Einschränkung des Freien Meinungsrecht in der Schule!

Jay Low

Meister
Registriert
3. August 2002
Beiträge
144
@tsuribito:

Die letzten 2 Sachen sind leider schon Jahre her, ist also wahrscheinlich nichts zu machen.

@all:
Ich erinnere mich gerade noch an 2 Fälle:

1. Die Großmutter eines Schülers war gestorben und seine Mutter hatte einen Nervenzusammenbruch. Darum konnte er seinen Vokabeltest nicht unterschreiben lassen.
Der Lehrer hat das nicht eingesehen, gesagt das wäre 'ne faule Ausrede und ihn weiter fertiggemacht. Ergebnis:Schüler weint.

2. (beim selben Lehrer) Der Onkel einer Schülerin war gestorben und darum konnte sie ihre Hausaufgaben nicht machen. Der Lehrer fängt wieder an über sie und ihren Onkel herzuziehen, z.B. das ist doch scheißegal wenn dein Onkel stirbt. Ergebnis: Schülerin rennt weinend raus.


Solche Kaltherzigkeit habe ich noch nie bei einem Lehrer erlebt.


Da fällt mir gerade eine Frage ein: Ein Lehrer war zuerst auf einer anderen Schule und hat dort mit einer Schülerin geschlafen. Dann ist er auf meine gekommen.
Darf er überhaupt noch unterrichten? Ich habe keine Ahnung.
 
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
216
@ Jay Low

Bei uns war das ähnlich. Aber ein Lehrer hat nicht mit n'ner Schülerin sondern mit 'ner Lehrerin gef****. Und zwar im Vorbereitungsraum meiner Schule und ettliche Scvhüler haben das sogar gesehen.
Er unterrichtet jetzt immernoch bei uns (is mein Deutschlehrer)!!!

Illuminati constant
Illuminati occulti erant
Et occulti sunt
Et constabunt
Illuminati dives et sciti
Illuminati potentes et conservati
Illuminati supersunt
Illuminati imperabunt
Esne quam Illuminati regificus?
Esne Illuminatus?
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
PI schrieb:
Unsere Kunstlehrerin Ute M. machen wir die ganze Stunde so fertig, dass sie einem Nervenzusammenbruch nahe ist (sie nimmt Medikamente). Einer Parallel Klasse gelang es schon einmal sie zum heulen zu bringen.

:evil:

Tolle Wurst, wie alt warst du nochmal, 14? Man sollte hier erst eine Reifeprüfung ablegen, bevor man posten darf. Solche Hirnis verschlimmern doch alles nur noch- Krieg in den Schulen.
Ich werde zwar nicht mehr diskriminiert, aber das auch nur, weil ich meinen Mund halte, von Lebensweisheiten und Vernunft wollen die in einer
hierarchischen autoritären Erziehungsanstalt eh nichts wissen. SO bringt man Schülern lebendige Demokratie nahe!!! Inzwischen gehts, mit den Noten hauts auch hin, wenn auch nicht gut, da ich immer nur sagen (kann), was die hören wollen. Sind aber nur noch 20 Tage!! :D
Dachten sie könnten mich kleinkriegen, durch Verleumdung, Schikanierung, usw., dann habe ich einen Rechtsstreit wegen meiner Zulassung gewonnen, aber das Abi wegen dem Streß doch nicht geschafft, aber knapp. Dieses Jahr (Ehrenrunde 13) wirds was, schon merkwürdig, wie nett die auf einmal alle sein können! :D :D
 

City-Nord-Rulez

Geselle
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
98
Ich bin auch für meinungsfreiheit, nicht nur in schulen, aber mit lehrern diskutieren hilft nie, deswegen hab ich vor 2 monaten ne schriftliche missbilligung gekriegt. Auf unserer schule wird man auch mal beleidigt. Wir lasen kürzlich in deutsch das buch "die judenbuche" (kennen hier bestimmt einige). Wir sollten beschreiben wie hauptperson friedrich mergel, ein asseliger kerl, heute leben würde. Ich schrieb dass er ein kfz-mechaniker aus dem ghetto sein würde, der 20 ist und mit 16 jährigen auf dem sportplatz abhängen würde, außerdem schrieb ich er würde türkischer oder anderer südländischer herkunft sein, weil dass gut ins klischee passte. Dann fragte der lehrerob nun türkisch, weil ich präzise schreiben sollte. Ich sagte, wenn ich dass sagen würde würde ich als rechtsradikaler gelten, da meinte er dass ich sowieso einer bin! Wenn das nicht so ein verdammt witziger weil dummer lehrer wär hätt ich ihn mit dem stuhl erschlagen, so geht dass auf deutschen gymnasien ab!
 

City-Nord-Rulez

Geselle
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
98
Eine parallelklasse hat mal unsere beschissene musiklehrerin frau kovacs zum weinen gebracht, als sei immer wenn sie reden wollte auf die schlaginstrumente gehauen haben, so macht man lehrer psychisch fertig. Wenn bei uns einner bei ihr scheisse baut und sie zur direktorin geht sagen alle da war nix! Die alte hat jetzt voll verfolgungswahn und meint sie wird bedroht!
 

