Engel gegen Teufel

insurgent_angel

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
226
entschuldige abbadon, aber jetzt ist der punkt, an dem engel und ich dir nicht mehr folgen können. (ging zwar an zauberweib der spruch aber wir müssen uns einfach äußern ;-))

"Wenn Sie Seelen im eigtl. Sinn hätten, dann wären Sie ein Teil Gottes, was Sie aber in dem Punkt nicht tatsächlich sind. Menschen sind durch ihre Seelen immer mit Gott verbunden, bei den Engeln ist es da weniger direkt, wenn auch nicht weniger intensiv... "

was willst du uns denn damit sagen?
engel sind gottes erstgeborene, aber kein direkter teil von ihm/ihr? das empfinde ich als falsch.
ein engel geht direkt zu gott/göttin, wenn er mit ihm/ihr reden möchte, während die menschen sehr oft mit einigen subtilen zeichen zufrieden sein müssen, die sie je nach grad der reife noch nicht einmal verstehen können...

deinem schreiben nach zu urteilen, hälst du dich für einen gefallenen engel?


@aquila

du mußt nicht unbedingt visualisieren, um deinen engel verstehen zu können... die meisten unterhaltungen finden innen statt, ohne das der engel sich irgendwie manifestiert.....


licht und liebe
angel
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
@angel

ich halte mich für gar nichts... das interpretierst du jetzt da hinein...

Engel sind Gottes erstgeborene ja aber nicht so wie Mensch oder ähnliches, sondern sind z.B. alle Engel von derselben eigenen Essenz. Alles was ich im grunde schildern will ist, das Engel sehr unterschiedlich von Menschen sind, auch wenn sie ähnlich empfinden können.
Das Problem, das ich bei Dir habe, ist, dass Du mir das Geüfhl gibst, Engel und auch Gott zu sehr zu vermenschlichen. Bei dem was Du sagst werde ich immer an "alten mann mit bart" erinnert. (sorry... :cry: )
Gottes eingreifen ins menschliche ist durch den kontakt des menschl. Bewußtseins restriktiert, daher die vagen Botschaften... Engel können so gesehen direkt zu Gott gehen, aber das ist sehr Bildhaft gesprochen, denn er ist immer bei ihnen.
Ha idee, wie ich es umschreiben kann: Was ich sagen will ist, für uns menschen ist Gott in uns (wg. Seele), bei den Engeln steht er eher "daneben", statt innen zu sein. Mehr wollte ich damit nicht sagen....
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
insurgent_angel schrieb:
@tizian

eigentlich will ich persönlich gar nichts zu deiner auffassung schreiben. aber wie so oft, werde ich fast gedrängelt, etwas zu sagen: ob du an eine seele glaubst, oder nicht, ist dir überlassen; das du eine hast steht außer frage und wird dir irgendwann auch bewust werden.....

Hmm, nein! Ich habe keine, für mich existiert sowas gar nicht. Es existiert höchstens für dich und andere, ja für dich könnte ich durchaus ne Seele haben . . . :wink:

Außerdem was soll diese Seele überhaupt sein?
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Abbadon schrieb:
Soweit ich weiss, teilt sich ein Geschöpf in folgende drei Teile

Seele

Geist

Körper

Die o.g. Reihenfolge entspricht auch dem potential des jeweiligen Teils. Der geist fungiert als Mittler zwischen der jenseitigen (ausserhalb v. Zeit und Raum befindlichen) Seele und dem immanenten Körper und projeziert sich auf das Gehirn. Diese Vermittlung ist allein wegen der unbegrenzten Seele und der sehr begrenzten menschlichen Gehirnkapazität notwendig.

Gott ist das Kollektivbewußtsein hinter allen seelen (aber auch allem anderen, was "ist").

