Frage zu Verschwörungs- theoretikern

Veron

Anwärter
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
5
Hallo, ich hab da mal eine Frage.

Ich selbst bin sehr fasziniert von Verschwörungstheorien, Freimaurern, habe das Sakrileg und auch Illuminati gelesen und denke auch, das es sich bei Vereinigungen wie Skulls and Bones um einflussreiche Gruppierungen handelt.

Desweiteren lese ich hier oft und interessiert die Beiträge in den Foren - ohne mich selbst zu Wort zu melden -.

Ich habe nur eine Frage und diese richtet sich vor allem an diejenigen in diesem Forum, die hinter vielen Geschehnissen Geheimbünde wähnen und die glauben, das viel Wahrheit in den Büchern von Dan Brown liegt.

"Habt ihr Angst, das das was passiert, wirklich so passiert? Fühlt ihr euch etwas verloren, bei all den negativen Nachrichten die Tage? Seit ihr frustriert, weil ihr nicht versteht wie diese Ungerechtigkeit auf der Welt passieren kann?" :?: :?:

Ich wiß diese Fragen klingen sehr patetisch. Aber ich habe in einer Sendung im Fernsehen diese These über Verschwörungstheoretiker gehört.
Und ich glaube zu vielen Teilen.
Allein die Vorstellung, dass es evtl. einen Geheimbund gibt, der die Geschicke der Welt in der Hand hält...

Das klingt doch spannend!!

Ich habe die Frage absichtlich nicht als Umfrage formuliert, damit auch Raum für eine Diskussion ist.


Ich möchte mit diesem Thread niemanden beleidigen. Nur wenn ich mir die Themen in den Foren und die Postings darin durchlese, bin ich mir manchmal echt nicht sicher wie tief einige in der Verschwörungtheorie drin sind. 8O
 

Memalretajnu

Geselle
Registriert
19. November 2004
Beiträge
93
Ich glaube es gab schon einige threads die sich mit diesen Fragen befassen.
Du solltest vielleicht mal zur abwechselung die antwort bei dir selbst suchen.
Du hast bücher gelesen die bei vielen leuten den gleichen drang ausgelöst haben.
Sie überfluten die boards und newsgroups, suchen überall verschwörungen oder halten sich bereits für erleuchtet.
Das gleiche gab es schonmal mit Willsons "Illuminatus!" und nochmal bei "23".

Was machst du hier?
Fragst du vielleicht nur um deine eigenen ängste zu bestätigen?
Oder bist du vielleicht doch nur ein opfer eines "moves"(gefangen im Otherland...)?

Schau dich mal um Esoterik spriesst aus allen ecken wie maden im misthaufen.
Neognostische Geheim- und Halbgeheimbünde treten mehr oder minder absichtlich an die gierig danach greiffende Öffentlichkeit und meinen von sich die souveränen und wahren und echten "hüter des grals" zu sein.

Es scheint eine gute zeit für MindFuck zu sein.

PS. Die Rosenkreuzer haben die Illuminaten vernichtet.
FNORD
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
naja, zu deiner Frage: SNAFU...alles ein riesiger mindfuck :D
 

enothep

Meister
Registriert
25. September 2002
Beiträge
193
...

PS. Die Rosenkreuzer haben die Illuminaten vernichtet.

Hmmm, was ist, wenn die von Adam Weishaupt begründeten Illuminaten nur ein schlechter und missverstandener Abklatsch der richtigen Illuminaten waren? Die eigentlichen Illuminaten sich im 17 Jhd. unter den Pietisten und Emmigranten Amerikas versteckten und einfach nur ihrer Arbeit nachgingen und einem geheimen Aufruf in Francis Bacons "New Atlantis" folgten? :wink:
 

racingrudi

Großmeister
Registriert
11. September 2004
Beiträge
547
angst hab ich nur, dass mir irgendwann mal der himmel auf den kopf fällt. das hab ich auch mal irgendwo gelesen und befürchte, es könnte mir dann so gehen ... :wink:
ich hab's schon öfter erwähnt: es gibt viel zu viele bücher auf dieser welt, die vielleicht spannende geschichten erzählen, die aber nachher für bare münze genommen werden. tonnenweise werden abhandlungen darüber verfasst, wie was und warum der jeweilige autor damit gemeint haben könnte. als resultat kommt dann raus, dass es einen könig artus gab, einen robin hood, in tausend jahren wird man dann pan tau als großen magier verehren.

fakt ist, dass es in der realen welt schon immer verschwörungen gab (man denke nur an brutus und onkel cäsar) und man auch ohne brown, wilson, grishom und konsorten ganz einfach davon ausgehen kann, dass jetzt gerade im moment irgendwo draußen in der welt eine verschwörung ihren lauf nimmt. erst neulich wurde kurt jara opfer einer fck-fan-verschwörung. und im kindi durfte der kleine ernst nicht mit den anderen kindern spielen ...
die frage, die sich hier stellt ist, ob's die eine große weltverschwörung gibt und eine weitere frage, wenn es denn so wäre, ob wir als schlicht denkende individuen was dagegen ausrichten könnten. vielleicht hängen wir schon mittendrin (bzw. wenn ja, dann hängen wir mit sicherheit schon drin ...). was, wenn am ende rauskommt, dass unser ganzes leben eine ganze verschwörung war?
klar ist auch, dass die leute neugierig sind. wenn irgendwas im geheimen abläuft, dann brennen sie darauf, dieses geheimnis zu lüften, und wenn tatsächlich nur ein dickes "achso, na dann" heraus kommt.

vielleicht ist aber auch alles ganz anders ...

zu guter letzt habe ich jetzt viel geschrieben, es quasi den fantasyautoren nachgemacht, die quintessenz daran aber ist auf ein wort zu kürzen:

gruß
rg
 

Brow

Geselle
Registriert
22. November 2004
Beiträge
96
Warum heißt es eigentlich immer Verschwörungstheoretiker?

Der ein oder andere in diesem Bereich ist auch praktisch ganz gut veranlagt - das nimmt einem die Angst in einer Pseudowelt zu leben.
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Ich habe Angst dass ich irgendwann mal dem Himmel auf den Kopf falle...nee, Spaß :wink:

Erst einmal wäre zu differenzieren ob man uns alle pauschal als Verschwörungstheoretiker bezeichnen sollte, nur weil wir an Diskussionen auf diesem Forum teilnehmen.
Hier gibt es sicher Leute aller Sparten und Gedankenrichtungen und Intensitäten von Besorgnis, Verwunderung, Bedenken bis hin zu manifesten Ängsten oder sich beeinflusst / ausgeliefert - Fühlens, und so auch Andere die das Ganze eher beobachten oder relativ skeptisch darüber denken.
Manche betrachten auch eher die "Biodiversität" der Verschwörungsthesen als bedenklich und gar nicht die Verschwörungsthesen selbst, aber es kommt drauf an wie man das Ganze betrachten will -- Gegenfrage wäre, fühlst Du Dich in Deiner Wahrnehmungswelt und in Konfrontation mit dem täglichen Erleben, mit der Information die Du aus der Welt erhältst vollkommen sicher und zufrieden? Hältst Du alles für so richtig und wahrhaftig was Dir im Laufe der Jahre durch Medien und Realerfahrung / Hörensagen unterkommt?

Ich schätze das sind Fragen die sich Verschwörungstheoretiker von Grund auf stellen und im allmählichen Aufbau eigener oder gefälliger Alternativerklärungen zu den Zusammenhängen der Weltereignisse so ihre Thesen bilden und erweitern.

Ich schätze auch dass Vieles haushoch ins mysterisch-neomythologisch Ersonnene mit der gewissen Beliebtheit von "Mindfuck" in unserer Epoche zusammenhängt, und dennoch traue ich dem lieben Frieden der heilen welt nicht überall über den Weg, mag nicht so Recht daran glauben dass alles in der welt mit rechten Dingen zugeht -- und man weiß auch ohne eigene These, dass das so nicht der Fall sein kann, denn sonst würden sich grundlegende "Systemfehler" wie Korruption oder kriminelle Organisationen ect. nicht lange halten können.

Es kann sich unter Umständen als ganz interessant erweisen, ein Auge auf den Exception - Bulb zu werfen, also zu beobachten und zu hinterfragen was in der Welt vor sich geht oder vor sich zu gehen scheint, und was die Menschen in all ihren Denkströmungen davon so halten.

Eine besonders hartnäckige Angst oder ein intensiveres Unsicherheitsgefühl als wenn man bei unverschlossener Haustüre schlafen geht hinterlässt das aber auch wieder nicht. Man träumt nicht von geheimen Zeichen oder suspekt wirkenden Onkels mit dubioser Baufirma, die im Keller Geheimräumlichkeiten für konspirative Treffen eingerichtet haben ect. :lol:
 

racingrudi

Großmeister
Registriert
11. September 2004
Beiträge
547
Warum heißt es eigentlich immer Verschwörungstheoretiker?
weil's diejenigen sind, die nur drüber reden. die praktiker, die planen grade das nächste bilderberger-treffen (muss mich sputen, s'wird zeitlich ziemlich knapp) :wink:
 

penta

Meister
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
292
8O

bin erstaunt über solche augenscheinlich oberflächlichen und lachsen
kommentare(mindFuck etc...)

Sachlich wäre zu bemerken das sich der gedanke einer verschwörung aufdrängt wenn entscheidungsträger fern jeder vernunft und menschlicher
überzeugungen ,entscheidungen zum nachteil einer völlig ahnungslosen allgemeinheit trifft die erst später merkt welche suppe Ihr da eingebrockt wurde.

Als beispiel möchte ich hier mal ganz unspektakulär die privatisierungswelle der letzten 15 jahre nennen. Allen wurde eingetrichtert das ein staatliches monopol schädlich für die wirtschaft sei und somit die allgemeinheit(steuerzahler und andere gewöhnliche bürger)
in den ruin führt. Das heutige ergebnis erzählt allerdings eine andere warheit.
5,2 millionen Arbeitslose , Strom Porto Bahnfahren war noch nie so teuer wie heute, die sozialkassen sind leer,die wirtschaft ist mehr denn je auf talfahrt.
Bereits im jahre 1975 lies die CDU eine Studie über die auswirkungen der privatisierung erarbeiten , im ergebnis warnten makroökonomen vor genau diesen auswirkungen.
Komisch den jene CDU betrieb die privatisierung am stärksten , also
das ist eine astreine verschwörung bei der die nutzniser eindeutig einige wenige sind.

herzlichst penta
 

Memalretajnu

Geselle
Registriert
19. November 2004
Beiträge
93
penta du kratzt immernoch an der oberfläche.
Das ist doch nicht neu was du schreibst. Die masse weiss das.
Das sind alles andere als entscheidungen "fern jeder vernunft und menschlicher überzeugungen".
Die "verunft" wird dir sicher ein BWLer erklären können.
Die menschlichen überzeugungen laufen in diesem themengebiet früher oder später auf konsum der einen auf kosten der anderen hinaus.
Wilkommen im kapitalismus.

Die leute sind arbeitslos, ihnen geht es schlecht, sie jammern an allen ecken und enden.
Aber....
es passiert nöschts.

...und da ist wieder unser MindFuck.

Ich beschreibe die situation gerne mit diesen oberflächlich lachsen kommentaren. Sie tragen die traurige wahrheit in ihrer symbolik, "die mehr sagt als 1000 worte".
Wie du es auffasst ist dir immernoch überlassen ich versuche nur eine gediegene grundstimmung zu schaffen ;)


eine überlegung am rande:
falls die grosse (arbeitende masse) mit dem konsum zahm gehalten wird, wie lange werden die die sich nicht am konsum beteiligen können noch verblendet sein?
Sollte man beobachten weil: wenn die sich nicht mehr wehren ist das tape überspielt ,)
 

penta

Meister
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
292
Die "verunft" wird dir sicher ein BWLer erklären können.
Sorry bin BWL´ler und wie gesagt , an dem punkt hört jede wirtschaftliche vernunft auf. Die zusammenhänge sind leider niemandem
bekannt da sie wenn überhaupt nur in fach chinesisch publiziert werden.

