Einhörner

Teddy

Großmeister
Registriert
24. April 2002
Beiträge
655
Ok, Sorry. Das werd ich ma lesen wenn ich viel Zeit hab... :? Das is mir zuviel...
Aber ich machs doch gar nit kompliziert. Es war ja nur ma so... Ich meine, wenn es die ziege schafft, irgendwann wien Pferd auszusehen, dann lanns ja auch passiert sein, dass sich der Schwanz anders ausgebildet hat...
 

Markus

Anwärter
Registriert
2. September 2002
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ja die Narwal-Theorie hat natürlich ihre Tücken... Und man fragt sich in der Tat wie man Pferde mit Walen verwechseln kann. Andererseits vielleicht wurden durch die Nordleute lediglich die Hörner mitgebracht und dann wurde irgendwie ein Pferd daraus...

Die Einhorn-Sage geht im übrigen ja ziemlich weit herum (siehe www.lonlygunmen.de/krypto/fabelwesen/unicorn/einhorn.html")

Im übrigen wurden im Mittelalter tatsächlich Hörner an Pferden angebracht. Und das nicht nur an lebenden, sondern vor allem an Skeletten.
 

Teddy

Großmeister
Registriert
24. April 2002
Beiträge
655
Auf die Seite bin ich auch schon gestoßen...

Wieso nur noch eins??? Sind doch zum Schluss wieder mehr geworden...
 

Teddy

Großmeister
Registriert
24. April 2002
Beiträge
655
Du??? Du bist n Frosch!!! Das hat nit sehr viel ähnlichkeit mit nem Einhorn... :wink:
 

Eisfuchs

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.320
mal wieder was zum thema:

Ktesias, Indika: weißer indischer Esel mit Spitzhorn, eineinhalb Ellen lang, am Ansatz weiß, in der Mitte schwarz und an der Spitze purpurn:
“In Indien gibt es eine bestimmte Art von Wildeseln, die die Größe von Pferden erreichen, ja, sogar noch größer werden können. Ihre Leiber sind weiß, ihre Köpfe dunkelrot und ihre Augen dunkelblau. Aus der Stirn ragt ihnen ein etwa anderthalb Fuß langes Horn, das, zu Staub zermahlen und in einem Getränk aufgelöst, ein sicheres Mittel auch gegen das stärkste Gift abgibt. An seinem unteren Ende, etwa zwei Handbreiten über den Brauen, ist das Horn von reinem Weiß, der mittlere Teil ist schwarz, die Spitze scharf und von lebhaftem Rot. Wer aus diesen Hörnern trinkt, wenn sie zu Gefäßen verarbeitet sind, soll gegen die heilige Krankheit (Epilepsie) gefeit sein. Auch gegen Gifte ist man gefeit, wenn man Wein, Wasser oder was sonst immer aus solchen Gefäßen trinkt, wobei es gleichgültig ist, ob man das Gift vorher oder nachher zu sich nimmt ...”
aus der auf uns überkommenen gekürzten Fassung des Photius, Patriarch von Konstantinopel, um 900 n.Chr. (also 1300 Jahre nach Ktesias)

der eisfuchs
 

Eisfuchs

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.320
damits nicht heisst, ich würde meine texte einfach irgendwo rausklauen:

der obige text stammt von http://www.angelseven.de/Unicorns/unicorns.html

eine sehr umfangreiche seite, die mich, offen gesagt, etwas nachdenklich gemacht hat ob der menge der verschiedenen quellen, fabeln, angeblichen einhornsichtungen und der masse von wappen, die das einhorn führen.... ist vielleicht doch mehr am einhorn dran als nur fantasy???


der eisfuchs
 
Oben