stimmig wäre das ganze, wenn die kirchensteuer durch die ethiksteuer ersetzt würde und sie fortan von jedem entrichtet werden müsste.
Ein_Liberaler schrieb:stimmig wäre das ganze, wenn die kirchensteuer durch die ethiksteuer ersetzt würde und sie fortan von jedem entrichtet werden müsste.
Was wäre an einer Steuererhöhung, die ausschließlich Nicht-Kirchenangehörige betrifft, stimmig oder auch nur verfassungsgemäß?
Würde das unter dem Strich nicht exakt auf das hinauslaufen, was Herr Blum vorgeschlagen hat?antimagnet schrieb:kirchensteuer streichen, neue steuer für alle einführen.
Ein_Liberaler schrieb:Ach so, da besteht gar kein Zusammenhang. Dann geht das natürlich. Dumm von mir, da einen Zusammenhang zu sehen.
Goatboy schrieb:Würde das unter dem Strich nicht exakt auf das hinauslaufen, was Herr Blum vorgeschlagen hat?antimagnet schrieb:kirchensteuer streichen, neue steuer für alle einführen.
genau das eintreiben könnt der staat ja bleiben lassen. und dafür von echt allen so ne sozialsteuer abzwacken.
antimagnet schrieb:du bist eher eine asoziale einrichtung, der will ich nichts zahlen....
Die Mitgliedschaft ist freiwillig, somit der Mitgliedbeitrag ebenfalls.Wir sehen also das erstmal 38 alle Christen den anderen gegenübe rschlechter gestellt wurden indem die Kirchensteuer eingeführt wurde. Wo liegt denn dann das Problem das diese "Ungerechtigkeit" ausgeglichen wird.
Joa, dann aber bitte für alle sozial engagierten Vereine, nicht nur die Kirchen. Oder wenigstens zweckgebunden.Edo schrieb:Und es geht nicht um eine Sportabgabe sondern um Soziale Vereine zu unterstützen von denen alle profitieren und nciht nur die "Vereins"Mitglieder.
Wie ich bereits schrieb: Kirche und Glaube sind nicht dasselbe. Wenn es dir nur um den christlichen Glauben geht, bist du auf keine Kirche angewiesen, musst dich somit nicht über unnötige Steuern beschweren.Edo schrieb:Die Kirche hatte genug Mittel sich selbst zu erhalten und deise wurden enteignet. Und das ist kein "Verein" sondern ein GLaube nur weil es der Christliche ist muss ich jetzt Abgaben entrichten per Gesetz.