Frage zu Lüfterjustierung

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Hiho Leute!

Ich hab mir nen neuen Lüfter gekauft und da steht ma wieder net bei wie rum man den aufsetzt.

Also meine Frage: Wie rum gehört der auf den Passiv - Kühler? Mit dem Aufkleber richtung Prozessor oder andersrum?

Vielen Dank schoneimal :D


Gruß,

:arrow: Euer Ventus
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Da ist im normalfall so ein kleiner Pfeil ind Drehrichtung und einer in Puste-Richtung drauf. Ansonsten ist der Aufkleber meistens Oben. Im Zweifelsfall ausprobieren.
 

Cetacea

Meister
Registriert
11. April 2003
Beiträge
109
Also meiner bläst zum Prozessor. Einfach mal kurz ausprobieren.

Mach doch ne Abstimmung. Ich bin für Aufgleber nach außen. :D
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
hmm?? Ich nehme an mit Aufkleber meint er die Wärmeleitpaste die meist schon auf dem Kühlkörper enthalten ist?? Jene Seite - also die Flache auf den Prozi! (falls die Paste mit einer Schutzfolie geschützt ist diese unbedingt entfernen!!!)

Ob der Lüfter auf den Körper blasen oder die Luft von ihm wegsaugen soll hängt vom Lüfter ab - es gibt Modelle die sind für beides ausgelegt - wenn dierekt hinter dem Prozessorsockel ein Gehäuselüfter sitzt empfielt sich die Luft vom Kühlkörper wegsaugen zu lassen, da die Wärme dann schneller das Gehäuse verläßt!
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Mit dem Aufkleber mein ich das so:

Wenn an sich den Lüfter so ansieht ist auf einer Seite des sich drehenden Propellers ein aufkleber und die andere Seite ist schwarz.Mhh kann ich das irgendwo nachlesen ob er zum ansaugen oder abblasen gedacht ist?
In der Anleitung steht nix!
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Das sicherste ist du fragst dort wo du ihn gekauft hast nach - oder setz mal hier n Bild rein! :wink: so virtuell is das schon ein wenig heikel - zudem wäre noch interessant: Lüfter Modell - Prozessor Typ - Gehäuseausstattung!
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Okidoki hier is das Bild:

lufter_lol2.jpg



Hehe nein Scherz :wink:
Hier ist es:


EDIT: mhh Bild ging nich , das hier aber:

http://www.weltverschwoerung.de/upload/luuuufter.jpg

(ach ja , @Lazarus: danke das du meine Erklärung per PN bezüglich der IP akzeptiert hast , in diversen anderen Foren waren sie nicht so kompetent wie du :cry: ! )
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
IIRC ist Drehsinn = Uhrzeigersinn. AlsoSchaust du dir mal an, wie die Blätter gestellt sind und evaluierst daraus die Richtung. Alternativ bleibt immer noch die Aufkleber=Oben bzw. Try-and-Horror-Methode. Schleiß ihn einfach an nen Stromstecker an und schau was passiert.
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
an der gehäuseseite ist eigentlich ein pfeil der die luftrichtung anzeigt.

absaugen oder draufpusten ist glaubenssache!
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
absaugen oder draufpusten ist glaubenssache!

Naja, nicht nur. Bei vielen Mini / Midi-Towern macht es Sinn den Abluftstrom in die Richtung zu führen, wo der nächste Gehäuseabluftlüfter ist. Wenn ich bei mir draufpusten lasse staut sich die heisse Luft zwischen Netzteil und Gehäuse und ich bin schnell bei 40 ° Gehäuseinnentemperatur. Lasse ich absaugen wird die Luft sofort vom Zug des Abluftlüfters erfasst und die Gehäusetemperatur liegt bei ca. 34 °.
Bei einem Athlon XP 2000 und ner ATI Radeon 9600 Pro im Gehäuse ist das schon ein eklatanter Unterschied.
Das ist natürlich nur ein Beispiel, bei anderen Systemen kann draufpusten besser sein.
Am besten probieren und mal längerfristig mit Motherboardmonitor o.ä. auswerten.
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
so siehts aus glaubenssache und systemabhänig!

ich kann den cpu lüfter auch direkt per schlauch nach draußen pusten lassen oder kleich eine wakü einbauen.
die einen machen es o die anderen anders und andere interessiert es nicht!
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Mhh ich hab den jetzt absaugen lassen , und da ich eh keine seitenwände hab weils sonst zu heiss wird ist das denk ich die beste Lösung :)

Danke an alle ,
Gruß,
:arrow: Ventus
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
naja ohne seitenwände kannst du eh keinen richtigen luftstrom in deinem gehäuse aufbauen - wenn der staub dich nicht stört warum nicht?!

ich hätte den lüfer ohne gehäuse pustend eingebaut.
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Wieso kommt hier keiner auf die einfachste Prüfmethode? Dreh den Lüfter mal mit deinem Finger an und du kannst fühlen wohin er bläst?

Ansonsten, es ist ein Coolermaster, das heisst der Aufkleber muss nach aussen wenn er auf die CPU blasen soll!
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Einer meiner Rechner besitzt auch so´nen Cooler Master.... . Auch zum Blasen (auf den Prozi.....)

Leistet gute Arbeit, wenn auch nicht umbedingt geräuscharm...... . Einen Tod muß man eben immer sterben.


mfg Don
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Auf jeden Fall dreht er so wie er abgebildet ist gegen den Uhrzeigersinn und bläst auf die Tischplatte. Das sieht man schon an der Form der Luftschaufeln.
 

Horusauge

Geselle
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
57
korrekt.... immer die schöne Seite (ohne die Verstrebungen) ist die Seite die saugt. Auf dem Bild war es die Seite die man gerade sieht.

Wenn du keine Seitenteile verwendest und den Lüfter saugen lässt dann kannst die Wirkung vergessen.
Wie schon erwähnt ist der Luststrom im Gehäuse ausschlaggebend für eine ordentliche Kühlung.

Ich für meinen Teil hab 3 Lüfter... einen der seitlich auf den Prozessor und die PCI-Karten bläst udn hinten 2 die die warme Lüft aus dem Gehäuse wieder rausbefördern.
So bekomm ihc meinen Prozzi (Athlon XP 2,6 Ghz) auf chillige 47°C. ...und das reicht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben