von Kommunal- und Regionalpolitik gehört?Bezeichnend ist doch, dass die meisten Politiker heutzutage Berufspolitiker sind, ohne Basis im "normalen" Leben. Als Aussenstehender hat man heute kaum noch eine Chance aktiv in der Politik mitzuarbeiten.
semball schrieb:Schon mal was von Kommunal- und Regionalpolitik gehört?
Und natürlich sind Bundes- oder Landtagsabgeordnete Berufspolitiker. Die haben keine zeit um nebenbei noch Pizza auszuliefern oder Klassenarbeiten zu korrigieren. Warum sollten sie denn überhaupt keinen Bezug zur Realität mehr haben? Dann sind doch schließlich auch normale Menschen.
Hmmm...Und natürlich sind Bundes- oder Landtagsabgeordnete Berufspolitiker. Die haben keine zeit um nebenbei noch Pizza auszuliefern oder Klassenarbeiten zu korrigieren.
Autor | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
A | Steorn - Magnetgerät (Freie Energie)!? | Technik, Forschung und Entwicklung | 121 | |
P | Freie Schriftarten (Fonts) | Internet | 4 | |
Dialer-freie Linksammlung | Internet | 6 | ||
S | Freie Ebooks | Printmedien/Mediendiskussion | 7 |