Wilkommen im kapitalismus
Da sind wir schon längst , aber auch der schärfste kapitalist schlachtet nicht die kuh die er melken will.

gerne gebe ich mal ein Zahlenbeispiel , also für 100 arbeitsplätze die bei der Post weggefallen sind entstand in der Freien wirtschaft 1,34 Arbeitsplätze , rein statistisch natürlich. Die verbleibenden Arbeitskräfte haben eine arbeitsaufwandssteigerung von nahezu 170%.
Warum diese beiden Zahlen? nun die 1,34 Arbeitskräfte sollen die arbeit von rund 98 anderer mit erledigen und somit den gewinn des unternehmens steigern bei gleichzeitigem fast nullkostensatz.
Das wäre ja fast ein ökonomisches perpetumobile.Und das wiederspricht
Auch jedem kapitalistischen vorstellungen denn schon im alten kapitalismus galt"ist das pferd tot, musst du zu fuss weiter"

Wo liegt nun aber das verschwörerische, nun die 98 freigestellten Arbeitskräfte fallen aus dem Konsumkreislauf, zahlen keine Beiträge in sozialkassen, und kosten die allgemeinheit unsummen.
Ferner bekommt das Neue unternehmen durch geschickte buchführung und gezielte Förderung milliarden aus dem steuertopf die dann auch die allgemeinheit tragen muss.das so das gesammte öffentliche Finanzierungssystem aus der bahn geworfen wird ist wohl klar.Jedem der ein wenig BWLwissen hat geht das sofort auf, demzufolge muss es von anfang an das ziel gewesen sein ,das system auszuhebeln-weil so dumm das nicht zu beachten kann selbst ein politiker nicht sein.

eine überlegung am rande:
falls die grosse (arbeitende masse) mit dem konsum zahm gehalten wird, wie lange werden die die sich nicht am konsum beteiligen können noch verblendet sein?
Sollte man beobachten weil: wenn die sich nicht mehr wehren ist das tape überspielt ,)

Dahin geht die reise dann wirklich aber irgendwie werden es die(..?..) noch ein weilchen verzögern

herzlichst penta
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
penta schrieb:
gerne gebe ich mal ein Zahlenbeispiel , also für 100 arbeitsplätze die bei der Post weggefallen sind entstand in der Freien wirtschaft 1,34 Arbeitsplätze , rein statistisch natürlich. Die verbleibenden Arbeitskräfte haben eine arbeitsaufwandssteigerung von nahezu 170%.
Warum diese beiden Zahlen? nun die 1,34 Arbeitskräfte sollen die arbeit von rund 98 anderer mit erledigen und somit den gewinn des unternehmens steigern bei gleichzeitigem fast nullkostensatz.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woher du diese Zahlen hast.

Wann sind mal bei der -deutschen- Post Arbeitsplätze weggefallen ? Im übrigen sucht die dazugehörige Gegenpost (PIN AG) eigentlich ständig nach Leuten und würde längst auch weitaus mehr Leute, besonders Azubis, eingestellt haben, wenn sie vom Staat die Berechtigung hätte, Schalter aufzumachen. Es liegt nicht immer nur an den "bösen" Unternehmern. Manchmal ist auch einfach zuviel Staat und Bürokratie dazwischen.

Im übrigen: Wenn von den 100 Leuten nur 2 Briefträger waren und der Rest der Verwaltung derselben diente, ist deine Rechnung weit weniger magisch.

Das wäre ja fast ein ökonomisches perpetumobile.

Nur wenn man die Teilung immer weiter fortführen könnte. Es sollte einen erfahrenen BWLer eigentlich klar sein, daß das nicht geht.

Wo liegt nun aber das verschwörerische, nun die 98 freigestellten Arbeitskräfte fallen aus dem Konsumkreislauf, zahlen keine Beiträge in sozialkassen, und kosten die allgemeinheit unsummen.
Ferner bekommt das Neue unternehmen durch geschickte buchführung und gezielte Förderung milliarden aus dem steuertopf die dann auch die allgemeinheit tragen muss.

