Engel gegen Teufel

QuadWord

Großmeister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
664
Angel: ich melde mich ! :)

Predator schrieb:
Womit ich hier nicht ganz übereinstimme , ist die Ausdrucksweise der Meisten hier und zwar "ich/wir haben eine Seele", "die Engel besitzen eine / besitzen keine Selle" (QuadWord), ect.

Zumindest die Engel besitzen keine, sondern sind eine Seele, bzw. sind ein Teil des Höchsten Geistes und nicht "haben" einen eine Seele / einen Geist.

Genauso sehe ich das für den Menschen; er ist im Grunde genommen ein geistiges Wesen, bzw. eine Seele und nicht "hat" eine Seele. Die Seele bewohnt eine materielle Hülle, den Körper, der vergänglich ist, wie alles materielle auf der Terra. Der Geist ist absolut immateriell, die Seele feinstofflich und beide sind unzerstörbar und ewiglich existierend.

da möchte ich mal widersprechen. der MENSCH definiert sich durch seine SEELE, SEINEN GEIST und seine Form, sprich KÖRPER. ich finde es ist ein wenig "wortglauberei", da ich keinen unterschied (ausser den blickwinkel) sehe zwischen: "mein körper und geist werden ergänzt durch eine seele", oder "meine seele wird ergänzt durch meinen körper und den geist".
seperiert wird zwecks der genauigkeit in der kommunikation. sonst sind wir naemlich schnell bei "alles ist nichts und nichts ist alles" oder "ist eh alles gott". da wir uns aber über untergruppen kommunizieren, hilft die verallgemeinerung eben nichts.

ein engel ist nur eine seele in _deiner_ definition. ich sehe schon attribute in einer seele, die engel eben nicht besitzen. das ist in erster linie die "freiheit" ihre position zwischen gegensätzen zu verändern. eben diese "möglichkeit" zur freiheit hat ein engel eben nicht. wie ich vorher beschrieben habe. deshalb wollte ich anfangs ja eine gemeinsame definition zum worte seele finden (also einen kompromiss aus unseren meinungen) -> konstruktiv.

ebenso können wir jeden menschen als teil gottes betrachten (was sicherlich auch stimmt). allerdings haben wir im gegensatz zum engel eben den vorteil, ein abgeschlossenes universum (eben als ebenbild gottes) darzustellen. auch DAS trifft auf engel nicht zu.

ich sehe einen engel auch als teil des höchsten geistes. allerdings mache ich einen unterschied zwischen einen "bruchteil" und einen "autarken" teil, sprich "einheit". engel funktionieren eben mehr nach dem prinzip der "KI" als ein Mensch.

eine seele zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass sie aus dem selben grundstoff ist wie andere dinge. ebenso hat ein roboter eben keine seele, obwohl er auch teil gottes ist. das muster ist ein anderes.

um weiter zu gehen, würde ich engel auch nicht als "lebewesen" im klassischen sinne sehen. es sind eben wesenheiten, die einem fantastischen computer-"KI" mehr entsprechen, als einem menschen.

was mich interessieren wuerde, ist die herkunft deiner aussage. klingt eben genau nach dieser "ich stells mit so vor, also ist es so ..." geschichte.
mag für manche ja genügen, allerdings ist es zur annäherung an die wahrheit eben nicht nützlich.




- QuadWord
 

Predator

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
275
@ Angel

Wieso Verschwörung? :?:

@ QuadWord,

Der unterschied besteht in der Rangfolge der Teile des Menschen.
Der Körper ist ohne Geist/Seele nicht lebensfähig, der Geist/Seele ohne Körper schon.

klingt eben genau nach dieser "ich stells mit so vor, also ist es so ..." geschichte.
Deine nicht? :D

Predator
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
@angel

was sagt jetzt eigentlich dein engel (9ter Chor vermute ich mal :wink: ) über Gefallene oder Verlorene (also nicht gestürzt wordene :wink: ) Engel?
 

QuadWord

Großmeister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
664
@predator: noe, ich kann mit langjährigen studien aufweisen. ansonsten findet man auch im kabbalismus, der metaphysik und in der magie informationen darüber ... und ein schlüssiges system. :!:

- quadword
 

insurgent_angel

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
226
@abbadon

ich sage, das wir das doch schon beschrieben haben. manche tuns freiwillig, manche sind wirklich hingefallen. aber alle stehen wieder auf und bekommen dabei die hilfe, die sie brauchen, wenn sie nur ehrlich darum bitten...

licht und liebe
angel
 

Predator

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
275
@ QuadWord,

im Prinzip widersprechen wir uns kaum, du siehst es nur aus einen anderen Blickwinkel, aber all die Wissensgebiete, die du aufgezählt hast, wie auch viele andere Geistes- und Psychowissenschaften stellen das Geistige höher, als das Materielle. Das ist wohl unstrittig, oder?

Nichts weiter wollte ich hier verdeutlichen. :)

Predator
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
@Angel

Ich kenn keinen, der durch ehrliches bitten Hilfe bekommt. Das ist wirklich nicht so einfach.. Ich mein wie würdest Du die nächsten dreitausend Jahre zurechtkommen, wenn Du immer wieder als Karnickel reinkarnieren würdest...? Wprdest Du Dich dann noch auf das menschliche in Dir besinnen können?
 

zauberweib

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
489
Abbadon schrieb:
@Zauberweib

Engel sind keine "Geschöpfe"... das ist ein Unterschied zu Lebenwesen...

woher nimmst du eigentlich deine ganze sicherheit, könnte ja sein, dass Du Dich in Punkto Seelen einfach irrst...?

nun, sie sind keine geschöpfe.. gut.. aber was SIND sie? du sagst, sie sind körperlos (darin sind wir uns ja mehr oder weiniger einig) und sie sind seelenlos - darin sind wir uneins.
nun, aber was sind sie? die frage hast du noch nicht beantwortet...

meine sicherheit nehme ich aus meinem glauben. dies ist nun mal ein nicht beweisbares und somit ein glaubensthema. daher weiss ich, was engel für mich sind. dennoch intressierts mich, was sie für dich sind. weil ich dich bislang noch nimmer nicht verstanden habe. und das möchte ich gern ändern :)
aber die frage kann ich ebensogut zurückgeben.. wie kannst du sicher sein, dass du dich nicht irrst ? *lächel*

liebe grüsse
zauberweib
 

Aquila

Lehrling
Registriert
17. Juni 2002
Beiträge
33
Abbadon schrieb:
ohaoha!

@aquila

zu God's Army: Mein Gott ihr werdet doch jetzt wohl nicht einen Film als vorbild für die Realität nehmen. Noch dazu einen, der so mies recherchiert ist. (kleines Beispiel: Gabriel, der Erzangel der Gande ist in dem Film der Fiesling schlechthin)
Zudem gibt es keine Hölle. Der Teufel wurde in die Immanenz (also hierher) verbannt.

ich nhem aus vielen dingen (serien,filmen, anderen glaubesnrichtungen) etwas an wenn ich denke das es stimmen könnte, und wie gesagt ich stimme nur in gewisserweise mit dem film überein, zb. das es einen kireg gibt und anderes.
was gabriel angeht, das war nciht schlecht rescherchiert auch erzengel können sicher fallen also habne sie ihn mal zum fiesling gemacht ich denke das war schon absicht


>und das gefallnene engel "nach hause" können da stimm ich in >gewisser weise sicher mit ein, da ich ja an reinkarnation glaube, >und der engel (wenn er dann wieder ein mensc oder so war, und >stirbt) dann bereut kann er sicher wieder nach "oben".

So einfach ist das mit dem Bereuen nicht. ausserdem ist nicht jeder gefallene engel gleich böse und hat was verbrochen, er kann sich genausogut, wie angel's Link übrigens auch schrieb, hier verloren haben...
Um zurückzukehren muss er sich als Mensch wiederfinden und das ist gar nicht so einfach, da selbst unter den Menschen sich fast niemand seine selbst voll bewußt ist.


hm, da sag ich jetzt mal nix zu ich hab nämlich kiene ahnung*g+

>@abbadon: 1. deine meinung.

Stimmt, hab ich ja auch so deklariert, wenn es Meinungssache war.
Aber worauf genau beziehst Du dich... Hab ja ein bisserl viel hier geschrieben.


ehm auf alles?;)

>2. ich mag es nciht und das ist natürlcih nciht nur auf dich >bezogen wenn einer sagt es ist so und so und damit basta, >woher wolt ihr das wissen?

wieder: worauf beziehst Du Dich... ? ansonsten erstmal: Erfahrungswerte ?!?


inwiefern erfahrung?

>wäre schön ewnn ihr zumindest sagen würdet woher ihr das wißt >oder ob ihrs nur glaubt.

dazu sind soviele quellenangaben nötig... ausserdem kann man von der Wortdefinition her nichts "wissen" was parapsychologisches angeht. Buch Henoch lesen wäre zumindest ein Einstieg.


hm bücher, die leute können viel erzählen wenn der tag lang is die kiregen schließlich kohle dafür, nix für ungut

>so wie angel sie sagt ihr engel habe ihr das gesgat, insofern bin >ich nicht abgeneigt zu glauben was sie sagt, bei dir abbadon, zb. >glaub ich nicht.

Hae? Was? nochmal verständlich bitte. Ausserdem widerspreche ich angel nur ganz wenig.. Bist Du sicher, das Du das gelesen hast, was ich geschrieben habe?


nö*g* das war mir alles zu lang*schäm*
es geht ja auch nur darum das ich ehr etwas glaube wenn sie sagt ihr engel hat ihr das gesagt, als wenn einer sagt, "ich sage das es so is, weil ics weiß (hab aber keine beweise und auch net mitm engel geredet) und damit basta"


>3. nich böse sein, aber mic regt sowas halt auf.
>son bissche wie die kirche es ist so und so und wer was anres >glaubt liegt falsch*bla*

Bin nicht böse, hoffe Du bist es jetzt auch nicht. Nur habe ich in dem Punkt, in dem ich mir leiste zu sagen: So isset, nämlcih gefallenen Engeln einschlägiges, persönliches Hintergrundwissen.
Trotzdem habe ich nie den Anspruch erhoben, hier die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben..

ne böse bin ich net, bin ich eigentlich nie
und nochmals inwiefern persönliches wissen? wenn ich fragen darf.
achso sorry aber das kam oft so rüber, das das was du sagtst die reine wahrheit udn nix als die wahrheit ist;)

>und dann nochmal zum jüngsten gericht, irgentwer schreibte es >ist unwiederlegbar.
>wie schon gesgat ohne gut kien schlecht, basta fine so seh ich >das aber wie ich grade sagte, jedem das seine.

irr ich mich da, oder hast du dieses Verhalten grade noch an mir kritisiert?
Dualismus ist eine rein immanente erscheinung, nach dem jüngsten gericht wird dieser Dualismus zumindest laut Bibel durchbrochen. Immer erst ganz zuendelesen :wink:

ehm ja deswegen schreib ich ja dahinter jedem das seine um damit zu sagen das es meine meinung is udn die für mich basta fine ist;) es sei denn ich bekomm nen beweis oder ähnliches was mich dazu bringt was andres zu glauben.
ja und das mit dem durchbrechen der dualität halt ich persönlich für schwachsinn wie soll das gehn, wie gesgat ohne gut kein böse, wenn diese dualität also zerbrochen wird is ende
oder wie meinste das jetzt? also das durchbrechen?

so und ums nochmal klarzustellen, meine meinung*g+

ach und werf doch bitte net immer mit den fremdwörtern um dich ich hab nur nen realschulabschluß ich versteh kein wort;)
blessed be
aquila
 

Aquila

Lehrling
Registriert
17. Juni 2002
Beiträge
33
@Aquila:

Nachschlag:

Luzifer hat sich gegen die Schöpfung aus Neid und Eifersucht aufgelehnt. Das hat nix mit positiver Rebellion zu tun und seine Strafe geschah zum Schutz der Schöpfung also auch zu deinem. Das hat nichts mit drakonischer Strafgebung zu tun.

schatz das hat rat gesgat, ich meite nur das ich net glaube das luci so is wie die kirche ihn dastellt.
und was drakonisch is weiß ich net.
ich glaub auch nicht das er rebelliert hat weil gott so ein tyrann ist, ich glaube schon das gott gut ist und luci böse, allerdings halt net so wie die kirche ihn beschriebt.
er macht schon seine spielchen mit den menschen und so weiter hab jetzt keinen bock mehr du verstehst net so ganz wie ich das ales meine und ich kanns net besser erklären bin halt a bissle beschränkt;)
bb
aquila
 

Aquila

Lehrling
Registriert
17. Juni 2002
Beiträge
33
@Aquila:

Nachschlag:

"Wer nichts weiss..."[/quote]

ach und dazu
zum 100. mal ich weiß nicht ich glaube
bb
aquila
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben