"Einigkeit und Recht und Freiheit"

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
wir bedanken uns bei der dagens nyheter für diese ultimative lobhudelei, und fragen nun sie, liebes studiopublikum, darf die globalisierung bei uns einziehen oder nicht, entscheiden sie sich jetzt, meinedamunherrn, und was sehe ich, 1 grüne karte und 999 trilliarden rote, aber die grüne karte ist von bill gates, das heißt, herzlich willkommen, globalisierung und wir bedanken uns bei christine, götzimausi und natürlich bei der herrlichen, wunderbaren und äußerst sympathischen globalisierung....

ich weiß nicht, arthuro2, aber als ich dir empfahl, von deinem vwl-buch aufzusehen in die wirkliche wirklichkeit, meinte ich damit nicht, dass du in eine zeitung kucken sollst und diesmal da was abschreibst.

die globalisierungsfrage heisst nicht "ob", sondern "wie".

und so, wie das jetzt läuft, freuen sich darüber die großkonzerne, weil sie noch mächtiger werden. mit dieser art von globalisierung werden bestehende strukturen zementiert und nicht durchlässiger.
hier findet ein wettrennen statt, geführt mit härtesten bandagen und ellenbogen, und es gewinnt der mit dem längeren atem.
das sind ganz bestimmt die neuen, innovativen kräfte, weil wie jeder weiss, haben die auch das meiste geld...

rat race nennt man einen solchen wettbewerb, und ich will dir mal an einem beispiel verdeutlichen, was damit gemeint ist:

stell dir vor, in einem land gibt es arbeit für genau die hälfte der bevölkerung. es gibt keinen mindestlohn, keinen kündigungsschutz und keine sozialen absicherungen.
was passiert?
die bevölkerung wird sich gegenseitig unterbieten, was die höhe der löhne betrifft, nur um arbeiten zu können, weil man ja einfach nur überleben will. mit so niedrigen löhnen muss man aber auch mehr arbeiten, um sein überleben zu sichern. aber um arbeiten zu können, sollte ich weniger verlangen, als meine mitbewerber für diesen job, weil sonst kriegen ja die den job und nicht ich und so weiter und so fort.

im moment sieht die globalisierung (und wenn ich mit neuseeland chatte ist das übrigens keine globalisierung) so aus, dass bill gates und ein paar freunde aus dem banken- und versicherungswesen in einem mc-do sitzen, und dort fressen wie die schweine (und was schwer zu schlucken ist, kann man ja mit ner guten coke runterspülen), während draußen die menschen zugucken dürfen.
und sie sind fasziniert, die menschen da draußen - zumindest die, die vorne stehen, weil der mäckes ist so schön bunt, und vielleicht fällt denen ja mal ein fleischbrocken runter (das ist dann der trickle-down-effekt) und überhaupt, vielleicht winkt ja billy mal einen rein, der darf dann mal an seiner pommes lecken.
um die menschen, die weiter hinten stehen, und von dem ganzen nun wirklich gar nichts mit- und abbekommen, kümmert sich kein schwein, denn: wir wollen ja nach vorne schauen, in die schöne neue globalisierungswelt.
das war es auch was, aldous haxley mit seinem roman uns sagen wollte:

die gefahr liegt nicht in einem totalitären regime, unter dem wir leiden.
nein, die gefahr liegt in einem totalitären regime, das wir mögen, weil wir darauf konditioniert worden sind.

ich muss zugeben, dass ich prinzipiell den idealen, die dem zeitungskommentar zugrunde liegen, zum großen teil selbst zustimmen muss; ich bin ja auch für ein offenes, tolerantes miteinander auf dieser welt. aber es ist häufig so, dass die utopie mit der wirklichkeit nicht so ganz in einklang zu bringen ist, und in wirklichkeit passiert so ungefähr das gegenteil dessen, was die dagens nyheter so rühmt.

übrigens, eine größere schrift ohne die schönen [size=irgendwas] und [/size]-"einrahmungen", geht so. es gibt ja auch den vorschau-button...
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
antimagnet schrieb:
wir bedanken uns bei der dagens nyheter für diese ultimative lobhudelei, und fragen nun sie, liebes studiopublikum, darf die globalisierung bei uns einziehen oder nicht, entscheiden sie sich jetzt, meinedamunherrn, und was sehe ich, 1 grüne karte und 999 trilliarden rote, aber die grüne karte ist von bill gates, das heißt, herzlich willkommen, globalisierung und wir bedanken uns bei christine, götzimausi und natürlich bei der herrlichen, wunderbaren und äußerst sympathischen globalisierung....

top.gif


antimagnet schrieb:
ich weiß nicht, arthuro2, aber als ich dir empfahl, von deinem vwl-buch aufzusehen in die wirkliche wirklichkeit, meinte ich damit nicht, dass du in eine zeitung kucken sollst und diesmal da was abschreibst.

bigok.gif
 

Arthuro2

Großmeister
Registriert
10. Mai 2002
Beiträge
670
..und da sind sie wieder ..sie ewig gestigen , die sog. aufgeklährte Masse. Sie sich von Alan Greenspan oder Bill Gates nicht sagen lassen wollen , dafür aber umsomehr von irgendwelchen irrgeleiteten neuaufgekommenen DKP Kadern , die den schrecken der Globalisierung verkünden . FAKT IST ...das der HUNGER AUF DER WELT ..zurückgeht ...und NICHT zunimmt. NIcht weil sich dritte Welt Staaten von system der Globalisierung verabschiedent haben , SONDER DAS GEGENTEIL!!!Weil sie SICH und ihre Märkte öffneten und den freien Handel unterstützen. In Jahre 1970 gab ca 190 "Problemstaaten". 2/3 davon, hatten Schwierigkeiten für elementare Grundnahrung zu sorgen . 10 Jahre später, waren es nur noch 1/3!!!(Quelle:" Lexikon der Öko Irrtümer"). Was bei den Globalisierungsgegnern niemals zur Sprache kommt, sind die Hausgemachten Probleme ...diktatorische Systeme, Kleptokratien, generelle Ausbeutung der Bevölkerung.
DH. also .... nicht denjenigen Staaten geht es schlecht , in denen sie sog. bösen MUltinationalen Unternehmen beheimatet sind, sondern in denen wo sie NICHT BEHEIMATET SIND !!! Es ist auch Fakt , das sich Unternehmen von sog. Problemstaaten mit Diktatur ;die keine einhaltliche MEnschenrechtslage haben.. KEINE INVESTITIONEN TÄTIGEN !!!
Antiglobalisierung ist fuer mich ein System was in die Mottenkiste der Historie gehört...ncoh von irgendwelchen DKP oder Trotzki Aktivisten hochgehalten , werden sie mit der ZEit verschwinden . WEnn das Lernfähige Volk( also ihr ) irgendwann einmal einsichtig werdet .UNd endlich die Welt so seht, WIE sie ist ..und nicht so wie sie SEIN SOLL.

Gruss A!
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Arthuro2 schrieb:
..und da sind sie wieder ..sie ewig gestigen , die sog. aufgeklährte Masse.

Ah ja, da waren 'se ja wieder, jetzt muss ich mir wohl die Mühe machen, auf ihre Ausgüsse zu antworten, tja, so geht's eben im Leben. :(

Arthuro2 schrieb:
Sie sich von Alan Greenspan oder Bill Gates nicht sagen lassen wollen , dafür aber umsomehr von irgendwelchen irrgeleiteten neuaufgekommenen DKP Kadern , die den schrecken der Globalisierung verkünden .

Böse Unterstellung Ich bilde mir meine Meinung selbst, dafür ist weder Bill Gates noch irgendwelche Kadern verantwortlich, wärend du aber ständig die Meinung von Anderen predigen zu scheinst. Selbstständiges Denken erkenne ich in deinen Posts jedenfalls eher selten.

Und ich habe nichts gegen Globalisierung, ich bin sogar dafür, aber NICHT IN DER FORM!

Arthuro2 schrieb:
FAKT IST ...das der HUNGER AUF DER WELT ..zurückgeht ...und NICHT zunimmt. NIcht weil sich dritte Welt Staaten von system der Globalisierung verabschiedent haben , SONDER DAS GEGENTEIL!!!

Das ist einfach nicht wahr.

Arthuro2 schrieb:
Weil sie SICH und ihre Märkte öffneten und den freien Handel unterstützen. In Jahre 1970 gab ca 190 "Problemstaaten". 2/3 davon, hatten Schwierigkeiten für elementare Grundnahrung zu sorgen . 10 Jahre später, waren es nur noch 1/3!!!(Quelle:" Lexikon der Öko Irrtümer").

Oh, du redest von Staaten, nicht von Menschen! Ja dann verstehe ich deine Argumentation!
Fakt ist aber, dass immer noch 2/3 der Bevölkerung der Erde nicht genug zu essen hat, um den täglichen Bedarf zu decken, und diese Zahl wird nicht kleiner sondern größer!
Du weisst offenbar nicht, wie es ist, zu hungern, sonst würdest du nicht solchen Müll äußern!

Arthuro2 schrieb:
Was bei den Globalisierungsgegnern niemals zur Sprache kommt, sind die Hausgemachten Probleme ...diktatorische Systeme

Sind oft KEINE hausgemachten Systeme, sondern entstanden entweder in dem Machtvakuum nach dem Ende der Kolonialzeit in diesen Staaten (was wiederum bedeuten würde, dass Europa und Amerika zumindest eine Teilschuld tragen), oder wurden von den USA später eingesetzt (Stichwort Saudi-Arabien) oder gefördert (Stichworte Saddam, Taliban).

Arthuro2 schrieb:
DH. also .... nicht denjenigen Staaten geht es schlecht , in denen sie sog. bösen MUltinationalen Unternehmen beheimatet sind, sondern in denen wo sie NICHT BEHEIMATET SIND !!!

Es geht nicht nur um den Wohlstand der Staaten, sondern auch um den ihrer Bevölkerungen. Bevor du das nicht verstanden hast, ist jede Diskussion mit dir auf diesem Gebiet zwecklos.

Arthuro2 schrieb:
Antiglobalisierung ist fuer mich ein System was in die Mottenkiste der Historie gehört...ncoh von irgendwelchen DKP oder Trotzki Aktivisten hochgehalten , werden sie mit der ZEit verschwinden .

Wach auf!

Arthuro2 schrieb:
WEnn das Lernfähige Volk( also ihr )

Wieso "ihr"? Du gehörst auch dazu, oder bist du ein Überwesen?

Arthuro2 schrieb:
irgendwann einmal einsichtig werdet .UNd endlich die Welt so seht, WIE sie ist ..und nicht so wie sie SEIN SOLL.

Das ist Biedermann-Mentalität (wenn dir diese Bezeichnung ein Begriff ist). Wenn jeder die Welt so akzeptieren würde, wie sie ist, anstatt sie verbessern zu wollen, könnte es keinen Fortschritt geben. Fortschritt kann nur durch das Hinarbeiten auf ein Ziel entstehen, und das kann man eben nur tun, wenn man zumindest ein bisschen idealistisch denkt. Durch eine starre, konservative Philosophie, wie du sie hier predigst, kann kein Fortschritt entstehen. Und als Globalisierungsbeführworter muss dir der Fortschritt doch ungeheuer wichtig sein, jedenfalls behauptet ihr das immer von euch.
Also WAS ZUR HÖLLE LABERST DU DA? Du widersprichst dir an allen Ecken!

Fazit: Du bringst nur Scheinargumente, Gelabere, schmückst sie noch mit einigen versteckten Flames aus, und denkst dann, das sei die absolute Wahrheit, die niemand, der auch nur ein bestimmtes Maß an Intelligenz besäße, auch nur im Geringsten anzweifeln kann. Oder der Umkehrschluß, den du daraus zu ziehen scheinst: Wer das anzweifelt, besitzt eben keine Intelligenz. Diese Denkweise ist nicht nur arrogant, sondern darüberhinaus noch falsch.
 

Arthuro2

Großmeister
Registriert
10. Mai 2002
Beiträge
670
@tarvoc...

ach was soll ich darauf antworten. Das du uninformiert bist, habe ich mittlerweile verstanden Tarvoc. Du musst mir ja deine ,mittlerweile langweilig gewordene , Unzulänglichkeit nicht täglich vorsetzen ( Ich hab verstanden ok???!!?) .

Ich hoffe, das noch qualifiziertere Meinungen kommen werden.

(Tarvoc...und bitte vermeide es, auf mein Posting zu antworten , du stiehlst damit nur unser aller kostbarer Zeit ; wenn du dich nützlich machen willst, dann weisst du ja , wo man über aktuelle DVD Neuigkeiten debattieren kann)

ein heiterer A! :lol:
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Arthuro2 schrieb:
ach was soll ich darauf antworten. Das du uninformiert bist, habe ich mittlerweile verstanden Tarvoc. Du musst mir ja deine ,mittlerweile langweilig gewordene , Unzulänglichkeit nicht täglich vorsetzen ( Ich hab verstanden ok???!!?) .

Ich hoffe, das noch qualifiziertere Meinungen kommen werden.

Wenn du mich sowieso nicht für einen vollwertigen Diskussionspartner hälst, mülle doch bitte die Topics von anderen zu, anstatt die, die ich erstellt habe! Danke!
 

Gwen

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
95
Hey Tarvoc!!

vielleicht komm ich ein bisschen zu spät und es passt auch nicht unbedingt in die Diskussion( kann mans so nennen!)
die sich hier Entwickelt hat...
Aber dein Text ist wirklich echt gelungen und spricht mir direkt aus der Seele
schön ein bisschen Wahrheit zu finden
in diesem Meer voller Lügen :D

gwen
 
A

Anonymous

Guest
pamphlet thema"ungeordnete gedanken mit schreibfehlernn"

nu ja arthuroII
Antiglobalisierung ist fuer mich ein System was in die Mottenkiste der Historie gehört...ncoh von irgendwelchen DKP oder Trotzki Aktivisten hochgehalten , werden sie mit der ZEit verschwinden . WEnn das Lernfähige Volk( also ihr ) irgendwann einmal einsichtig werdet .UNd endlich die Welt so seht, WIE sie ist ..und nicht so wie sie SEIN SOLL.
die welt zu sehen wie sie ist.....ein hehres unterfangen. da ham sich schon ganz andre die zähne dran ausgebissen bzw. sind noch am kauen. aber son paar einfache swachen kann man ja ma besprechen. zum ersten. wie jetzt trotzki und dkp? sollte sich in den letzten zwei tagen die zusammensetzung der sog. globalisierungsgegner so radikal geändert haben? hey die beiden gruppen spielen wirklich nur noch ne marginale rolle....die welt zu sehen wie sie is....nich immer ganz so einfach was?
weiterhin, wenn du für (so allgemein) globalisierung bist (ich bin es, sofern es in gewissen rahmen verläuft ohne frage) solltest du eigentlich ein glühender verfechter der sog. antiglobalisierungsbewegung sein. was ist diese bewegung nichts anderes als globalisierung per se? wenn leute aus deutschland nach italien fahren, in verbindung zu leuten aus den usa stehen, für den schuldenerlaß für die 3.welt kämpfen....nun ja, globalisierter gehts kaum. also diese bewegung gehört mitnichten in die mottenkiste der historie, sondern ist aktiver teil an der globalisierung. oder sollte ich dich so verstanden haben, daß die wirtschaftliche g. doch bitte OHNE eine politisch-soziale auseinandersetzzung ablaufen soll?

exkurs....zitat: und nicht so wie sie sein soll...
arthurozwei ,arthurozwei. abgesehen davon, daß politische dissk. sich zwangsläufig um die frage zu drehen haben wie die welt in zukunft sein soll- alles andere, sprich die bloße zustandsbeschreibung der welt- wäre absoluter stillstand- sollte man sich an so skurile forderungen selber halten. zitat" gehört für mich in die mottenkister der.." meinst du damit, daß für dich die welt so sein soll? ts,ts,ts leicht kontradiktorisch nich?
nu ja arthurtwo passiert im eifer des gefechtes...

WO?
nun zum handel bzw. investitionen in/ mit der 3. welt. schön. bzw. schön wärs. in der tat.
doch- siehe z.B. marianne beisheim, michael zürn, spielt sich dieglob eben leider eben nicht dort ab, wo (wir beide?) sie gern hätten. diese länder werden von der glob. eben links liegen gelassen.

WIE---das ist die entscheidende frage. das eine g vorteile bringt- stimme überein. doch zu disskutieren ist doch WIE bringt sie für möglichst viele vorteile und nicht nur für 4%? und hier scheiden sich die geister, am WIE und nicht am OB!!! fragen wie solten (jaaaa-SOLL oder nich Soll-das ist immer die frage in pol. dissk. lieber zweiter arthuro) nich demokratische institutionen einhergehend mit der wirtschaftlichen glob. ebenfalls glob. werden? sollten nicht auch soz. bewegungen mit der glob. schritt halten? wie kann ein soziales gefüge gleichsam ins globale hinübergerettet werden? das sind die fragen.

muss jetzt weg, arthuro 3-1 , freu mich auf deine hoffentlich bissige, und ...na ja..weniger widersprüchliche antwort.
der erste glyptiker am ort
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Cerco l'estate tutto l'anno e all'improvviso eccola qua.
Lei è partita per le spiagge e sono solo quassù in città,
sento fischiare sopra i tetti un aeroplano che se ne va.
Arthuro, 8O
il pomeriggio è troppo arthuro e lungo per me.
Mi accorgo di non avere più risorse, senza di te,
e allora io quasi quasi prendo il treno e vengo, vengo da te,
ma il treno dei desideri nei miei pensieri all'incontrario va.
Adriano Celentano

wat is, wat is, schon zum schweigen gebracht, mein lieber arthuro??? 8O
 

Arthuro2

Großmeister
Registriert
10. Mai 2002
Beiträge
670
@antimagnet

1.) Mit Italienisch kann man mich natuerlich Mundtot machen , weil ich kein italienisch kann!

2.) ich antwortete nicht auf deine Mail, weil die mir erkenntnisstheoretisch als nicht relevant erschien !

mit besten grüssen

A!
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
hi arthuro2,

ich kann auch kein italienisch.
aber du hast recht, das war erkenntnistheoretisch wirklich nicht relevant.
ich wollte dich einfach nur wieder herlocken, um wieder in die diskussion einzusteigen - wenn du überhaupt noch lust dazu hast.

war also nicht beleidigend gemeint; ist übrigens der text von "azzurro", so nem italienischen schlager (adriano celentano), der`s aber über die landesgrenzen geschafft hat.

also: der glyptiker wartet noch auf deine antwort...

p.s.: was meintest du eigentlich mit meiner "mail"?
den beitrag in diesem thread oder ne richtige mail?
ich hab dir nämlich nix geschickt - nicht, dass ich wüsste!

nachtrag:
schaut euch diesen link an:
http://www.jungle-world.com/_2002/22/25a.htm
 
A

Anonymous

Guest
hey antimagnat,

GLYPTIKER wird er geschrieben un nich glyptiker!! so was!
la scrittura maiuscola is wichtig fürs image!
so long,

übrigens interessanter link! danke und mehr davon,
il glyptiker aspettando.
 

Arthuro2

Großmeister
Registriert
10. Mai 2002
Beiträge
670
ich habe Lockstoffe gewittert !! Da bin ich

wie kann ich zu Diensten sein ???


gruss A!
 

Ähnliche Beiträge

Oben