Frage an Veterinärmediziner

Imhotep

Meister
Registriert
23. Juni 2003
Beiträge
246
Ich habe erfahren, dass in meinem Haus Bleileitungen verlegt sind. Ist es schädlich, wenn ich meinen Katzen stilles Mineralwasser zu trinken gebe?
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Bin zwar kein Tierarzt, aber ich sehe keinen Grund warum sie es nicht trinken dürfte.

Die Inhaltsstoffe sind mehr oder weniger identisch, wenns ihnen schmeckt, warum nicht?


(Anbei eine Anekdote: Es heisst ja immer Katzen sollten keine Milch trinken. Nunja, meine Katze hat bis zu ihrem Tod täglich ausschliesslich Milch getrunken, es ist ihr immer bekommen. Sie wollte nichs anderes. Und sie ist stattliche 22 Jahre alt geworden.)


Also: Ich würds einfach ausprobieren. Wenn es den Katzen schmeckt trinken sie es, wenn nicht nicht. Über die Mineralstoffe würde ich mir keine Gedanken machen, die sind im Leitungswasser auch drin. Dafür weniger Kalk :)
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, außer den höheren Kosten ... :egal:
 
G

Guest

Guest
Würde mich wundern, wenn das Wasser mit dem Blei in Berührung kommen würde.

Hast du schon mal ne alte Bleileitung von innen gesehen?
Da ist ne dicke Kalkschicht dazwischen.

rohr%202%20kalk%20.jpg


Trinkst du das "Bleiwasser" (Kaffee/Suppe) - oder machst du alles mit Mineralwasser?
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
Dürfte für die Katze nicht schädlich sein, so hoch sind die Mineralstoffe darin ja nw. nicht, dass sie einer Katze gefährlich werden können. Im Zweifelsfall würd ich halt schauen, dass hinten drauf steht 'salzarm, auch zur Zubereitung von Babynahrung geeignet'.

Das einzige was die eingehen könnte, wenn du sie mit zu salzhaltigem Mineralwasser gießt, sind Zimmerpflanzen.


@Katze+Milch:

Erwachsene Katzen besitzen häufig (aber anscheinend nicht immer) eine Lactoseunverträglichkeit, wie nw. so gut wie alle ausgewachsenen Säugetiere (ja, auch der Mensch - erwachsene Afrikaner und Asiaten vertragen meist auch keine Milch, Europäer hingegen scheinen da häufig jedoch kein Problem mit zu haben).
 

Imhotep

Meister
Registriert
23. Juni 2003
Beiträge
246
sieht bei mir so aus als käme das wasser mit blei in berührung. zufällig bei wasserschaden festgestellt
 

Ähnliche Beiträge

Oben