Erdbeben in Haiti

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Tja, es geht allenthalben durch die Nachrichten: es schweres, nur eine Minute andauerndes, Erdbeben hat Haiti erschüttert - oder, um es deutlich zu sagen: an den Rand der Zerstörung gebracht. Ganze Städte wurden dem Erdboden gleich gemacht, der Präsidentenpalast ist zerstört, die Vertretung der UN, eigentlich ein Erdbebensicheres Gebäude, ebenso.

Die genaue Zahl der Toten ist noch nicht bekannt, mit 100.000 wird gerechnet. Die internationale Hilfswelle ist angerollt, allerdings gibt es hier zahlreiche Nadelöhre, da die Flughäfen auf Haiti nicht mehr oder noch nicht wieder zu gebrauchen sind. Das an sich schon arme Land versinkt im Chaos, erste Meldungen von aufgebrachten Bauern, die Straßenbarrikaden aus Leichen errichten, wecken geradezu apokalyptische Assoziationen.

Und das könnte nur der Anfang sein: bei Temperaturen zwischen 25°-30° besteht die Gefahr, dass die auf den Straßen liegenden Toten Seuchenherde werden könnten, die Wasserversorgung ist mangelhaft, die zerstörte - und vorher schon nicht brauchbare - Infrastruktur erschwert Hilfen, zahlreiche Verletzte können nicht versorgt werden, da ein Großteil der Krankenhäuser zerstört wurden.

Man kann es wohl so sagen: 1 Minute Erdebeben haben einen ganzen Staat zerstört.

Meinungen?
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
Man kann es wohl so sagen: 1 Minute Erdebeben haben einen ganzen Staat zerstört.

Meinungen?

Tja, was soll man dazu sagen. Ist wirklich so, davon wird sich das bitterarme Land in den nächsten Jahrzehneten nicht erholen. Wahrscheinlich wird es zu Aufständen kommen und viele werden das Land verlassen. Das Ganze könnte auch noch böse für die Dom. Republik enden, da man sich ja eine Insel teilt. Muss man abwarten wie es da weitergeht, aber ich seh für dieses Land schwarz.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Simple Man schrieb:
bei Temperaturen zwischen 25°-30° besteht die Gefahr, dass die auf den Straßen liegenden Toten Seuchenherde werden könnten
Öhh, oder eben auch nicht ... man lernt immer noch dazu ... grundsätzliche besteht natürlich immer noch eine Seuchengefahr durch die mangelnden Trinkwasserversorgung, die Leichen scheinen aber weniger das Problem zu sein ...
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Winston_Smith schrieb:
Aber Achtung:

Tagesanzeiger: "Die Katastrophe als Kassenschlager"
Das Drama auf Haiti lässt das Fundraising-Geschäft boomen. Immer häufiger kann auch per SMS gespendet werden. Doch bisher blieb ein grosser Teil des auf Knopfdruck einbezahlten Geldes bereits bei den Telekom-Anbietern liegen.

Nürnberger Zeitung: "Spenden für Haiti: Experten warnen vor Betrügern"
Nach dem Erdbeben in Haiti warnen Experten vor unseriösen Spendenaufrufen. Bei Katastrophen tauchten leider «Trittbrettfahrer» auf, die nicht über die nötige Kompetenz verfügten, um wirksam helfen zu können, teilte das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) am Donnerstag in Berlin mit.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@simple
Ja, man muß dabei immer vorsichtig sein. Wobei ich hier dem focus vertraue. Wenn die schon eine Empfehlung aussprechen, wirds ok sein. (Und selbst, wenn von den 5 Euro nur 50cent nach Haiti gehen, wäre es zumindest etwas. Besser als nix.)

ws

Nachtrag:
Aktion Deutschland Hilft umfasst derzeit (2009) zehn deutsche Hilfsorganisationen... Als einziges Bündnis von Hilfsorganisationen führt es das DZI-Spendensiegel.
Schirmherr von ADH ist Richard von Weizsäcker, Kuratoriumsvorsitzender ist der ehemalige Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier...
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Ist wirklich so, davon wird sich das bitterarme Land in den nächsten Jahrzehneten nicht erholen
Naja, wenn Haiti Hilfe von den Ländern bekommt, die auf Kosten solch armer Länder wie Haiti eines ist reich geworden sind, dann wäre das ein Gerechtes würde ich sagen und ein Leichtes, diesen Menschen wieder auf die Beine zu helfen.

Ähnlich wie damals in Thailand. Billig Urlaub dort machen und es sich gut gehen lassen wollen die meisten von uns ja schließlich auch. Also müssen wir uns dann auch nicht damit rühmen, wieviel Geld wir doch gegeben haben um den Leuten dort zu helfen. Ich halte das für eine Selbstverständlichkeit. Allerdings shehe ich es so, dass unser Staat dafür zu sorgen hat. Wenn man das Wort Staat betrachtet so stellt man fest, dass ein Staat aus ALLEN besteht die in ihm leben. Da unsere Staatsvertreter u.a. UNSER (Steuer)Geld verwalten. wäre es doch - gerade jetzt im Fall Haiti - ein leichtes, 80 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. Das ist gerade mal 1Euro pro Bürger der Bundesrepublik. (noch sehr viel weniger als ´ne Schachtel Kippen lieber Winston_Smith). Ich finde diese 1,5 Millionen Euro im Grunde sehr arm von uns. Tut mir leid, zumal wir für die Rettung unserer Banken ja 500 Milliarden in Aussicht gestellt haben (was heißt, dass es im Notfal auch hätte zur Verfügung stehen müssen). Für Leute die tatsächlich in Not sind gibt´s eben mal nur 1,5 Mille. Diese Welt ist eifach krank an einigen Stellen.


HunabKu
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Naja, wenn Haiti Hilfe von den Ländern bekommt, die auf Kosten solch armer Länder wie Haiti eines ist reich geworden sind, dann wäre das ein Gerechtes würde ich sagen und ein Leichtes, diesen Menschen wieder auf die Beine zu helfen.
Also spenden wir doch nicht für Haiti und ziehen das THW wieder ab?
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
HunabKu schrieb:
Da unsere Staatsvertreter u.a. UNSER (Steuer)Geld verwalten. wäre es doch - gerade jetzt im Fall Haiti - ein leichtes, 80 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. Das ist gerade mal 1Euro pro Bürger der Bundesrepublik. (noch sehr viel weniger als ´ne Schachtel Kippen lieber Winston_Smith).

Warum sind die da oben für die persönlichen Finanzen jedes Bürgers verantwortlich? Warum kann HanabKu nicht ganz basisdemokratisch selber über sein Geld entscheiden und für Haiti etwas spenden gehen. Du könntest dich selbst informieren, welche Organosation welche Ziele/Projekte in Haiti verfolgt und dann selbstverantwortlich und nicht von denen da oben ferngelenkt helfen.

Was würden wir mit 80 Millionen in Haiti tun ? Nahrungsmittel besorgen, die dort nicht ankommen, weil der Flughafen verstopft ist. Helfer anheuern, die dort nicht ankommen, weil der Flughafen verstopft ist .....
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Also spenden wir doch nicht für Haiti und ziehen das THW wieder ab?
Wieso. Das was ich schrieb trifft für uns genau so zu. Geht es uns nicht uach gut auf Kosten armer menschen auf der Welt? Kaufen wir nicht auch gern Kaffe, Kakao, Baumwolle usw, welche von Menschen erzeugt werden die von dieser Arbeit nicht leben können weil sie erstens sehr wenig dafür bekommen und sie zweitens ja ihre emens hohen Schulden abbezahlen müssen, die sie bei uns, der wohlhabenden Welt haben???!!! Möchten wir nicht auch gern in warmen Ländern Urlaub machen und die sehr sehr preiswerten Dienstleistungen dort in Anspruch nehmen die die Menschen dort anbieten (müssen)???!!!

Wenn wir also all das genießen ohne groß darüber nachzudenken, sollten wir also auch die Pflicht haben, uns dann einzubringen, wenn die Natur solche Menschen mal hart trifft.

Was ist denn so schlimm daran, wenn sich die Bundesregierung für jeden Bürger mit einem Euro in die Pflicht nimmt? Es IST doch schließlich unser aller Geld, die Steuern, oder irre ich mich da? In einem solchen Fall hätte sicher keiner von uns was dagegen. Wie gesagt, den Banken wurden mal eben 500 Milliarden Euro zugesichert, welche im Ernstfall auch hätten zur Verfügung stehen müssen. Was sind dagegen 80 Millionen für Haiti? Ein Spaß.

Was würden wir mit 80 Millionen in Haiti tun ?
Allein diese Frage schon zu stellen... man könnte sehr viel damit tun. Heißt ja nicht, man solle es auf ein Konto in Haiti überweisen und es den Haitianern überlassen was damit anzufangen ist...nein.

