sillyLilly
Ehrenmitglied
Diese Aussage läßt sich vielfältig deuten ...H-7-25 schrieb:Sehen die Ungläubigen (denn) nicht, dass die Himmel und die Erde vereint waren(als eine Einheit der Schöpfung), bevor Wir sie auseinander spalteten?
aus physikalischer hinsicht
aus philosophischer sicht
aus psychologischer sicht
usw
Es gibt eine Menge alte Legenden von der Entstehung der Welt die besagen das die Welt aus einer Einheit entstanden ist.
Da sagt der Koran nichts neues, wenn er behauptet das Himmel und Erde vereint waren bevor sie gespalten wurden .... (in der Bibel (Genesis) wird es auch so ähnlich gesagt, wenn ich mich recht errinnere "und er schied den Himmel von der Erde " *grübel* so in der Art ist der Wortlaut, glaube ich .)
Wenn man sich ein bischen tiefergehend philosphisch mit Materie befasst, dann ist es auffällig... das die Dualität ein der grundlegendes Prinzip ist.
Das Tao ...Ying und Yang ... verdeutlicht das Prinzip der Dualtiät recht eifach....
Wenn man sich die psychologische Entwicklung eines Menschen betrachtet ... so kommt das Baby auch aus einem Zustand der Einheit und entdeckt erst mit den Jahren eine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen sich und der Außenwelt.
Steigende Intellektuelle Fähigkeiten durch neurologische Vernetzung läßt die Möglichkeit entstehen, Dinge zu unterscheiden ... sprich ..von einander zu scheiden.
Dieses Zitat aus dem Koran ist eine logische Schlußfolgerung ...die sich einem geradezu aufdrängt wenn man über das Leben ein bischen nachdenkt....
Das Prizip der Einheit ... ist schon seit Urzeiten vorhanden (lange bevor irgendjemand schreiben konnte)
Es entspricht der Grundlage von Natur ... das alles eine Einheit (ist oder war ) und wir es durch unseren Intellekt versuchen voneinander zu scheiden.
Dazu muß man sich nur die Natur anschauen und kann die Einheit erahnen.
Man kann das Zitat interpretieren wie man möchte ...
als eine Beobachtung des menschlichen begrenzten Verstandes der die Einheit (das Zusammensspiel aller naturgesetze), die hinter den Dingen liegt nicht sehen kann oder will.
(das muß sich noch nicht mal auf Gott beziehen)
als eine Beobachtung der menschlichen Entwicklung im Laufe seines Lebens. Der sich vom Zustand der Einheit .... wegentwickelt und damit die Welt um sich aufspaltet ...durch einteilungen und Wertigkeiten, die er sich im Laufe des Lebens aneignet.
als eine übelieferte Weisheit (die dann aber auch alten mythen entnommen wurde)... das es vielleicht Wesen gab die etwas gespalten haben (Zelteilung *g*) ..... und durch diese Energiefreisetzung ...die energetische Grundlage geschaffen haben für materie (+ und - polarisierung) (ist dir aufgefallen das das Wort "Wir" benutzt wurde? genau wie in Genesis das Wort Eloim, welches auch plural ist, )
(*gg* ein riesen Teilchenbeschleuniger ?)
also wenn ich noch länger darüber nachdenke fallen mir vielleicht noch ein paar mehr interpretationsmöglichkeiten ein .....
Wie du siehst ... kann man es auf die art und weise interpretieren wie du es getan hast ....
aber man muß auch nicht
Wenn du deine Lebensphilosophie niederschreiben würdest .... und die nächsten Jahrhunderte würden viele Gelehrte damit verbringen sie zu interpretieren und zu bearbeiten und verarbeiten ....
dann würden in 2000 Jahren vielleicht auch viele beachtliche Zitate, hinter denen nur göttliche Inspiration vermutet werden kann .... überliefert sein.
8)
@rorschach
Das Problem mit der Inzucht ... ist aber auch gegeben ... wenn man die heute gängige Lehrmeinung der Evolution betrachtet.
Alle Menschen stammen derzufolge von 5 Urururur........ahnen ab. Meint man zumindest bis jetzt so aus der DNS herausgeforscht zu haben.
vielleicht ist deswegen auch unser Geruchssinn in der Lage ... eine möglichst unterschiedliche DNS zu erkennen und die potentiellen Partner dann besonders atraktiv zu finden..... damit die Fächerung der Erbanlagen möglichst breit wird mit den Jahren der Evolution.
(quellen zu den untersuchungen habe ich jetzt im moment nicht vorliegen. Hatte ich gelesen .... Geruchsinn ...Partnerwahl .... weiß nicht mehr wo)
Namaste
Lilly