einrichtung eines proxy-servers

MARDUK

Geselle
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
65
hat jemand einen tipp für jemanden, der das noch nie gemacht hat?
wo erfahre ich mehr?
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Hallo Marduk!

Es wäre nett wenn wir ein paar weitere Infos bekommen. Soll es ein einzelner Proxyserver unter Linux sein, soll es einfach ein Programm auf einer Windowskiste sein? Falls ja welches Programm?

Gruß Kai
 

MARDUK

Geselle
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
65
ein einfaches programm auf 'ner einfachen windowskiste...
das problem ist, von dem thema hab ich keine ahnung. firewall usw ist alles da, aber über proxy weiss ich nicht mal viel, soll heissen, ein proxy ist doch ein fremder server, dessen man sich bedient und dessen ip-nr als user-add überall dort erscheint, wo man surft. die wirkliche ip herauszufinden ist angeblich sehr schwierig. man benötigt dazu ein programm und die add eines proxy-servers. :oops: mehr weiss ich nicht, aber es gibt doch sicher ein paar idiotensichere downloadsites, oder???
 

Diskkiller

Neuling
Registriert
9. Juli 2002
Beiträge
3
Also ich hab gestern bei chip oder PCwelt de gelesen bzw.ist da ne anleitung wie du ab nen 486 nen Proxy laufen lässt wo du nicht mal ne festplatte brauchst sprich du erstellst ne Bootdiskette wo die Befehle und das Proggy dafür drauf ist.Ist ne gute und billige Lösung, wen du es nicht findest sag bescheid ich such dann den link raus.

Soweit ich weiss brauchst du dann auch nicht unbedingt ne Firewall da dich der Proxy abschirmt
 

Omnibrain

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
427
wozu brauchst du einen proxy??? wenn du nur an einem einzigen pc dahintersitzt, ist der völlig unnötig, eine firewall "verschleiert" deine ip-adresse ja auch schon!

wenn du trotzdem noch über einen proxy rausgehen willst, solltest du dir einfach nen anonymen proxy im internet suchen, dann bist du im netz auch völlig anonym unterwegs, dein eigener proxy bräuchte ja auch ne öffentliche ip und damit wärst du wieder nicht anonym... und kosten tut dich das jar nüscht ;)
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Also Marduk:

Wenn Du Deine IP Verschleiern möchstest, dann geht das sicherlich NICHT über einen lokal installierten Proxy. Und auch eine lokal installierte Firewall verschleiert NICHT Deine IP.

Du musst lediglich einen anonymen Proxy im Netz suchen, diesen als Proxy in Deinen Browser eintragen und schon kann es losgehen.

Gruß Kai
 

der_sAlzige

Meister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
407
oh, ich hab auch schon davon gehört eine Kiste ohne HD, aber mit Diskette auf einen Proxy umzurüsten. Aber wo bleibt den da der primäre Sinn? Ein Proxy soll doch Daten cachen, oder hab ich da wieder einmal geschlafen während der Schule?
Wenn ich ihn dazu benutze die IP zu verschleiern, kommen die Typen ja doch genau bis zu meinem Proxy, der neben meinen PC steht.
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Der Sinn eines Proxys kann durchaus auch die Zwischenspeicherung sein, wobei das zum Beispiel bei unsrem Forum unsinnig ist ;)

Hehe. Also primär benutzt man einen Proxy um mehrere Computer über eine Leitung ins Netz zu bringen.

Gruß Kai
 

Ähnliche Beiträge

Oben