für Forumbeitrag vor Gericht

zian

Großmeister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
759
Boardadmin schrieb:
Heise hat dann die IP nach dem Beschluss geliefert. Das bringt mich zu einem weiteren Punkt:

gestern war die Aussage von Heise noch, das man keine Informationen geliefert hat, da die Staatsanwaltschaft diese gar nicht angefordert hat.
Aber gestern war deren Anwalt nicht erreichbar, deshalb konnte man die Aussage nicht 100% machen. Hat sich da mittlerweile etwas dran geändert?

EDIT: ok, hab gerade gelesen, das Heise die IP doch rausgegeben hat

Boardadmin schrieb:
Auch unser Board speichert IPs, ich habe schonmal drüber nachdacht diese Funktion zu deaktivieren. Wie seht Ihr das? Sollte die Staatsanwaltschaft allerdings mal eine Anfrage haben, so liegt der schwarze Peter bei mir...

in einem geschlossenen Forum könnte man darüber nachdenken, aber in einem offenen, wo doch recht viele Beiträge einlaufen, die hart an der Grenze (und teilweise deutlich darüber) des Erlaubten sind?
würde ich persönlich mir als Webmaster nicht antun, da der Webmaster nach aktueller Rechtsprechung dafür haftbar ist (gilt dann als eigene Aussage), mit den entsprechenden Folgen.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
sicherlich im sinne des webmasters wäre es wohl nicht so prima die ip-log funktion abzustellen ... sollte es wirklich mal ärger geben mit der justiz könnte das bedeuten, dass der webmaster dann einpacken kann... das heißt dann einer könnte das ganze board sprengen...

doch die frage, die sich mir stellt ist inwiefern darf man so eine gesetzeslage einfach stehen lassen?

ist das nicht ein schritt in richtung beliebigkeit?
schließlich kann man ja fast schon jeden wegen irgendwas verkläftern und damit zumindest so viel ärger verursachen, dass man sich besser dreimal überlegt was man schreibt.

meiner meinung nach werden webmaster damit zu zensurmaßnahmen gezwungen und usern wird letztlich das maul verboten.

sicherlich jetzt ist das nun mal so... aber vielleicht wäre eine onlinepetition mal ein anfang... ( sicherlich... wieder einmal eine) ... .aber irgendwo muss man ja mal anfangen sich gegen diese merkwürdige freiheitsbekämpfung seitens des systems zu wehren.
 

Dotzdoc-1

Meister
Registriert
20. September 2002
Beiträge
291
Boardadmin schrieb:
Auch unser Board speichert IPs, ich habe schonmal drüber nachdacht diese Funktion zu deaktivieren. Wie seht Ihr das? Sollte die Staatsanwaltschaft allerdings mal eine Anfrage haben, so liegt der schwarze Peter bei mir...

Gruß Kai


Mach das bloss nicht, überleg mal die dichten dir eine rechte Meinung an und haben dann sogar noch die möglickeit dich in einer Kartei zu führen, dir die Ausreise zu verweigern, dich auf üble Nachrede zu verklagen, etc...

Bei wirklicher "Bedrohung" durch die Info´s auf dieser Site kommst Du dann an den Pranger. Mit einem BILD in die ZEITUNG.

Und schon hast du das gleiche Problem wie Jan v. Helsing, du bist ein pazifistischer Nazi... :roll: ... deine Glaubwürdigkeit sinkt in´s Unermessliche.


Gruss an Möllemann.
 

zian

Großmeister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
759
übrigens bei Heise gibt es folgenden Hinweis:

"In Verbindung mit Ihrem Zugriff werden auf unseren Servern Daten für
Sicherungszwecke gespeichert, die möglicherweise eine Identifizierung
zulassen (zum Beispiel IP-Adresse, Datum, Uhrzeit und betrachtete
Seiten). Es findet keine personenbezogene Verwertung statt. Die
statistische Auswertung anonymisierter Datensätze bleibt vorbehalten.
Soweit wir gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet
sind, werden wir Ihre Daten an auskunftsberechtigte Stellen
übermitteln."

gibt es hier auch beim Anmelden oder sonstirgendwo diesen Hinweis? wäre vielleicht nicht dumm
 
Oben