Einschränkung des Freien Meinungsrecht in der Schule!

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
soweit ich weiß gibt es für jede klassenstufe einen vertrauenslehrer.
Ich habe erlebt das sie wirklich helfen können.

Namaste
Lilly
 

phatliner

Meister
Registriert
26. Februar 2003
Beiträge
134
Vertrauenslehrer, Schülervertreter....alles fürn ARSCH. Das deutsche Schulsystem ist so strukturiert das sich die Schüler nicht entfallten können. In keinem anderen Land wird die Kreativität der Schüler so sehr unterdrückt wie hier.
Letztens wollte mein Lehrer mit mir übr meine Noten reden. (Nebenbei, ich besuche die 12. Klasse einer IT-Schule. Mein Klassenlehrer unterrichtet in unserer Klasse C++. Ich bin eine Niete in C++, doch in anderen Programmiersprachen bin ich durchnittlich gut und in allen anderen Fächern sogar noch besser. Doch mein Lehrer ist der Meinung ich sollte von der Schule gehen. Der Spack stellt mir auch so viel Steine in den Weg wie er nur kann. Jede versäumte Stunde, jeder vergessene Hausaufgabe macht er zu einem Verbrechen.
Er meinte auch mal zu mir wörtlich: "Dich krieg ich hier noch raus, verlass dich drauf" Vertrauenslehrer, Direktor...mit allem habe ich versucht zu sprechen, aber es waren ja alles lügen meinerseits. tztz Nur weil ich einmal den Schulserver gehackt hab, íst meine Glaubwürdigkeit am Boden, dabei habe ich nichtmal irgendwas manipuliert. Andere Lehrer waren begeistert von meiner Tat.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
ich wage zu behaupten, alle menschen reagieren erbost, wenn du ihnen ihre verletzlich- und fehlbarkeit vorführst
 

SeRialMaSter

Meister
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
267
UPDATE!
gestern ist der Funke ins Pulverfass gefallen.
Dieselbe lehrerin hatte mich wie immer schon die ganze stunde auf dem kicker. Als ich dann in der 5 minuten Pause meine Nase geputzt hab sagte sie "Wehe du wirfst das Taschentuch in den Mülleimer!" ich fragte daraufhin verwundert "Wieso?" und sie hielt mir einen vortrag wieviele krankheiterreger im Klassenzimmer rumschwirren würden (ich denke auch nicht mehr als wenn jemand hustet oder niest) wenn das taschentuch im Papierkorb wäre (können bakterien eigentlich von selbst fliegen?) und ich soll das taschentuch in die hosentasche tun (find ich extrem eklig bei dem rotz was da drinne war) und draussen wegschmeissen (umweltfreundlich gesonnen scheint sie auch nicht zu sein obwohl sie immer auf öko tut) Ich liess mir das nicht gefallen und antwortete "Ich will erst einen Wissenschaftlichen bericht hören der das beweist oder ein gesetz sehen das mir dies verbietet". Sie bekam einen roten kopf und rannte rausund schrie dabei "Ich geh jetzt zur Rektorin! dass lass ich mir nicht bieten". Ich hab das taschentuch aus protest erst recht in den Mülleimer geworfen. Die nächste stunde hatten wir diese Lehrerin dann nochmal. Sie traute sich nicht mich anzuschauen und beim gehen durch die reihen machte sie kurz vor mir immer retour. Am ende sagte sie noch das ich gefälligst taschentüchen von daheim mitbringen soll und nicht schuleigentum (papierhandtuch vom automaten neben dem Waschbecken)
entwenden (find ich ziemlich lächerlich aber ich bestätigte mit ok).
Mir reichts echt langsam! :(
Sie betreibt im Lehrerzimmer auch übele nachrede! mein klassenlehrer hat mich auch noch am selben tag derb zusammengeschissen.
Was haltet ihr nu davon? sie will mir glaub ich unbedingt eins reindrücken mit allen mitteln.
Greetz SeRial 8)
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
SERVUS!