Dort landen im übrigen täglich Flugzeuge, es werden Hilfsgüter aus der Luft abgeworfen usw. ALLES ist dort sicher nicht unmöglich.
Ich würde z.B. mit den 80 Millionen dort für Meerwasserentsalzungs- bzw aufbreitungsanlagen sorgen, damit die Menschen an Trinkwasser kommen. Kann doch nicht so schwer sein. Ich würde dann versuchen, die ersten Krankenhäuser wier aufzubauen und sie neu einzurichten.
Desweiteren würde ich aber auch mal im Rest des Landes nach dem Rechten sehen. Ich sehe und höre in den Nachrichten immer nur, was in der Hauptstadt so passier. Der Rest des Landes ist bissl außen vor habe ich den Eindruck....

...und nicht von denen da oben ferngelenkt helfen.
Ach???? Ich dachte die lenken uns nicht fern??? Jetzt wohl doch???? Aber sie vertreten doch schließlich UNS ALLE und verwalten unser aller Steuergelder und so würden WIR ALLE auch jeder einen Euro spenden.

Wie gesagt, es müsste keiner von uns privat Geld spenden. Wir zahlen täglich Geld an die, die es für uns verwalten. Es IST UNSER Geld. Warum nicht auch mal sinnvoll angelegt....? Die Menschen in Haiti brauchen derzeit dringender Hilfe als irgendeine Bank oder sonst was. Aber so sieht man wieder mal, wo die Prioritäten liegen.


HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Wieso, die EU hat doch 420 Mio. Euro als Unterstützung zugesagt ... :egal: ... da wir auch zur EU gehören, passt das bei knapp 500 Mio. Einwohnern schon ... :egal:

Und ja, den Arbeitern in den Ländern werden nicht so viele Löhne wie hier gezahlt ... muss aber auch nicht, da das gesamte Preisniveau dort ein anderes ist ... genauso wie die Arbeitsproduktivität ... weiterhin sind die geringeren Kosten ein nicht zu unterschätzender Wettbewerbsvorteil ...

Willst du denen genauso viel zahlen, wie man hier verdient? Dann brauchen wir vieles nicht mehr zu importieren, dann können wir das genauso selber produzieren ... müssen dann natürlich auf andere Produkte verzichten ...

Ach, was soll ich dir jetzt hier komparative Kostenvorteile erklären, vergebliche Liebesmüh ...
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Also sagst du ja selber, dass wir aufgrund dessen, dass dort alles viel viel billiger ist es uns dadurch gut geht. Aber egal. Du musst mir nichts weiter erklären, richtig. Ich weiß selber, dass die ärmsten Länder dieser Welt niemals die von uns auferlegten Schulden tilgen können und sie ein Leben lang allein für die zinsen arbeiten und as reicht nicht mal. Davon, dass evtl für sie noch was zum Leben übrig bleibt ganz zu schweigen.

Dich aber darauf hinzuweisen, dass du genau das (und nicht nur du) doch ganz gern "nicht hören möchtest" bzw übersiehst ist vergebliche Liebesmüh... (und wieder schließt sich der Kreis)



HunabKu

PS
Wieso, die EU hat doch 420 Mio. Euro als Unterstützung zugesagt
So gesehen hast du ja Recht. Ich sehe aber für Jeder einzelne Land immer noch eine Eigenständigkeit. Oder haben wir die schon völlig aufgegeben...?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ich habe aber auch gesagt, dass es denen dadurch ebenfalls besser geht ... dass es viele Aspekte im weltweiten Handel gibt, die falsch laufen, geschenkt, damit erzählst du mir nichts neues ... ich fürchte aber, deine möglichen Schlussfolgerungen und Empfehlungen würden die Lage nicht verbessern, sondern wesentlich verschlechtern ... und zwar für alle ... egal, hier soll es um Haiti gehen ...

Ich sehe aber für Jeder einzelne Land immer noch eine Eigenständigkeit.
Jedes Land müsste dann selber organisieren, was mit dem Geld geschehen soll. Es müsste alles eigenständig koordinieren, es besteht die Gefahr, dass man sich gegenseitig im Weg steht, manche doppelte Hilfe bekommen, manche gar keine ... da finde ich so eine konzentrierte Aktion wesentlich sinnvoller ... :egal:
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
HunabKu schrieb:
Was würden wir mit 80 Millionen in Haiti tun ?
Allein diese Frage schon zu stellen... man könnte sehr viel damit tun. Heißt ja nicht, man solle es auf ein Konto in Haiti überweisen und es den Haitianern überlassen was damit anzufangen ist...nein.

Du hast die Frage nicht verstanden. Die 1.5 Mio waren als Soforthilfe gedacht . Super, dann hat jeder Haitianer morgen 10 Euro auf seinem Konto, aber sie haben kein Wasser, nichts zu essen, etc....


HanabKu, du bist ein elender Heuchler.

Wenn du den Haitianern helfen willst, dann geh spenden.

Dort verhungern, verdursten Menschen, sterben unter Truemmern, an Verletzungen, an Mangel an Medizinischer Versorgung... und der Herr HunabKu ist nicht bereit einen einzigen Euro zu spenden, weil er angeblich diesen einen Euro schon der Regierung bezahlt hat und die jetzt doch in seinem Namen spenden soll ...

Seitenweise wettert der Herr HunabKu gegen due Unmenschlichkeit, gegen die Gier der da oben, gegen das Geld, und wenn er nur einen einzigen Euro spenden soll sitzt er auf seinen Kroeten.

Hoer auf zu meckern oder geh spenden.
Hoer auf zu meckern oder kauf in Laeden die den Erzeugern faire Preise zahlen.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Wir, also meine Loge und die Brüder meiner Loge, haben inzwischen über private Kanäle Geld nach Haiti gespendet. Ein Bruder hat private Kontakte zu diesen Leuten hier http://www.haiticare.de/.
Damit die Banken nicht so viel daran verdienen haben wir alles privaten Spenden unserer Brüder gesammelt und über ein Konto direkt überwiesen.

Wenn man die Möglichkeit hat und Leute direkt vor Ort kennt, dann sind kleine Beträge plötzlich eine riesen Hilfe!
Die genannte Website bietet einige Informationen und Möglichkeiten zum Spenden.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
HanabKu, du bist ein elender Heuchler.
Wenn du den Haitianern helfen willst, dann geh spenden.
Danke fr die Blumen lieber Gammel. Aber du bist wiederum ein elender "Ich will´s nicht hören"- Mensch. Schrieb ich nicht deutlich genug was ich tun würde? und hatte ich auch nich deutlich genug geschrieben (vor längerem) Dass ich grundsätzlich niemandem mein geld anvertraue, wo ich nicht zu 100% nachvollziehen kann was damit gescheiht???!!! Also wenn ich den Haitianern helfen möchte, dann nur, indem ich devinitiv NICHT spende, denn das Geld kommt niemals im vollen Umfang dort an. Da verwette ich meinen Allerwertesten drauf.

Und übrigens: Die Leute dort haben mit Sicherheit kein Konto, wofür auch, für ihre 1,5 Dollar am Tag? und zweitens, bevor du mich als Heuchler beschimpfst, was tust du denn so um den Leuten dort zu helfen?? Ich nehme an garnichts!

Was mich angeht, ich biete unserer Regierung an, gern mit meinen Steuergeldern dort Meerwasserentsalzungsanlagen zu bauen, Krankenhäuser wieder herzurichten und Essen zu verteilen. Es ist das Geld aller Bürger dieses Landes. Ich denke, die Mehrheit hätte nichts dagegen, wenn unsere Regierung UNSER Geld auch mal sinnvoll einsetzt.

Ich bin davon überzeugt, dass mein privat gespendetes Geld niemals so dort ankommt, wie ich das erwarte. Deshalb spende ich kein Geld.

Weist du, wenn ich mir diese Spenden-Galas im Fernsehen anschaue (wie gestern im ZDF) dann ist genau sowas für mich HEUCHELEI. Jetzt frag dich mal warum???

Und nun lass mich zufrieden mit diesem ewigen. "Dann spende doch selber was du Heuchler". Muss ich mir von niemandem einreden lassen. Es ist nämlich kein Meckern was ich diesbezüglich tue sondern ein Hinweis darauf, dass wir als Land die Möglichkeit haben, es uns aber egal ist ob sie zum Einsatz kommt. Soll nur jeder schön privat spenden damit unsere Steuergelder weiter für Sinnlosigkeiten verplempert werden können ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Das ist für mich Heuchelei. Drauf geschissen!!! (sorry)

Hoer auf zu meckern oder kauf in Laeden die den Erzeugern faire Preise zahlen.
Du wirst es nicht glauben aber das tue ich schon solange es das gibt.



HunabKu
 

Ähnliche Beiträge

Oben