Zweifler

Meister
Registriert
14. Oktober 2002
Beiträge
390
Re: Einschrenkung des Freien Meinungsrecht in der Schule!

SeRialMaSter schrieb:
Es geht darum:
Heute hat meine Englisch Lehrerin mich als "Blender" beschimpft weil ich mich gemeldet hab und alles richtig hatte! Eine seltenheit denn ich melde mich nicht oft!
(Ich versteh nicht warum ich ein Blender bin?!? kann mir das jemand erklären?)
Naja ich wollte dazu meine meinung sagen, doch als das erste wort über meinen Mund kam sagte sie schon "Halts Maul" und "Keine Diskussion"!

Was seid ihr denn heutzutage für Weicheier - achja, zu meiner Zeit gab's sowas net...seit wann kümmert irgend einen Schüler, was ein Lehrer sagt?
"Blender"...die kommt sich bestimmt ver*rscht vor und denkt, Du würdest vor den anderen den Coolen machen und im Unterricht angeblich net aufpassen, in Wirklichkeit wärst Du aber ein Streber und willst nur net, dasses jeder mitkriegt 8O

3_14159265358979323846 schrieb:
Bei uns war das ähnlich. Aber ein Lehrer hat nicht mit n'ner Schülerin sondern mit 'ner Lehrerin gef****. Und zwar im Vorbereitungsraum meiner Schule und ettliche Scvhüler haben das sogar gesehen.
Er unterrichtet jetzt immernoch bei uns (is mein Deutschlehrer)!!!

Hehe, was glaubst Du, warum der noch immer auf der Schule ist? Der hat sich bestimmt hochgeb*mst :lol:
 

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
Ist ja echt übel was auf euren Schulen so abgeht, ich dachte immer, das gibts nur in Filmen oder bei den Amis. Ich bin auf einer Waldorfschule und die wird mir von jetzt an wie das pure Paradies vorkommen.
Das Verhältnis zu den Lehrern ist eigentlich durchgehend ein freundschaftliches, nicht bei allen Schülern, aber körperliche Gewalt gegen Lehrer gab es noch nie. Klar werden Musiklehrer und besonders Eurythmielehrer (Fach, in dem man sich kunstvoll bewegt, finden fast alle Schüler sch***) fertiggemacht, aber mit Messern wird niemand bedroht.

Das mag vielleicht daran liegen, dass der Ausländeranteil wegen Selbstbeteiligung der Schulkosten nicht so hoch liegt (was nicht heißt, das Ausländer an den Zuständen in Schulen immer Schuld haben), aber auch daran, das die Grundhaltung eine ganz andere ist.

Die Waldorfschule ist jetzt auch keine Privatschule für reiche Leute, die Gebühren sind bei jeder Familie dem Einkommen angepasst.
 

Svenja

Meister
Registriert
9. März 2003
Beiträge
150
Gaara schrieb:
Die schlechtesten Lehrer sind halt auf Ghettoschulen, wenn dir das net passt, geh auf ne andere.

Das habe ich genau anders rum erlebt, ich war auch auf einer sogenennten "Ghetto-Schule", eine Gesamtschule in Hamburg..und ich muss sagen wir hatten sehr gute Lehrer, die sich sehr stark für ihre Schüler arrangiert haben, gegenüber von unserer Schule war ein Gymnasium (Privatschule mit sehr gutem ruf) was ich da jedoch miterlebt habe, steckten da die scheißlehrer drein
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
kann es sein das in diesem Thread einige Aussagen gemacht werden .... ohne die Menschen und die Situation wirklich zu kennen????


Ich bin etwas erstaunt (ne eigentlich bin ich sogar sehr erstaunt) darüber ...wie schnell einige hier bereit sind, eine Lehrerin .....die sie noch nicht mal kennen ...... zu verurteilen und über sie schlecht zu denken/reden.....
weil sie einen Schüler .... den wir auch nicht kennen ...... "Blender" genannt hat..... in einem Gespräch ...... das wir auch nicht erlebt haben .... und von dem wir nur eine subjektive Erzählung haben ....Eine Erzählung die zudem noch sehr dürftig ist 8O

Ich denke das für eine realistische Einschätzung eines Konfliktes doch immer dazu gehört sich beide Seiten der Medaile anzuschauen .... Oder??

Namaste
Lilly
 

LtHinterheimer

Großmeister
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
599
Dazu ein Zitat von LtHinterheimer:

Wer nach Recht frägt, weis,

"Recht ist das, was auch dann gillt, wenn der Mensch nichts gillt."

- Lt Hinterheimer
 

Bundeskanzler

Erleuchteter
Registriert
11. April 2002
Beiträge
1.023
Selbst nachdem ich mich jetzt durch 4 Seiten Postings durchgeackert habe, kann ich nicht erkennen, wo hier die Meinungsfreiheit verletzt wurde. "Meinungsfreiheit" gemäß unserem Grundgesetz beinhaltet doch nicht, seinem Lehrer uneingeschränkt jederzeit "die Meinung" sagen zu dürfen...

Selbstverständlich kann ein Schüler jede Meinung haben und öffentlich verteten, ohne dafür staatliche Repressalien erleiden zu müssen. Aber im Unterricht im Rahmen einer Diskussion den Mund verboten zu bekommen zeugt nur von mangelnder Moderatorenfähigkeit (oder mangelnder Diskussionsfähigkeit des Schülers) des Lehrers - nicht jedoch von Einschränkung der Meinungsfreiheit.

Ich bin wirklich ein Verfechter der freien Meinung, aber die Kirche im Dorf lassen sollte man schon.

BTW: Lehrer "fertig machen" ist ja wohl völlig daneben. Wie seid Ihr denn drauf? Soll wohl Meinungsfreiheit sein, oder was?
 

geschmackloss

Großmeister
Registriert
11. Dezember 2002
Beiträge
504
Das mag vielleicht daran liegen, dass der Ausländeranteil wegen Selbstbeteiligung der Schulkosten nicht so hoch liegt (was nicht heißt, das Ausländer an den Zuständen in Schulen immer Schuld haben), aber auch daran, das die Grundhaltung eine ganz andere ist.

also eigentlich geht der ausländeranteil auf unseren schulen auch gegen null

Eurythmielehrer (Fach, in dem man sich kunstvoll bewegt, finden fast alle Schüler sch***)
´was issn das wer denkt sich denn son scheiss aus :lol: :lol: :D :D :lol: :wink:
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
die ersten artikel des grundgesetzes sind natürlich nur gelaber vom heiligem utopia und unterliegen im zweifelsfall den interessen der gesellschaft und den der gesellschaft als ganzem unbewussten dummheiten
trotz dieser hürde wäre wohl der erstbeste ansatz zur lösung ,dass man endlich das scheiss beamtentum für lehrer abschafft . es geht doch einfach nicht an dass man als lehrer kaum gefeuert werden kann.

insofern hat mich das von erfurt überhaupt nicht gewundert.
gelegentlich erntet man halt was man säät.

in diesem sinne:
We don't need no education
We dont need no thought control
No dark sarcasm in the classroom
Teachers leave them kids alone
Hey! Teachers! Leave them kids alone!
All in all it's just another brick in the wall.
 

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
Eurythmielehrer (Fach, in dem man sich kunstvoll bewegt, finden fast alle Schüler sch***)
´was issn das wer denkt sich denn son scheiss aus :lol: :lol: :D :D :lol: :wink:

Der Mann heißt Rudolph Steiner und hat die Antroprosophie gegründet. In manchen Dingen ist sie ganz interessant, so soll z.B. mit der Eurythmie das selbstbewusste Bewegen und Auftreten gefördert werden. Richtig gemacht, spricht man der Eurythmie auch eine gewisse Kraft zu, die Hitler angeblich auch in seinen schwarzmagischen Kreisen benutzt haben soll.

Auf jedenfall ist es naiv, anzunehmen, dass Schüler so etwas freiwillig machen und so kommt eigentlich nur Sinnloses bei heraus :roll:
 

Harakiri

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
379
also nur weil dein lehrer sagt, dass du ruhig sein sollst, willst du vor gericht ?
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Moin , hier ein paar Links!

http://www.schulleitung.de/konflikte/grundlagen/i545.htm


http://www.gymlai.ul.bw.schule.de/presse/selawi/selawi6/29.htm


http://www.lsv-bay.de/kontakt.html


Weitere interessante Seiten findest Du wenn Du unter dem begriff Schülerrecht googlest.

Ich drücke Dir die Daumen was braucbares und vor allem verwendbares zu finden. Ich selbst hatte auch eine nicht so rosige Schulzeit, jedoch hatte ich mich zumSMV Sprecher gemausert und hatte dann die Chance so manches ans Licht zu bringen. Das ist allerdings ca 17 Jahre her. Ich denke das System hat sich durchaus verändert.


Don
 

newsovied

Lehrling
Registriert
13. März 2003
Beiträge
38
ich hab mir nur die ersten postings durchgelesen, sorry.

mein tipp zum ersten beitrag:
1. vertrauens lehrer (ich bin so von ner 4 zu ner 2 gekommen :D )
2. wenn erstes nicht klappt, eltern o. sonstiges (geh lieber gleich zu dritens)
3.wenn zweites nicht klappt dann schreib an das gute alte schulamt (mein deutsch referat verbesserte sich um 3 noten!!! toll oder?)
 

olaf

Meister
Registriert
15. September 2002
Beiträge
209
Vertrauenslehrer? Hört sich lustig an, was soll das sein?
Klassenlehrer?
 

newsovied

Lehrling
Registriert
13. März 2003
Beiträge
38
Vertrauenslehrer- ein lehrer der an jeder schule vertreten ist und an den sich schüler wenden können(wenn sie z.B. mit lehrern unzufrieden sind)
er hat die aufgabe mit den betroffenen lehrern zu reden ohne den namen des schülers preiszugeben
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
das sind die lehrer denen du vertrauen sollst und die dann aber trotzdem deine probleme mit den restlichen lehrern diskutieren.
 
Oben