Du kannst sie ja mal fragen, was MOBBING ist. Du hättest den Begriff mal irgendwo erhört und würdest gern die Bedeutung kennen. Oder bei nem anderen Lehrer nachfragen und ob das für Lehrer auch strafbar ist. Meist frägt der dann nach und du sagst dann nur, "ach nur so"! Das weiß der schon bescheid!
Notfalls schreib an den Kultusminister, kannst ja auch mal deine Lehrer nach der Adresse fragen!

gruß

trashy
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
@SeRialMaSter
Ich bekomme so allmählich den Eindruck, dass nicht Du fertiggemacht wirst sondern deine Lehrerin. Weißt Du Lehrer sein kann ein ganz schön besch*** Beruf sein (mich würden keine 10 Pferde dazu kriegen), der dich psychisch total fertig macht. Und wenn Du als Lehrer dann noch Schüler hast, die dich häufig provozieren und aufsässig werden, dann brennen schon mal ein oder zwei Sicherungen durch, zumal die Disziplinarmöglichkeiten stark eingeschränkt sind.

Zur Lösung ein Tipp. Vergiss mal deinen Stolz und geh den unteren Weg. Entschuldige dich (ernsthaft) bei deiner Lehrerin, denn ganz unschuldig bist du an der Situation bestimmt nicht. Das kostet dich so gut wie nichts und vielleicht erlebst du eine Überraschung.
Wenn's funktioniert na super, wenn nicht kannst du immer noch andere Möglichkeiten versuchen
 

SeRialMaSter

Meister
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
267
Lyle schrieb:
@SeRialMaSter
Ich bekomme so allmählich den Eindruck, dass nicht Du fertiggemacht wirst sondern deine Lehrerin. Weißt Du Lehrer sein kann ein ganz schön besch*** Beruf sein (mich würden keine 10 Pferde dazu kriegen), der dich psychisch total fertig macht. Und wenn Du als Lehrer dann noch Schüler hast, die dich häufig provozieren und aufsässig werden, dann brennen schon mal ein oder zwei Sicherungen durch, zumal die Disziplinarmöglichkeiten stark eingeschränkt sind.

Zur Lösung ein Tipp. Vergiss mal deinen Stolz und geh den unteren Weg. Entschuldige dich (ernsthaft) bei deiner Lehrerin, denn ganz unschuldig bist du an der Situation bestimmt nicht. Das kostet dich so gut wie nichts und vielleicht erlebst du eine Überraschung.
Wenn's funktioniert na super, wenn nicht kannst du immer noch andere Möglichkeiten versuchen

Naja die idee an sich ist gut aber naja laut ihrer logik bedeutet das bestimmt Victorie! und das will ich nicht zulassen ich will nicht das sie meint sie könne mit allen schülern umspringen wie sie will!
Und ja ich gebe zu Lehrer macht einen Psychisch auf jeden fall fertig! aber dieses "risiko" denke ich sollte der lehrer vor seiner Berufswahl entweder in kauf nehmen oder einen anderen Beruf wählen! Ich denke nicht das sich sowas damit entschuldigen lässt! Ich verallgemeiner die Lehrer ja auch nicht! Laut deiner ansicht nach dürfen das die lehrer weil sie von vielen (man beachte nicht alle) schülern genervt werden. Ich mache doch auch nicht jeden Lehrer fertig nur weil ich z.b. diesen Lehrer hasse! :roll:
Greetz SeRial 8)
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Dem 14 jährigen Bruder eines Freundes passierte folgendes:

In unserer Schule ist "Satanismus" ein ganz großes Thema, weil wir einmal eine Clique von manteltragenden BlackMetalFreaks hatten und ihnen nachgesagt wurde, dass sie ein Massaker am letzten Schultag planen würden. Also wurden die entsprechenden Personen an diesem Tag alleine außerhalb der Klassen beaufsichtigt und die Polizei war den ganzen Tag anwesend, aber ist natürlich nichts passiert. Da es letztes Jahr einen Selbstmord einer 13jährigen mit angeblichem okkulten Hintergrund gab, wurde die sowieso schon stattfindende "Aufklärungskampagne" zum Thema "Satanismus" verstärkt. Diese ist richtig groß angelegt in Zusammenarbeit mit allen Schulen meiner Stadt, dem Jugendamt, den Kirchen, Sektenexperten, usw.. Über den durchaus zweifelhaften oberflächlichen Inhalt dieser "Aufklärung" lässt sich streiten, aber ich halte mich aus diesem Müll raus. Die Schulleitung hat bis heute nicht ein Statement zu dem Selbstmord abgegeben und diesen sehr schön unter den Tisch gekehrt, was gegenüber den Angehörigen und Mitschülern/Freunden des Mädchens eine Unverschämtheit ist. Man versucht halt lieber den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben und durch die obengenannte Kampagne noch mehr Desinformation zu verbreiten, naja dies führte zu dem Zwischenfall der dem Bruder eines Freundes widerfuhr.
Mein Freund hört Heavy Metal, trägt auch Mäntel und schwarze Klamotten, dementsprechend versucht sein 14 jähriger Bruder auch so zu sein und kleidet sich ähnlich, wie man das in dem Alter eben so tut.
Angespornt durch diese "Hexenjagd" an unserer Schule, riet eine der "aufgeklärten" Lehrerinnen (mit Doktor!) der Klasse dieses Jungen den Kontakt zu ihm zu meiden, weil er gefährlich sei. Sie sprach gezielt seine Freunde an und sagte ihnen, dass sie sich nicht mehr mit ihm abgeben sollten und das gleiche sagte sie den Mädchen der Klasse.
Als dieser Junge das meinem Freund erzählt hatte, riet dieser ihm, damit zur Direktorin zu gehen und die Karten auf den Tisch zu legen.
Heraus kam dabei ein Gespraech zwischen Direktorin, Frau Dr. Lehrerin, dem betroffenen Jungen und einem Freund (als Zeugen). Der Lehrerin wurde eine Disziplinarmaßnahme auferlegt und "sollte sie sich noch einmal erdreisten, soetwas gegenüber einem Schüler zu sagen, könne sie sich einen neuen Arbeitsplatz suchen"(O-Ton Direktorin).
Lange Rede, kurzer Sinn. Immer mit Vertrauenslehrern und Schulleitung reden, wenn das nichts hilft, direkt an die Bezirksregierung wenden und eine Beschwerde verfassen. Ich hätte auch nicht geglaubt, dass das wirklich funktioniert, aber tut es, was ich auch aus mehrmaliger eigener Erfahrung bestätigen kann.
*schnief* Wir leben wirklich (wenn auch nur teilweise) in einem Rechtsstaat! HipHip Hurra!
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
Laut deiner ansicht nach dürfen das die lehrer
Ich habe nicht gesagt, dass sie das dürfen, nur dass ich sie Verstehe

Wenn man dich so liest könnte man meinen, dass es hier um einen Krieg geht. Genau das ist aber der Denkfehler. Es geht m.E. einfach darum, dass zwei Leute miteinander Streß haben und sich da gegenseitig hineinsteigern. Und solange niemand nachgibt, geht das so weiter. Ich wiederhole meine Rat. Sei der Stärkere und gib nach. Du lernst dann was fürs Leben.
Funktioniert das nicht:
Immer mit Vertrauenslehrern und Schulleitung reden, wenn das nichts hilft, direkt an die Bezirksregierung wenden und eine Beschwerde verfassen.
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
hmm...bei nem Lehrer entschuldigen weil er anscheinend mit der Situation überfordert ist? Sorry..aber sind Lehrer nicht Pädagogen?Geniessen sie nicht eine jahrelange Ausbildung um eben genau solchen Fällen gewappnet zu sein?Sorry, aber wenn mir nen Lehrer verboten hätte mein Taschentuch in den Mülleimer zu werfen, ich hätte sicherlich nicht mit Verständnis reagiert.Der Lehrer sollte sich immer im Klaren darüber sein dass er "am längeren Hebel" sitzt, und einfach auf solche "Machtspielchen" verzichten, dann klappts auch mit den Schülern.Ein gesundes Maß an Strenge ist meiner Meinung nach durchaus angebracht, aber bei solchen offensichtlichen Schikanen hört der Spaß in meinen Augen auf.

mfg
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Du musst Dich ja nicht gleich entschuldigen, aber hinzugehen und in aller Ruhe und Form ein Gespräch anzubieten mit der Begründung die offensichtlichen Spannungen aus der Welt zu schaffen, wäre schon ein gangbarer Weg denke ich. Wenn Du befürchtest, sie könnte Dich abblitzen lassen, dann nimm doch den Klassensprecher mit, wenn Du sie ansprichst, dann kann sie erstens schlechter ohne Begründung ablehnen und zweitens hast Du einen Zeugen, daß Du ihr sehr reif und erwachsen gegenübergetreten bist, aber sie nicht darauf eingegangen ist.
 
Oben