EXTREM WICHTIG! MS Palladium Warnung!

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Mich interessiert eigentlich nur ob der Chip deklariert ist; also ob bekannt gegeben wird wo der der Chip drin ist. Oder ob er heimlich verbreitet wird. Interessant wäre auch zu erfahren wie man das Dingen erkennen kann und evtl. beseitigen..... .

Das sich alle "namhaften" beugen ist klar, denn es geht hier um den Absatz weltweit. Nicht kompatible Systeme sind ja nicht das was sich gut verkauft; man will ja schließlich als Kunde auch immer up to date sein.

Und ehrlich gesagt war diese Entwicklung doch schon lange vorhersehbar, oder warum glaubt Ihr gab es Interessen seitens diverser Behörden in den Staaten z.B alte Systeme für einen recht guten Kurs aufzukaufen oder einzutauschen gegen bessere, neuere Systeme?


mfg Don
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Wenn sich heraustellt, daß ein Großteil der Konsumenten keinen Fritz-Chip haben will, dann werden sich die Mainboardhersteller nicht selbst ans Bein pinkeln und chipfreie Boards auf dem Markt lassen.
Aber ich denke, daß die Sache durch geschicktes Marketing verwaschen werden wird wird und letzendlich doch jeder den "supercoolen Double-Feature-Enhancing-Power-Security-Chip" haben will. :roll:

Übrigens ist es dem Chip reichlich egal, ob über ihm ein Windows- oder Linux-System läuft. Wenn eine Datei nicht offiziell signiert ist, macht der Chip dicht, da hilft auch der Pinguin nicht weiter...
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Vertaut einfach auf die Hacker und anderen "bösen" Leutz , die werdens schon richten... so wie sie es immer tuen :)

(siehe Win XP :wink: )
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Das ist die Falsche Einstellung @Ventus
Die Richtige Antwort auf solche Machenschaften ist www.gnu.org!
 

pibaX

Meister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
373
der grossteil der leute wird nie verstehen, was der fritz chip wirklich bedeutet..
sie kaufen doch bei aldi und sparen dann 500 bis 1000 ? gegenüber einem selbst zusammengestellten ps.
medion gibt ja kaum angaben zu ihrer hardware!

mfg pibaX
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Warum is das die falsche Einstellung?

nehmen wir an ohne den Chip ist eine Verbindung nicht mehr Möglich , dann helfen dir altenative OS auch nix mehr. Da müssen dann hardware modder ran , siehe psx
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Warum willst du das eine Brot klauen, wenn du das andere umsonst bekommst?

Statt den Chip rauszureissen oder zu manipulieren, kannst du ein OS benutzen, dass dir die Freiheit gibt, alles zu tun mit deiner Software.
Sie geben dir auch die Freiheit den Chip zu benutzen. OHNE andere Einschränkungen auf DRM Ebene.
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Tjo aber wenn der chip schon Software kontrollieren kann , wird er warscheinlich zu verhindern wissen das man was anderes als kompatible OS installiert.Müsste man schon die jetztige Hardware behalten , aber in spätestens 2 Jahren is die eh reif fürn Sperrmüll (Leistungsmässig).
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Was verlangt Ihr eigentlich immer von euren Rechnern?????


Mir ist KEINER bekannt der mehr kann als sein Rechner leisten könnte. Ein einfacher P3 ist heute richtig konfiguriert in der Lage alles zu schaffen was herumgeistert. Muß es denn immer das neuste sein?? Ich verstehe die Konsumgesellschaft da nicht wirklich.

mfg Don
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
@Don
Stillstand ist Rückschritt
@ventus
Nein
Wir reden über den TPM , den Fritz Chip
Dieser kann für allerlei Sachen benutzt werden.
Microsoft will ihn benutzen, um Software zu kontrollieren.
Man kann ihn aber auch zum Beispiel benutzen, um seine emails zu verschlüsseln oder ein Dateisystem.

IBM hat die Spezifikationen des Chips offengelegt und einen Treiber mit Beispielprogrammen für Linux veröffentlicht, damit Linux auf TPM Systemen funktioniert.

Aber damit ist nicht automatisch die Kontrolle des Computers gemeint, denn die Software wird bei Palladium von Software kontrolliert und nicht vom Chip.

http://www.research.ibm.com/gsal/tcpa/
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
tsuribito schrieb:
Warum willst du das eine Brot klauen, wenn du das andere umsonst bekommst?

Statt den Chip rauszureissen oder zu manipulieren, kannst du ein OS benutzen, dass dir die Freiheit gibt, alles zu tun mit deiner Software.
Sie geben dir auch die Freiheit den Chip zu benutzen. OHNE andere Einschränkungen auf DRM Ebene.

Sobald der erste Webserver per Fritz-Chip gebootet wird, wird für Deine Linuxkiste das Internet dann aber immer kleiner.
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Wie ich im letzen Beitrag auf Seite 2 (der geht wohl grade unter) geschrieben habe:

Linux unterstützt den TPM und somit wird das Internet nicht kleiner.
Palladium ist eine reine Windows Angelegeneheit

Ausserdem würde niemand noch Sicherheitsdaten bei TCP/IP mitschicken ;)
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
@Don

Lol ok dann spiel du mal mit nem P3 zb UT2003 mit maximalen details usw.

Ok man könnte es mit weniger Spielen , aber wozu kauf ich mir UT2003 , wenn es dann wie das normale UT aussieht?
Oder noch nen beispiel:

Progrämmchen bei denen viel berechnet werden muss , Adobe premiere , Terra generator , Fraps , ect. kannst du sogar teilweise noch auf den neusten Athlon XP´s vergessen, da dauert das berechnen dann trotzdem noch teilweise über eine Stunde.(war speziell auf Premiere bezogen).

Ausserdem live streaming , live video mitschnitt , da siehst du mit deinem P3 dann aber alt aus!
(Sofern du einen hast :wink: )
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
tsuribito schrieb:
Wie ich im letzen Beitrag auf Seite 2 (der geht wohl grade unter) geschrieben habe:

Linux unterstützt den TPM und somit wird das Internet nicht kleiner.
Palladium ist eine reine Windows Angelegeneheit

Ausserdem würde niemand noch Sicherheitsdaten bei TCP/IP mitschicken ;)

Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder Du bootest Deinen Rechner sicher (Fritz-Chip aktiv) oder unsicher (Fritz-Chip inaktiv).
Im unsicheren Modus macht Dein Board zwar alles, was Dein Linux-System verlangt, aber es kommuniziert nicht mehr mit sicher gebooteten Systemen. (Davon kann man ausgehen, denn sonst wäre das ganze Sicherheitskonzept für den Allerwertesten).
Im sicheren Modus kannst Du zwar mit allen anderen kommunizieren, aber Dein CD-Rom-Laufwerk wird eben keine selbstgebrannten CD's mehr laden und Dein Board wird keine nichtzertifizierten Programme mehr zulassen. Egal, ob da nun Linux oder Windows läuft.

Die ganze Kommunikation zwischen Chip und Zertifizierungsserver läuft über das RSA-Verfahren mit sicherlich einigen tausend Bit. Angriff zwecklos.
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Das ist auch wieder Palladium.....
Software kontrolliert Software. Auch wenn sie einen Zusatzprozessor dafür benutzt, der auch was anderes leisten kann.

Ich werde vielleicht keine DRM geschützen PDF Dateien lesen können, aber meine Software ist frei.
Ich besitze ein System mit 0% Raubkopien. Von daher zieht das mit den Selbsgebrannten CDs nicht.
Das einzige unfreie Programm auf meinem Rechner ist der NVIDIA Treiber.

Lies mal
http://www.research.ibm.com/gsal/tcpa/tcpa_rebuttal.pdf
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Ventus schrieb:
Trasher schrieb:
Angriff zwecklos.

Ach komm bis jetzt wurde doch schon alles irgendwie umgangen

Wenn Du es schaffst, das RSA-Verfahren zu knacken, bekommst Du den Nobelpreis für Mathematik, soviel ist sicher. Nicht umsonst ist der Einsatz von "starken" Verschlüsselungen in den USA für Privatpersonen verboten.

@tsuribito: Danke für den Link.
 

DarkEmperor

Meister
Registriert
4. Juli 2003
Beiträge
149
Nun, ich hab von solchen Dingen nicht allzuviel Ahnung, aber wenn ich das so sehe, wäre in diesem Fall Linux eine echte Alternative.

Linux ist ein freies System, dessen Quellcode bekannt ist und folglich kann jeder Modifikationen daran vornehmen.

Das heisst, das es.... naja, sorry für mein evtl. unwissen... vielleicht möglich wäre, eine art Sub-System zu entwickeln und im hintergrund laufen zu lassen, das dieses System fortwährend beschäftigt hält und ihm vorgaukelt, das selbst die illegalste Raubkopie legal wäre... oder halt das System mit solchen infos versorgt, das es garnicht merkt, das die konfiguration geändert wurde und garnicht gegistriert, was eigentlich installiert wurde und da abläuft...

also so eine art virtuelle Umgebung die eine art Schicht zwischen Palladium und dem OS bilden kann.

und wie gesagt, Sorry, wenn ich da vielleicht was falsch verstehe. Aber vielleicht ist könnte soetwas zumindest für Linux der weg sein???
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Jein
Du könntest versuchen mit Wine eine Windows Anwendung laufen zu lassen, die du auf nem echten Windows nicht zum löppen kriegst.
ABER
Das halte ich für extrem unwahrscheinlich, weil Wine nur Win98 nachmachen kann, nicht mit allen Programmen uper funzt und wenn die Anwendung auf Palladium Funktionen angewiesen ist, funktioniert sie eh nicht.

Besser wäre halt:
Benutz keine Raubkopien und such Alternativen bei freier Software.
 

antares

Geselle
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
55
Ich werde auf Linux umsteigen. Ohne TCPA. Ist mir total egal! Werde da bestimmt nicht der einzige sein. Ist mir egal wenn das Halbe internet oder fasst das ganze nicht geht. Eine Comunity wird sich schon entwickeln.

KDE ist ein guter Desktop und für die jenigen die wondoff zusehr gewöhnt sind können mal bei http://www.xpde.com vorbeischauen. Ist ein Windows XP Destop für Linux.
 

Ähnliche Beiträge

Oben