Wie aus Hühnern Dinosaurier werden
In Vögeln steckt noch immer eine Menge Erbgut aus den Zeiten der Saurier. Diese übrig gebliebenen Gene will der amerikanische Dinoforscher Jack Horner aktivieren, um die Evolution umzukehren. Der renommierte Professor plant saurierähnliche, gefiederte Wesen zu züchten, die auf allen vieren laufen
Welt am Sonntag: Das Tier wird dann wie ein Saurier aussehen, aber Hühner-DNA haben?
Horner: Genau.
Welt am Sonntag: Werden Sie eines Tages einen Tyrannosaurus Rex bauen können?
Horner: Ich glaube, sobald wir verstehen, wie wir Gene manipulieren können, werden wir was immer wir wollen konstruieren können.
Q: http://www.welt.de/die-welt/wissen/article7132084/Wie-aus-Huehnern-Dinosaurier-werden.html
Es scheint als ob gewisse Bedenken bezüglich dem rumspielen mit der DNA bei Lebewesen zurückgegangen sind. Doch überraschend ist es nicht. Jede neue Erfindung, jede neue Erkenntnis wird zuerst auf ihre gewinnbringenden Aspekte hin analysiert. Wenn diese Präsentiert werden, gibt es zuerst einen Aufschrei, lange Diskussionen und jeder Gesetzgeber entscheidet früher oder später für sein Land, wie mit diesen neuen Technologien umgegangen werden darf oder soll. Das perfide ist irgendwie, selbst wenn der Mensch selbst einer neuen Idee oder Möglichkeit zu beginn kritisch oder gar ablehnend gegenübersteht, gewöhnt man sich an den Gedaken mit der Zeit, es wird normal irgendwie. Für die nächste Generation ist es bereits zum teil schon normalität, die Produkte haben sich bereits im Alltag etabliert. Ob dies gut oder schlecht ist, darf jeder selber für sich entscheiden.
Ich sehe in der Gentechnik ein riesiges Potenzial für für die Menschen und finde es wichtig und richtig, so viel wie möglich zu verstehen um auch negative Konsequenzen so gut wie nur irgendmöglich auszuschliessen. Spielen wir Gott mit diesem Wissen? Ich denke nicht, wir nutzen schlicht unsere Möglichkeiten. Hoffen wir nur, dass der Mensch mit diesem Wissen so verantwortungsvoll wie möglich umgeht und sich dabei von seine guten Eigenschaften leiten lässt.
Andere Meinungen?