Sinus 45 Einrichtung unter Windoof98

Vochaw

Lehrling
Registriert
26. Februar 2003
Beiträge
38
Hiho,

hab vor an nem alten Win98er Rechner ne ISDN-Verbindung dranzulegen.

Rechner wurde formatiert, muss jetzt Verbindung neu einrichte. Verwendet werden zwei komische Geräte von T-Online, die sich Sinus 45 nennen.

Besteht aus ner Basis, die an der ISDN-Box hängt und ner Sendeeinheit, die am Rechner hängt.

Bin jetzt soweit, dass die beiden wenigstens mal ne Verbindung haben.

Laut T-Com soll ich dann für die Verbindung eine Nullmodem einrichte, hab ich auch gemacht willer aber nicht.

Also irgendjemand, der dieses Teil mal benutzt hat: Was für ne Verbindung muss man bei diesem System einrichten und das Wichtigste was für ein Modem




Mfg
Vochaw


:?: :?: :?:
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Ach herrje, die Sinus 45 ist doch eine steinalte Telefonanlage, oder meinst du was anderes? Da gab es meines Wissens auch ein Teil dazu, mit dem ich per Funk Kontakt mit der Anlage aufnehmen kann, wobei sich dieses Siemens-Kistchen am PC wie ein Mobilteil verhält(T-Sinus Data 2).
Damit hab ich es damals sein lassen. Die Anlage ist prima, aber ich würde mir eher eine ISDN-Karte in den Rechner setzen und mit dem NTBA verbinden.

Warste hier schon?
 

Vochaw

Lehrling
Registriert
26. Februar 2003
Beiträge
38
Des is auch ein steinaltes Schrottding, es sollt aber trotzdem laufen. Also die Anlage besteht aus zwei Teilen der Basis (Sinus 45 isdn), die an die ISDN-Box angeschlossen ist, und dem Teilnehmergerät (sinus45 data 1), das am Rechner hängt.

Dass ne andere Lösung einfacher wäre, weiss ich auch, aber wegen hier nicht näher zu beschreibenden Problemen, soll die Anlage so laufen, wie sie ist und keine Veränderungem vorgenommen werden.

Ich hoff nur, dass hier irgendjemand is, der schonmal so ein Teil am Rechner gehabt hat und mir sagen kann, was für Modem ich am Client brauch, damit er die Verbindung erkennt.

Ich hab zwar ne Verbindung, über die Software von dem Programm, ich muses nur noch Winods begreiflich machen, dasser sich da was ziehn kann

MfG

Vochaw
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Laut T-Com soll ich dann für die Verbindung eine Nullmodem einrichte, hab ich auch gemacht willer aber nicht.

Also irgendjemand, der dieses Teil mal benutzt hat: Was für ne Verbindung muss man bei diesem System einrichten und das Wichtigste was für ein Modem
Den Teil verstehe ich nicht. Kannst du das mal erläutern?
Wie hast du die Nullmodemverbindung eingerichtet und von welchem Modem sprichst uim 2. Teil plötzlich?

edit: Unterdem Link den holo gepostet hat gibt es doch eine ausführliche Anleitung. Was ist das Problem mit der?
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Das Problem scheint woanders zu liegen. Also wenn die Box 1 erkannt wurde, ist sie korrekt angeschlossen. Die Software gibt eine Positivmeldung. Also wird irgendwo in der Systemsteuerung/Gerätemanager dieses Gerät auftauchen. Dann sollte es klappen, wenn ich eine Internetverbindung einrichte und dabei den Com-Port des neuen "Modems" auswähle. Denn das Ding sollte als Modem in der Systemsteuerung auftauchen. Wenn nicht, tut es mir leid, kann ich nicht helfen.
Allerdings: Ich hatte mit der Box 2 Probleme wegen mangelnder Betriebssystemunterstützung - die Anlage an sich ist mit ihren Funktionen einzigartig und genial.
Aber damit wir uns nicht falsch verstehen: Als ich von der ISDN-Karte sprach, meinte ich den Anschluss an den NTBA - die weisse Kiste von den Telekomikern. Die Telefonanlage hat damit nix zu tun und läuft ungestört nebenher. Das nur für den Fall, dass du es vielleicht nicht so mit der Technik hast. :wink:
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Oh Gott..... Sinus45 mit data1 am laufen zu kriegen ist echt nicht einfach, mit 98 gehts noch, XP ist reine Glückssache.... erstmal Treiber runterladen und nicht die von der T-Offline-CD verwenden. Am besten die komplette Anleitung noch dazu, viel Zeit und Geduld reservieren..... viel Glück!


LG

AoS
 

Vochaw

Lehrling
Registriert
26. Februar 2003
Beiträge
38
Des Problem an den Bedienungsanleitungen ist, dass die ganz andere Aufbauten haben wie ich heir.

Bei den Bedienungsanleitungen hängt die Basis an nem 2. Rechner und der NTBAdingsdabox.

Hier hängt sie nur an der Dingsdabox und halt am Strom. Die Verbindung zwischen Basis und Teilnehmerstation ist da.
Nur brauch ich für die Einrichtung von einem Intenetzugang nen Modemtreiber.
In desr Bedienungsanleitung steht man soll die Anlage wie ein Serielles Kabel sehen, also ne Nullmodemverbindung einrichten. Da ich mit der Anlage aber nicht auf einen anderen Rechner zugreif, sondern quasi nur Die Entfernung zwischen einem Rechner und der Telefonbuchse überwinden will und daher der andere Rechner über eine serielle Verbindung ja gar nicht antworten kann muss ich einen anderen Modemtreiber haben. Und genau den such ich.

Nur kann ich die Info nirgends rauskriegen, weil sänmtliche Bedienungsanleitungen für nen völlig anderen Aufbau gemacht wurden
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Du brauchst nicht einen "Nullmodem"-oder-irgendwas-Treiber. Die Treibersoftware der Box1 soll die Anbindung an Windows ermöglichen. Und Windows soll das Ding wie ein Modem ansprechen können. Der Treiber, der deiner Box1 beiliegt, "beinhaltet" quasi den "Modemtreiber" - ums nicht so kompliziert zu machen.

Der schematische Aufbau der gesamten Anlage interessiert hier noch nicht. Nur die Verbindung zwischen Box1 und PC.
Ist denn das Gerät im Gerätemanager aufgeführt? Ich glaube, da beginnt nämlich die erste Schlacht mit deiner Anlage.
 

Ähnliche Beiträge

Oben