Format C:

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
ich wollt euch bloss aus verzweiflung mitteilen, dass ich heute oder morgen meinen rechner neu formatieren muss/darf/kann.
ich hasse dise prozedur, aber aufgrund selbstverschuldeten datenverlusts im systemordner lässt sich das wohl nicht vermeiden... :? :cry:

naja, wünscht mir glück und ich schau ab und zu über nen anderen pc hier rein, bis bei mir alles wieder funkt. *würg*
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Nur einmal... als ich das Raid eingerichtet habe....

Kann dir nur Ghost oder Drive Image empfehlen.... spart VIEL Zeit und ärger! ;)
 

insurgent_angel

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
226
mein beileid du armer... ich mußte das letztens auch machen, um anschließend festzustellen, das doch ein winzig kleines kabel gebrochen war... ich hab vielleicht geschimpft... :roll:

ein tip: lasst euch niemals von anderen erzählen, was richtig für euren rechner ist. niemand kennt ihn so gut wie ihr selbst.... :D


licht und liebe
angel
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
kenn ich gar nicht... :oops:
was genau ist das?

@angel: kann ich mir denken...sch...ade gelaufen :wink:
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
@Thela Hun Ginget

Das sind Programme, mit denen du ein Abbild deiner Fesplatte machen kannst.... wenn du das richtig und durchdacht anstellst kannst du deinen Rechner in ein paar minuten wieder komplett herstellen.... so wie er zu dem Zeitpunkt war, als du das Image gemacht hast!

Norton Ghost

Power Quest Drive Image

Nie wieder formatieren und installieren! ;)
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
OK :) , für nächstes mal werd ich schlauer sein, danke.
hat nich windoof selber auch so ein re-generationsprogramm?
...systemwiederherstellung? werden da auch viren wiederhergestellt?
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
wars zeitweise bei mir auch.
mein bestes ergebnis: in einer woche 4-mal formartiert :cry:
 

Duft

Lehrling
Registriert
25. Juli 2002
Beiträge
48
bei mir treten immer die lustigesten probleme beim formatieren auf. aber meistens bin ich einfach zu doof dazu :eek:)
mein pc geht dann eine woche nicht und dann krieg ich es wieder hin, das ist wirklich immer so. aber wenn man 3 festplatten hat, kann man wenigstens immer fast alle daten auf einer platte sichern
 

Yoda

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.280
hmm, meinen rechner hab ich 3 mal formatiert; den von meinen bruder auch 3mal(in 1 1/2 wochen!)

FORMATIEREN MACHT SPASS!!! :lol:
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Thela Hun Ginget schrieb:
hat nich windoof selber auch so ein re-generationsprogramm?
...systemwiederherstellung? werden da auch viren wiederhergestellt?

Wenn du dich darauf verläßt, bist du verlassen! ;) wie bei allem von Microdoof ist es mehr gewollt, als gekonnt!

Bei den beiden Programmen, die ich vorgestellt habe kannst du sicher sein, das z.B ein Virus der sich auf der Partition breitgemacht hat restlos entfernt wird! (vorausgesetzt natürlich er war nicht schon zur seit er Image herstellung vorhanden!)
Die gesamte Partition wird vollständig überschrieben, wenn gewünscht wird auch der Bootsetor mit eingebunden. Natürlich sind auch alle Daten, die nach dem Ghosten gespeichert werden weg, deshalb sollte man sich auch für das Betriebssystem eine eigene Partition einrichten!
Der Vorteil ist wie gesagt: Wenn du das Image herstellst, dierekt nachdem du das Betriebssystem aufgespielt hast und deine Programme installiert hast, sparst du bestimmt 3 Stunden bei der nächsten "Neuinstallation" ;) Beispiel: Mein Rechner (Win2000) ist in 12 Minuten inklusieve ALLER Programme und einstellungen fertig! 8)



Tortenhuber schrieb:
Och formatieren, dass ist inzwischen eine Standarddisziplin bei mir :D

Yoda schrieb:
hmm, meinen rechner hab ich 3 mal formatiert; den von meinen bruder auch 3mal(in 1 1/2 wochen!)

FORMATIEREN MACHT SPASS!!! :lol:



Na, wer Langeweile hat, soll sich die Zeit ruhig so vertreiben.... Mir ist meine Zeit ehrlichgesagt zu schade dafür!


Zuletzt eine Frage... WAS ZUM TEUFEL MACHT IHR EIGENTLICH MIT EUREN RECHNERN??????? 8O

Als Beispiel: Der Rechner meiner Eltern (Win98) lief über 2 Jahre (und das mindestens 12 Stunden am Tag) ohne das eine Neuinstallation, geschweige denn eine Formatierung nötig war! er wäre wohl auch noch länger gelaufen, wenn nicht die gesammte Hardware (Board, Prozessor, HD. ect) gewechselt worden wäre....
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Nach Formatieren oder Neuaufspielen eines frischen Images, wird man auf jeden Fall von der neugewonnenen Performance überrascht sein.
Nach 2 Jahren befindet sich so viel Müll in der Registry und im "Shared Files"-Ordner, daß das System länger braucht, um hochzufahren und auch allgemein langsamer arbeitet.

Also ich formatiere mindestens alle 3 Monate meine Systempartition, allein schon aus Sicherheitsgründen (Viren/Trojaner & co.) und wegen der Performance.

Nicht zu vergessen ist auch der Fakt, daß die Festplatte nach einiger Zeit so fragmentiert ist, daß die Systemleistung absinkt.
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Trasher schrieb:
Nicht zu vergessen ist auch der Fakt, daß die Festplatte nach einiger Zeit so fragmentiert ist, daß die Systemleistung absinkt.

Das ist natürlich war, allerdings gibt es da zwei ganz simple Möglichkeiten dieses zu unterbinden:

Der größte "Datenquirrl" ist die Auslagerungsdatei.
Da windoof ja in der standart einstellung sie immer wieder ändert und die größe verändert sieht die Platte nach einer Woche aus wie ein Streuselkuchen.... ;)

Zwei Wege das zu Verhindern:

Man kann entweder die Auslagerungsdatei "festsetzen" , so das sie an einem bestimmten Ort auf der Platte belegt, und ihre größe nicht mehr ändert... für "normale" User ist das wohl ausreichend...
wer allerdings sehr rechenintensieve Programme wie z.B 3d´s Max und Co benutzt sollte lieber diese Möglichkeit in betracht ziehen:

Eine kleine Partition einrichten (das 3-4 Fache des Arbeitsspeicher in der größe) und die Auslagerungsdatei auf diese Partition legen. (KEINE ANDEREN DATEN IN DER PARTITION SCHREIBEN!)
Sollte man zwei Festplatten haben ist es natürlich zu empfehlen, die Auslagerung auf die andere Platte zu legen! die Performance wird dadurch noch gesteigert!


Man wird sich wundern, wie wenig die Patte danach noch fragmentiert.... allerdings sollte man natürlich trotzdem regelmäßig ein Defrag ausführen....
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Eine Neuinstallierung vom Betriebssystem ist wie die Geburt eines Kindes! Man muss es hüten(Defragmentieren) und groß ziehen(Tools,usw. installieren). Man wächst mit dem neuen System und lernt mit ihm umzugehen! Es ist immer eine schwere Geburt voller Qualen und leiden(Neustarts bei 98)! Aber wenn es fertig ist freut man sich! Natürlich ist es nervig es zu erziehen(DMA Einstellungen, Allgemeine Win Einstellungen usw..)! Mit dem Image haut es eh nie hin wie man möchte! Ich bin bestimmt schon 5 Facher Vater! Immer nur Win 98! Vielleicht zeuge ich ja mal ein XP! :lol: :wink:
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
@ terra:
sehr schön formuliert. aber leider bekommt man selten wunschkinder. meistens ist es ein unfall... :wink:
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Terrapansen schrieb:
Mit dem Image haut es eh nie hin wie man möchte!

Kannst du das mal verdeutlichen??

Wenn du von einem funktionierenden System ein Image ziehst, funktioniert dieses nach dem aufspielen genauso wie vor dem Backup.... inklusieve DMA einstellungen usw.....

Ich kann das ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen....
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
ziehe auch die form des image zurückspielens vor! 5-10 minuten und alles ist auf dem alten stand. dann nocheinmal ein paar dinge updaten und fertig ist die kiste.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
@ Lazarus: ich mach das eher, um meinen rechner zu entrümpeln. Das einzige was ich sicher sind meine inzwischen 5,02 Gigs MP3s, die paar hundert Mb Ebooks und meine Downloads. Alle anderen wichtigen Programme habe ich auf CD geb(r)annt: Delphi 5 Nterprise, Corel Photo Paint 8 und ein paar Games ...
... ich hatte auch mal so ein Imageding, aber bei meinem Rechner wär das nicht so empfehlenswert, da ich dann alle paar mins ein neues Image machen müsste. Apropos Image, werd gleich mal CS brennen, dass muss schon seit langem sein :)
 

basis

Geselle
Registriert
14. Juli 2002
Beiträge
50
Wie oft hab ihr euren derzeitigen Rechner formatiert?

Keinmal, weil, wenn was ist, kaufe ich eine neue originale Festplatte und hebe die alte zur Sicherheit auf. (war bis jetzt 3 Mal in den letzten 5 Jahren der Fall)

Auf die neue kommt dann ein cleanes Recovery-Images, mit allen Programmen, die ich brauche.

Außerdem fahre ich regelmäßig Datensicherungen ...

... und wenn doch mal was an meinem Rechner ist, LASSE ich es reparieren, habe seit 5 Jahren aufgegeben, mich mit dieser Microsoft-Fehler-Such-und-womöglich-noch-0190-hotlines-anrufen-müssen-Scheisse rumzuärgern.

Ich will an meinem Laptop arbeiten, nicht rumbasteln - Dafür gibt es sogenannte Systemadministratoren.

Robert
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
näxte woche oder so, wenn unser rooter da ist, werde ich mal die general wiederholung starten. lang ists nötig. :p dann hab ich endlcih ein neues baby!!!
 

Ähnliche Beiträge

Oben