Fantasy als Realitätsflucht?

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
@Tizian

Du stellst eine Behauptung auf und hast nicht nur keine Belege, sondern nicht mal Inhalte. Ich werde jetzt nicht sämtliche Nordischen Sagen lesen, um irgendwelche vagen Parallelen zu Beren und Luthien zu suchen.
Aber nichts für Ungut
 

Mitchell

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
388
Fantasy rulez!!!
Absolut gute Möglichkeit sich in eine andere, phantastische Welt zu flüchten!
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
deLaval schrieb:
@Tizian

Du stellst eine Behauptung auf und hast nicht nur keine Belege, sondern nicht mal Inhalte. Ich werde jetzt nicht sämtliche Nordischen Sagen lesen, um irgendwelche vagen Parallelen zu Beren und Luthien zu suchen.
Aber nichts für Ungut
es ist bekannt, dass tolkien dort alles hergeholt hatte, wie er selbst sagte!
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
Alles? Ich habe in der Nordischen Mythologie offenbar die Hobbits überlesen, und die Elben.

Alles ist ein sehr endgültiger Begriff, und das wird Tolkien so nicht gesagt haben. Vieles wird eher stimmen.

Aber nun genug der Klugscheißereien. Du hast ein schlechtes Beispiel (kann es sein, daß du Beren und Luthien gar nicht gelesen hast? Nur so ne Vermutung, nicht böse gemeint :wink: ) gewählt, aber im Grunde sehen wir die Sache ja ganz ähnlich.
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Glaube Elben kann man mit Alps in einen Topf werfen, ein und die selbe Soße.
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Jaguarrr schrieb:
Jopp, jopp. Fantasy-Romane sind toll um mal auszuspannen. Aber wie du bereits sagst: Pen & Paper um mal richtig abzutauchen.

Es gibt so viele Universen in die man reintauchen kann ^^

Vielleicht läuft man sich auf der RatCon über den Weg....?

Durchaus möglich!! Was zockst du denn so zum abtauchen??
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
deLaval schrieb:
Gurke schrieb:
Glaube Elben kann man mit Alps in einen Topf werfen, ein und die selbe Soße.
Also der Beschreibung nach erscheint mir Alberich eher wie ein Zwerg als wie ein Elb :wink:

Ein kurzer Blick in meinen vielseitigen externen Speicher sagt folgendes.

Alp bzw. Alb (kommt drauf an ob nun mittel oder althochdeutsch); Aberglaube, Naturgeist in in menschen oder tierähnlicher Gestalt, der den Schlafenden quält, ursprüngliche Bezeichnung von Elfen und noch ein paar Querverweise auf Alpdruck und Alptraum.
 

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Meine Meinung zum Thema :


Wenn man mal mehr Fantasybücher gelesen hat als 'Herr der Ringe' wird man merken, dass längst nicht immer jeder Sieg des Guten tatsächlich auch einer ist. Und all die vielen Karacktäre, die während einer Erzählung sterben bzw. verstümmelt werden, sind auch keineswegs vom Glück verfolgt. Ich würde es also nicht Realitätsflucht nennen sondern eher den Einblick in eine Welt mit ganz anderen Problemen als die unsrige, eine Art Reise, auf der man diese kennenlernt und die Abenteuer der dort ansässigen 'Helden' miterleben kann.


Spannende Leseabwechslung zur sonstigen Literatur passt demnach vielo besser als 'Mittel zur Realitätsflucht'. Dazu sind dann schon Computerspiele wie Ultima Online viel besser geeignet...


Gruß,
Freeman
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Sehta, HdR hab ich ja auch net gelesen. Habs früher mal dann und wann was von gehört, seitdem die Filme raus sind muß ich das jetzt nicht wie viele andere unbedingt lesen (und was ich daran noch besonders mag, mich hinstellen und alles breittreten was anders als im Buch umgesetzt wurde).
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
Gurke schrieb:
deLaval schrieb:
Gurke schrieb:
Glaube Elben kann man mit Alps in einen Topf werfen, ein und die selbe Soße.
Also der Beschreibung nach erscheint mir Alberich eher wie ein Zwerg als wie ein Elb :wink:

Ein kurzer Blick in meinen vielseitigen externen Speicher sagt folgendes.

Alp bzw. Alb (kommt drauf an ob nun mittel oder althochdeutsch); Aberglaube, Naturgeist in in menschen oder tierähnlicher Gestalt, der den Schlafenden quält, ursprüngliche Bezeichnung von Elfen und noch ein paar Querverweise auf Alpdruck und Alptraum.
Tolkiens Elben sind aber weder Naturgeister, noch ansatzweise Tierähnlich. und Sie quälen auch niemanden Nachts.
Daß es bedingt durch eine langwierige mythologische Entwicklung eine gewisse Verwandschaft zwischen verschiedenen Mythologischen Gestalten gibt liegt auf der Hand.
Und wie gesagt, Alberich (zu deutsch Albenkönig) ist im Niebelungen Lied ein Zwerg...
 

Harakiri

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
379
Hat vielleicht jemand ne Site wo ein paar verschiedene Fantasy-Autoren mit ihren Büchern zusammen vorgestellt werden ?
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
deLaval schrieb:
Gurke schrieb:
deLaval schrieb:
Gurke schrieb:
Glaube Elben kann man mit Alps in einen Topf werfen, ein und die selbe Soße.
Also der Beschreibung nach erscheint mir Alberich eher wie ein Zwerg als wie ein Elb :wink:

Ein kurzer Blick in meinen vielseitigen externen Speicher sagt folgendes.

Alp bzw. Alb (kommt drauf an ob nun mittel oder althochdeutsch); Aberglaube, Naturgeist in in menschen oder tierähnlicher Gestalt, der den Schlafenden quält, ursprüngliche Bezeichnung von Elfen und noch ein paar Querverweise auf Alpdruck und Alptraum.
Tolkiens Elben sind aber weder Naturgeister, noch ansatzweise Tierähnlich. und Sie quälen auch niemanden Nachts.
Daß es bedingt durch eine langwierige mythologische Entwicklung eine gewisse Verwandschaft zwischen verschiedenen Mythologischen Gestalten gibt liegt auf der Hand.
Und wie gesagt, Alberich (zu deutsch Albenkönig) ist im Niebelungen Lied ein Zwerg...

Das liegt an der Mythologie. In der nordischen sind Zwerge Unterformen der Elfen.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben