fieses matheproblem

danny77

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erstmal sorry, falls das hier das falsche topic ist, ich wusst' aber nicht wirklich wohin damit. manche werden wohl lachen, daß ich das folgende als "fieses matheproblem" bezeichne, aber ich habe mir jetzt damit den ganzen abend um die ohren geschlagen, meine freundin einiges an nerven gekosten und brauche eine lösung, sonst werde ich wohl diese nacht auf erholsamen schlaf verzichten müssen. cracks, bitte helft mir:

"2 Lkws treffen sich. Der eine nach 95 km, der andere nach 80 km. der erste ist 10 km/h schneller als der zweite gewesen und eine minute später losgefahren.
wielange waren beide lkws unterwegs und mit welcher geschwindigkeit???"
 

Tesla.N

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guten abend,

hab ein bisschen herumgerechnet, bin aber nicht wirklich auf einen grünen zweig gekommen.

Ich hab mit dem Schema

Geschwindigkeit = Kilometer(meter)/Zeit(stunden/minuten)
Zeit = Kilometer/Geschwindigkeit
Geschwindigkeit = Kilometer/(Kilometer/Geschwindigkeit)


LKW1(Kilometer/(Kilometer/Geschwindigkeit)) = LkW2 (Kilometer/(Kilometer/Geschwindigkeit))

muss dann halt irgendwie die V+10 und die t(0,016) unterbringen.

vielleicht hats dir geholfen. bin aber zu müde und die mathe stunden schon zu lange her, um motiviert weiter zu rechnen.

heal isöm
 

danny77

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besten dank, ich werd mir mal zu gemüte führen. ähnlich hatte ich auch schon was probiert, aber mal sehn. danke! :D
 

Trasher

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t=96 Minuten,
v1=60km/h
v2=50km/h

(Nur mal als Anhaltspunkt, bei Bedarf kann ich Dir auch nen Lösungsweg scannen)
 

bombaholik

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Trasher schrieb:
t=96 Minuten,
v1=60km/h
v2=50km/h

(Nur mal als Anhaltspunkt, bei Bedarf kann ich Dir auch nen Lösungsweg scannen)

Stimmt.

LKW1 hat ausserdem 23 Paletten Papier geladen, also genau 8 t.
LKW2 hat 10 t Kohle geladen.

8O 8O 8O
 

danny77

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Trasher schrieb:
t=96 Minuten,
v1=60km/h
v2=50km/h

(Nur mal als Anhaltspunkt, bei Bedarf kann ich Dir auch nen Lösungsweg scannen)

das wäre super, wenns dir nicht zu aufwendig ist, weil ich nämlich echt nicht auf den richtigen anfangsschritt komme! :oops: :wink:
 

Trasher

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Als Ansatz wählt man sinnvollerweise den Zusammenhang zwischen Weg, Geschwindigkeit und Zeit für gleichförmige, geradlinige Bewegungen
s=v*t

Man erhält ein Gleichungssystem und durch Ineinandereinsetzen schließlich eine quadratische Gleichung für die Geschwindigkeit.

Nur ein :arrow: Lösungsweg, es gibt sicher auch andere und vielleicht auch kürzere.
Ich hoffe, er ist heilwegs nachvollziehbar.


Gruß, Trasher.
 

Sile

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*lach*
:D
das ist im PRinzip eine Schnittpunkt berechnung, die du auch an einem Grphen lösen könntest (mit Formel)
am besten beide Lkws gleichsetzen.
 

danny77

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Trasher schrieb:
Als Ansatz wählt man sinnvollerweise den Zusammenhang zwischen Weg, Geschwindigkeit und Zeit für gleichförmige, geradlinige Bewegungen
s=v*t

Man erhält ein Gleichungssystem und durch Ineinandereinsetzen schließlich eine quadratische Gleichung für die Geschwindigkeit.

Nur ein :arrow: Lösungsweg, es gibt sicher auch andere und vielleicht auch kürzere.
Ich hoffe, er ist heilwegs nachvollziehbar.


Gruß, Trasher.


wow, ich danke sehr! genau das hab ich gebraucht. ich hatte diverse ansätze, aber die sind alle im wirrwarr verlaufen. dieses hier ist genau das, was ich gebraucht hab. thx! :D
 

danny77

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ist ja keine hausaufgabe, ich hab seit 6 jahren keinen matheunterricht mehr. stimmt aber, vom niveau her ists 10. klasse matheunterricht einer realschule. :oops:
 

danny77

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hey, ich hab mich jetzt schon zwei mal geschämt ( :oops: ), jetzt hackt nicht weiter auf mir rum! :cry: :wink:
 

GiangShi

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in der realschule macht man sowas gar ned.
is die aufgabe nicht auch im iq test, kann des sein?
 

sillyLilly

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GiangShi schrieb:
is die aufgabe nicht auch im iq test, kann des sein?

Wäre irgendwie ganz schön komisch.
Was ist denn mit Menschen die keine Matebegabung haben, aber einen hohen IQ ?

Dachte das ein IQ test nicht so vorgeht, daß er beigebrachtes Wissen abfragt. Das wäre ja kein IQ Test sondern ein Wissens Test.

Namaste
Lilly
 

danny77

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eben. wenn man nciht weiß, wie man quadratische formeln auflöst, kommt man auch bei hoher intelligenz wohl nicht von allein drauf. die aufgabe stammt tatsächlich aus einem mathebuch der 10. klasse realschule, ein bekannter meinerseits gibt nachilfe und wusste seiner nachhilfeschülerin dabei nicht zu helfen, fragte mich, auch ich wusste nicht weiter und konnte irgendwie nicht mehr von der aufgabe ablassen. das hat mir echt keine ruhe mehr gelassen. naja, ich tröste mich jetzt damit, daß ich einfach alles vergessen habe. :wink:
 

_Dark_

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also, ich hab mal gesucht und mir dann gedacht, dass ich mal diesen alten thread wieder ausgraben werde....

ich habe folgende aufgabe auf (gk k12):

6 jungen und 4 mädchen sollen zu zwei mannschaften mit je 5 leuten aufgeteilt werden. auf wieviele arten ist das möglich, wenn in jeder mannschaft mind. 1 mädchen mitspielen muss??

wäre nett - wenn das einer auf anhieb lösen kann - dass er mir die lösung postet.

vielen dank

@mods

ich weiß, das forum ist nicht dazu da, meine arbeit zu machen, aber ich scheitere kläglich :cry:
 

rorriM

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hä, das sieht man doch auf anhieb.. oder irre ich?

4...?

mal langsam:

team 1 = 4jungen + 1 mädchen
team 2 = 4 mädchen + 1 junge

team 1 = 3 / 2
team 2 = 2 / 3

team 1 = 2 / 3
team 2 = 3 / 2

team 1 = 1 / 4
team 2 = 4 / 1

edit: UPS.. das sind ja nur 4 mädchen und 6 jungen, und nicht 5 /5

also überarbeiten.. gleich, erstmal klo :p

J / M

team 1: 4 / 1
team 2: 2 / 3

team 1: 3 / 2
team 2: 3 / 2

team 1: 2 / 3
team 1: 4 / 1


also 3..?
 
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