Naja, ob man die nu den Unternehmen zahlt oder den Arbeitslosen, ist immer eine Abwägungsfrage. Obwohl ich zugebe, daß mit Subventionen viel Mist gebaut wird.

demzufolge muss es von anfang an das ziel gewesen sein ,das system auszuhebeln-weil so dumm das nicht zu beachten kann selbst ein politiker nicht sein.

Es muß nicht immer was mit - unter Politikern sehr wohl auftretender - Dummheit zu tun haben. Es reicht schon, wenn alle ihren neunmalklugen Senf dazugeben und sich krampfhaft einigen müssen, obwohl das Ergebnis eigentlich niemanden gefällt. Hartz sah in seiner Urform auch mal ganz anders aus, bis man das System praktisch kaputtgeeinigt hatte.
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
@Memalretajnu

das was du gediegene grundstimmung nennst ist für mich auf dauer eine zumutung
 

penta

Meister
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
292
Naja, ob man die nu den Unternehmen zahlt oder den Arbeitslosen, ist immer eine Abwägungsfrage. Obwohl ich zugebe, daß mit Subventionen viel Mist gebaut wird.

nein ich meinte zu den arbeitslosen fallen diese Subventionen extra an.

Die zahlen sind von 2003 und ich habe sie aus erster hand.

Ferner sind diese zahlen statistisch gesehen. mal Hoch rechnen. die post hat allein in den jahren 1998-2001 bundesweit ca.30 000 stellen sozialverträglich abgebaut(Frühverentung,Umsetzung etc.)
zB in der frachtpost werden zZt. 90% der fahraufträge von Servicepartnern erledigt ,die pro Frachteinheit das 7,5 fache bewegen und
nur 80% der eigenen Frachteinheiten Kosten.
Klingt gut hat aber einen haken allein auf diesem bereich sind beim wegfall des staatsmonopols für 8 gestrichene Stellen 1 entstanden.

mir ging es einfach nur darum aufzuzeigen das sich die sogenannten grossen verschwörungen leicht ins reich der fantasie verbannen lassen weil vielfach die beweise unmöglich sind. aber bei unspektakulären sachen
meinte ich diese besser aufzeigen zu können.scheint aber trotzdem schwierig.

herzlichst penta
 

Memalretajnu

Geselle
Registriert
19. November 2004
Beiträge
93
Klingt gut hat aber einen haken allein auf diesem bereich sind beim wegfall des staatsmonopols für 8 gestrichene Stellen 1 entstanden

Für wen entsteht da ein Problem?
Doch nicht für die Post.
Da sass ein "vernünftiger" BWLer und hat sich überlegt wie man am "vernünftigsten" die Post nach dem wegfall des, in diesem System utopischen Monopols am leben erhalten und Gewinnmaximierung betreiben kann.
Das war seine, für die Firma und das System die vernünftige Entscheidung.
Die Belastung fällt auf den Steuerzahler (und die Entlassenen) zurück.
Nicht auf die Firma.
Es scheint mir schon fast so als ob du dem BWLer eine seele einhauchen wolltest. ;)

Zum thema menschlichkeit in der freien marktwirtschaft: hier.

Das ist keine Verschwörung mehr.
Der mist wird nun sogar an unis gelehrt...

-Mindfuck-

@nicolecarina
Ein trauriger versuch.
:roll:
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
Memalretajnu schrieb:
Zum thema menschlichkeit in der freien marktwirtschaft: hier.

Oh ja, die bösen Unternehmer, die Menschen nur als Ware betrachten und immer nur aufs Geld schielen, pfui Deibel !

Und was ist mit den Menschen, die "nur ihren Job machen" und denen es deshalb scheißegal ist, ob du durch ihre Mirdochegal-Haltung plötzlich mal so 100 Euro im Monat weniger Sozialhilfe bekommst? Oder gar keine, tschuldigung, erst nächsten Monat ? Aber wehe, wenn deren Lohnerhöhung geringer ausfällt als sie sich das vorgestellt haben: Wir sind bitteschön Menschen, heißt es dann !!
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
@Memal
ich finds auch traurig ja dass mindfuck bei dir offenbar die meiste zeit für sachliche argumentation herhalten muss

ich nehme eine freiwillige boardauszeit :?
 

Ähnliche Beiträge

Oben