streicher
Ehrenmitglied
- Registriert
- 15. April 2002
- Beiträge
- 4.865
So richtig kommt der Absatz von Elektroautos in Deutschland nicht in Fahrt. Ist das auch gut so? Würde man der Umwelt einen Gefallen tun, wenn man nach und nach, jedoch in großen Schritten, die Diesel- und Benzinautos von der Straße fegen würde?
Die Bundesregierung hatte 2009 schon große Ziele - eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen bis 2020, die Grünen werden auf ihrem Parteitag einen Verbot von Diesel- und Benzinautos bis 2030 verhandeln.
Die Bundesregierung spricht auch vom mobilen Wandel und von alternativen Antrieben. Letztendlich braucht es weniger Verkehr durch weniger und wenn möglich, kürzere Wege, oder durch kleinere Fortbewegungsmittel, zum Beispiel Pedelecs und Fahrräder für kürzere Strecken. Das würde zum Beispiel den Ballungsräumen sicher helfen.
Die Bundesregierung hatte 2009 schon große Ziele - eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen bis 2020, die Grünen werden auf ihrem Parteitag einen Verbot von Diesel- und Benzinautos bis 2030 verhandeln.
Dabei stehen die Elektroautos in der Tat nicht durchweg besser da als ihre Artsverwandten.In einem Antrag für ihren Parteitag im November präsentieren die deutschen Grünen nun eine weitere Verbotsidee: Sie möchten, dass ab 2030 – also schon in 14 Jahren – keine Benzin- und Dieselautomobile mehr zugelassen werden. Diese seien nämlich die "größten Bedrohungen für [das] Klima und [die] menschliche Gesundheit" und außerdem ein "Auslaufmodell", weil man den "Umstieg auf klimafreundliche Elektromobilität, angetrieben durch erneuerbare Energien" nach der Aufdeckung der Manipulation von Diesel-Abgaswerten und dem Pariser Klimaabkommen für "überfällig" hält.
Grüne schärfen ihr Profil als Verbotspartei
Es stellt sich also wieder die große Frage, woher die Energie eigentlich kommt und wie sie gewonnen wird. Der Strommix macht's. Allerdings bin ich zugegebenmaßen kein Fan von Windkraftwäldern.Die durch Elektroautos verursachten CO2-Emissionen liegen, anders als häufig angenommen, ungefähr auf gleicher Höhe wie bei Benzin- und Diesel-PKW. Elektroautos haben zwar am Fahrzeug selbst keine Emissionen, durch den Verbrauch von Strom verursachen sie jedoch bei der Stromerzeugung Emissionen, die ihnen zugeschrieben werden müssen. Außerdem verursachen sie bei der Herstellung einen höheren Ressourcenverbrauch als herkömmliche PKW.
Ökologische Folgen von Elektroautos -
Ist die Förderung von Elektro- und Hybrid-Autos sinnvoll ?
Die Bundesregierung spricht auch vom mobilen Wandel und von alternativen Antrieben. Letztendlich braucht es weniger Verkehr durch weniger und wenn möglich, kürzere Wege, oder durch kleinere Fortbewegungsmittel, zum Beispiel Pedelecs und Fahrräder für kürzere Strecken. Das würde zum Beispiel den Ballungsräumen sicher helfen.