Fehlt da noch was? Ich habe das inzw so oft geschrieben, das ich langsam den überblick verliere... :wink:
Schummler, du hast aus dem Magus: Die Erleuchtung - Buch geklaut! :D :wink:
 

insurgent_angel

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
226
@abbadon

*lach* alter mann mit bart... nein, so seh ich das bestimmt nicht.
naja mein engel und ich reden jetzt schon seit fast dreißig jahren zusammen und da entwickelt sich natürlich eine sehr innige beziehung.
so wie ich durch ihn lerne und einige seiner "gedanken" annehme, ist es eben auch umgekehrt, deshalb mag das vielleicht manchmal so klingen wie du es sagst....

aber ER widerspricht dir sehr energisch, im engel ist gott/göttin genauso wie in dir und mir...- aber lassen wir das, ich möchte niemandem diese gedanken "aufzwingen"....


"Nur habe ich in dem Punkt, in dem ich mir leiste zu sagen: So isset, nämlcih gefallenen Engeln einschlägiges, persönliches Hintergrundwissen."

wie darf man das denn verstehen? kannst du das vielleicht näher erläutern, damit keine falschinterpretation mehr vorkommt? ;-)


licht und liebe
angel
 

QuadWord

Großmeister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
664
Evtl. hilft es ja, wenn wir an dieser Stelle mal den Begriff "Seele" in zusammenarbeit definieren.

@insurgent_angel: frag doch mal deinen engel, wie er sich definieren würde und wie er den begriff der seele sieht. ansonsten würde ich ihm gerne auch eine persönliche frage stellen, wenn er einverstanden ist. evtl. weiss er ja schon was ... :)

dann würde noch folgendes zur diskussion stellen:

wenn ich als mensch eine seele besitze, mich daraufhin jemand frägt, ob mein rechter arm auch eine seele besitzt, was antworte ich ?

was ich damit sagen will ist folgendes: ich glaube nicht daran, dass die "klassischen" engel eine seele besitzen. denn das war nach verschiedenen quellen eben das geschenk, das gott dem menschen gab.

einen engel halte ich für eine art "instanz". er repräsentiert einen bestimmten teil gottes und ist dafür mit den jeweiligen attributen ausgestattet. wenn ich also den engel als einen teil gottes sehe, kann ich definieren, dass dieser eben keine "eigene" seele hat.

beim menschen ist das anders. er bildet für sich ein komplettes system/universum und ist mit einer "eigenen" seele (also einem splitter gotteseele) ausgestattet. sein arm besitzt keine eigene seele, weil der "verbund" des körpers eben _eine_ "globale" Seele hat. diese hat auch die referenz zum "ich"-gedanken, und nicht zum arm, weil dieser eben "nur" ein teil des ganzen körpers ist.

bei engeln ist das nun ebenso. wenn ein engel eine "seele" hat, kann es meines erachtens nur eine "seele" sein, mit der er sich vermischt, bzw. die ihn "aufgenommen" hat.

sehen kann man das an der luzifer sache:
der sammelt seelen sicht im klassischen sinne "ein", sondern lässt sie der illusion folgen (korrumpiert sie). die seele gehört nach wie vor noch dem menschen, wird aber durch den faktor, dass sie "unfrei" den lastern suende oder sonsteinen trick folgt, als "seine" bezeichnet. so ähnlich wie ein mitarbeiter in einer firma durch sein mitarbeiten eben zur firma gehört, obwohl er selbst sagen wuerde, dass er ja nicht das eigentum seines chefs ist.

engel kann man meiner meinung am besten mit "körperteilen" gottes vergleichen.

ansosten glaube ich schon, das es andere "beseelte" entitäten gibt, die sich evtl. als engel bezeichnen, weil für den durchschnittsmenschen ein engel an sich ja schon durch gute taten definiert werden kann.

- quadword
 

insurgent_angel

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
226
an quadword

ich: mir fehlen die worte...
engel: manche wollen es nicht sehen
ich: was wollen sie nicht sehen?
engel: alles was nicht in ihren beschränkten kopf passt, findet keine gültigkeit. ich empfinde mich sehr wohl als beseeltes wesen. es war das leben welches gott schenkte, nicht die seele. die seele IST gott und in allem was da kreucht und fleucht.
ich: ja und jetzt?
engel: schreib ihm das.
ich: nochwas? ich hab langsam keine lust mehr, mich mit so sachen rumzuärgern, außerdem KANN man das nicht in worte fassen, was das alles eigentlich ist.
engel: wir haben damit angefangen, jetzt machen wir auch weiter.
ich: deine geduld möcht ich haben
engel:*lächelt*
ich: und was ich mach ich von wegen seiner persönlichen frage? wenn ich nichts dazu sage, denkt er ich zieh mir alles aus den fingern. auf der anderen seite will ich dich das nicht fragen, weil du mir für solche "jahrmarktspielchen" zu heilig bist.
engel: vielleicht soll er seinen fragen? es ist besser für die menschen, wenn sie langsam anfangen sich ihrer dinge zu widmen.
ich: könnte er das nicht als provokation auffassen?
engel: damit hast du dann aber nicht zu tun. deine aufgabe ist es nur, zu berichten, nichts weiter
ich: ok, dann mal ran...
engel: so sei es

licht und liebe
und gruß vom engel
angel
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
@Tizian

Jemals auf die Idee gekommen, dass Du mit deiner gesamten Theorie Unrecht haben könntest und andere Menschen evtl mehr recht haben könnten, als Du?

@Angel

Was soll ich zu dem Gefallene-Thema sagen? Bestimmt nichts öffentliches...
Wenns Dich so brennend interessiert, dann privmsg mir halt.... :wink:

Alles wie gesagt ist, das obwohl Engel ähnlichkeiten mit Menschen aufweisen, Sie von jenen grundverschieden sind... Die Essenz der Engel ist eine Andere.. Auch die Form in der Gott bei ihnen ist, ist anders. Wie soll ich dir das begreiflich machen, was ich meine, wenn Du immer genau das falsche verstehst von dem was ich eigentlich ausdrücken möchte. Ich weiss auch, das Gott in allem ist, das ist nicht der Punkt... *sigh*
 

insurgent_angel

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
226
moin abbadon...;-)

haben wir uns ja gut den tag rumgekriegt, wie...:-D

also gut, du bestehst auf einem unterschied zwischen engeln und menschen. dieser unterschied ist vorhanden, genau wie der unterschied zwischen dir und mir. aber das ist doch nicht wichtig. gottes geist weht im vereinen, überbrücken von unterschieden, ein gemeinsames wesen der dinge finden, auf deren basis man sich entwickeln kann. unterschiede festzuhalten, bedeutet auf der stelle stehenzubleiben. wenn du irgendwo ein nein hast und auf der anderen seite ein ja, geht es darum beides in einklang zu bringen. man sagt, brücken wären magisch. warum denn wohl? weil sie beide seiten verbinden, eine möglichkeit geben beides als ganzes zu erleben...
engel sind unsere höheren geschwister und unterscheiden sich nich so doll. würdet ihr die gemeinsamkeiten entdecken, wäre euch bewust, wie gut ihr mit ihnen sprechen könntet.
gott hat uns doch nicht zusammen ins leben gestellt damit wir immer sagen:"hey du bist anders mit dir kann ich nich umgehen" oder irgendsowas... keine ahnung, ich glaub ich geh langsam mal schlafen...;-)

licht und liebe
angel
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
@Angel hab ich je was anderes behauptet? :wink:

gna ihr müsst alle schon schlafen... habt ihr morgen arbeit oder was? es sind semesterferien bin mitte oktober... da hat man zeit :lol:
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Abbadon schrieb:
@Tizian

Jemals auf die Idee gekommen, dass Du mit deiner gesamten Theorie Unrecht haben könntest und andere Menschen evtl mehr recht haben könnten, als Du?

Das ich unrecht haben könnte? In Bezug auf mein eigenes Weltbild nicht, in Bezug auf das anderer natürlich. Aber ich frage mich wie du jetzt darauf kommst, fühlst du dich von mir angegriffen oder belästigt (ich lese einen gewissen Unterton heraus!). Wenn, dann solltest du wissen, dass das garantiert nie meine Absicht ist :wink:

Außerdem könnte ich jetzt gemein sein und bemerken, dass sich deine Aussage inhaltlich widerspricht! :p

Will mir denn niemand von euch eine Definition für Seele geben? :(
 

insurgent_angel

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
226
hey tizian...

nich traurig sein...:) lies mal auf seite drei das was ich predator dazu geschrieben hab, vielleicht hilft dir das ja schon weiter...;-)


licht und liebe
angel
 

zauberweib

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
489
Abbadon schrieb:
@Zauberweib

Engel sind durchaus lebendig, aber auch etwas, das keine "menschliche" Seele hat kann lebendig sein. Ich würde mich Hüten, zu behaupten, Engel wären keine Lebewesen... :wink:
Wenn Sie Seelen im eigtl. Sinn hätten, dann wären Sie ein Teil Gottes, was Sie aber in dem Punkt nicht tatsächlich sind. Menschen sind durch ihre Seelen immer mit Gott verbunden, bei den Engeln ist es da weniger direkt, wenn auch nicht weniger intensiv...

sorry, aber seelen sind nicht menschlich oder tierisch oder pflanzlich oder wie auch immer. seelen sind. ob und welche art körper sie sich auf der materiellen ebene aussuchen, hat mit der seele an sich ja eigentlch nicht viel zu tun.

ich hab mir auch deine anderen beiträge (fast alle) durchgelesen, aber so richtig kapiert hab ich immer noch nicht, was du als engel meinst...

was mir z.b. zu schaffen macht, dass du schreibst, engel wären die "erstgeborenen" gottes aber keine lebewesen. wie soll das gehen? alles was geboren wird, alles was wächst, ist lebendig, hat (oder ist, je nach standpunkt) eine seele.

liebe grüsse
zauberweib
 
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
208
Nur mal kurz ne wirklich rein informelle Zwischenfrage (nicht bös' gemeint :) ):
Worauf stützt sich euer Glauben an solche Dinge ?
 

PeterPumm

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
1.477
@Zauberweib

Engel sind keine "Geschöpfe"... das ist ein Unterschied zu Lebenwesen...

woher nimmst du eigentlich deine ganze sicherheit, könnte ja sein, dass Du Dich in Punkto Seelen einfach irrst...?
 

QuadWord

Großmeister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
664
@insurgent_angel

jetzt bin ich durchaus ein wenig verwundert über deine antwort. ich kümmere mich durchaus um "meine dinge". desweiteren ist meine frage eben persönlicher art, kein "ich_möchte_einen_beweis" jahrmarktspielchen. ich will auch nicht meinen Egel fragen, weil die Frage in diesem Sinne von uns "beiden" kommen wuerde. ansonsten fasse ich das ganze nicht als provokation aus. ich möchte nur sehen/lernen, wie ihr euch "bewegt". wenn es deinem engel erlaubt wäre, mich zu sehen, wären wir uns evtl. vertraut. (und damit meine ich ich nicht ein "wir sind uns vertraut, weil du auch ein teil gottes bist).

@CamiloCienfuegos

zu deiner frage: ich beschäftige mich hauptsächlich mit "metatransfer". das beruht auf dem modell, dass jede existenz nur rein "energetisch" existiert. also wie aktive geometrische muster, die zusammengenommen allgemein als "das licht gottes" definiert werden. diese muster bilden nun gruppen, untergruppen und einzelmuster, die nur für ein bewusstsein form annhemen. die art und bewegung eines musters (sein teil des ganzen) wird nun von anderen mustern (z.b. Menschen) interpretiert. allerdings entstehen dort eben auch "fehlinterpretationen". um nicht zu weit auszuschweifen: wenn du einen tisch voll gerümpel hast, erkennst du tassen, gläser und flaschen ... alle gehören zur gruppe "behälter" ... und so ähnlich ist es auch mit lebewesenmustern. dort wird aufgrund ihres wirkens eben auch in archtypen geteilt ... engel, daemonen, tiere, pflanzen usw. haupsächlich abhaengig von der entwicklung des mustern (das sich eben durch verbindungen und "kappen" von fehlverbindungen stetig entwickelt).

die existenz von engeln steht für mich deshalb völlig ausser frage. interessant ist, die muster aufgrund von verwässerten meinungen "abzutasten".

z.b. dient der kabbalismus schon sehr zur orientierung, weil dort glauben und wissenschaft stützt.

kann es weiter ausführen, wenn interesse besteht ...

ansonsten schönen tag :)
-QuadWord
 

QuadWord

Großmeister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
664
*deleted*

[sorry, war ein doppelpost ...]

by the way:

ich denke nicht, dass ich recht habe, oder irgendjemand irrt. auch in meinem weltbild definiert jeder seine welt anders, weil er eben die formen um sich herum anders wertet, sieht, interpretiert usw.
allerdings gibt es eine allgemein gültige "nautralwelt" die interpretiert wird.
ein muster das jemand als "engel" bezeichnet, gilt durchaus auch für andere. nur können diese es evtl. nicht sehen/fassen, oder nennen es einfach anders oder sehen es als teil eines anderen dings/eigenschaft/musters.

bestes beispiel: viele menschen gelten in der psychologie als "schizophren", obwohl sie von anderen als "bessessen" oder gar mit ihrem "partner" im geistigen verbund leben. je nach ausprägung überschneiden sich hier die hauptmuster, die in erscheinung treten. recht haben, können letztendlich alle drei gleichzeitig. weil die psychologie eben nur den geistigen aspekt benennt, ohne dabei wirkungen zu beachten, die völlig subjektiv nur den anderen sichbar sind. das schlimmste daran ist, dass sich alle parteien eben als konkurrenz ansehen, statt abzugrenzen, ab wann "schizophren" aufhört, und ein fremdeinfluss ect. anfängt, der sich ja zwangsweise scheinbar "schizophren" manifestiert.

- QuadWord
 

insurgent_angel

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
226
hallo quadword...:)

sorry, ob meiner heftigkeit, ich hatte irgendwie keine richtige kraft mehr, nach diesem langen tag.
und das andere würde ich gern auf pn-wege mit dir besprechen.
wäre das in deinem sinne?

licht und liebe
angel
 

Predator

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
275
Womit ich hier nicht ganz übereinstimme , ist die Ausdrucksweise der Meisten hier und zwar "ich/wir haben eine Seele", "die Engel besitzen eine / besitzen keine Selle" (QuadWord), ect.

Zumindest die Engel besitzen keine, sondern sind eine Seele, bzw. sind ein Teil des Höchsten Geistes und nicht "haben" einen eine Seele / einen Geist.

Genauso sehe ich das für den Menschen; er ist im Grunde genommen ein geistiges Wesen, bzw. eine Seele und nicht "hat" eine Seele. Die Seele bewohnt eine materielle Hülle, den Körper, der vergänglich ist, wie alles materielle auf der Terra. Der Geist ist absolut immateriell, die Seele feinstofflich und beide sind unzerstörbar und ewiglich existierend.

Die meisten gehen jedoch vom materiellen / körperlichen aus und leider wird das geistige / spirituelle als zweitrangig, bzw. unwichtig eingestufft oder überaupt nicht beachtet.


@ Angel & Engel
ich: nochwas? ich hab langsam keine lust mehr, mich mit so sachen rumzuärgern, außerdem KANN man das nicht in worte fassen, was das alles eigentlich ist.
engel: wir haben damit angefangen, jetzt machen wir auch weiter.
:D Guter Engel :!:

Gruss

Predator
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben