Einhörner

Markus

Anwärter
Registriert
2. September 2002
Beiträge
23
Ja, das gab es schon früher. Was ich damit verdeutlichen wollte, ist aber das die ursprüngliche Sage nicht nur auf eine von den Griechen gefundene Muschel zurückzuführen sein kann...

Sei froh, dass ihr so interessanten Untericht hattet. Bei mir war's eh nur immer das gleiche...
 
V

Violetta

Guest
Hehe, is aber so. Is sogar zum Teil in Schriftstücken über Götter und Religionen und so gefunden worden...
Früher waren die Leute halt nich so intelligent...
und mit ner etwas lebhaften Phantasie kann man sich vieles ausdenken...
;)
 

Markus

Anwärter
Registriert
2. September 2002
Beiträge
23
Hm, ok. Dann erklär mir also mal aus welchem Land diese Schriftstücke stammen. Griechenland? Japan? China? Alle zusammen?
 
V

Violetta

Guest
Ahja, die Schriftstücke sind natürlich aus Griechenland...
Die ham sich das Zeug ja ausgedacht... ^^
Von Einhornsagen aus China hab ich noch nie was gehört...
 

Markus

Anwärter
Registriert
2. September 2002
Beiträge
23
Du siehst worauf ich hinauswill, oder? Wenn ein Grieche eine Muschel in seiner Fantasie auf einen Pferdekopf pappt, heißt das noch lange nicht das ein Chinese mehrere Jahrzehnte vor ihm und vollkommen unabhängig genauso interpretiert... :wink:

Neben den weitgehend persischen Sagen wie z. B. von Bukephalos, Karg (Karkadam) oder Shadhahvar gab es auch japanische Einhörner wie Kirin (Attribute wie unfehlbarer Gerechtigkeitssinn. Auch Schuldige töten und Unschuldige befreien). Das erwähnte K'i-Lin (K'i=männlicher Part, Lin=weiblicher Part) aus China verehrte man als "König der Landtiere". Es wurde aufgrund seiner Kraft und Weisheit oft mit dem Drachen verglichen. Es war Überbringer wichtiger Botschaften (interessant ist hier der regenbogenfarbige Körper). Das Durchschreiten des Palastes galt als segensvolle Regierungsverheißung des Kaisers. Ebenso erschien es einer Frau und hinterließ ihr eine Schreibtafel aus Jade, deren Inschrift ihr die Geburt eines "Königs ohne Thron" prophezeite. Sie versuchte das Einhorn mittels einer Seidenschnur am Horn festzubinden, doch es neigte nur den Kopf und verschwand. Der "König ohne Thron" war kein geringerer als Konfuzius!

Diese und andere Sagen bzw. deren Erklärungsversuche findet man als kleinen Buchtipp in "Monstern auf der Spur" von Ernst Probst. Er versucht zu erklären woher solche Sagen von Drachen, Riesen etc. stammen könnten.
 
Oben