Eine Frage zu Datenbanken

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Hi

Ich hätte mal eine Frage zu Datenbanken. Mein Chef (Schulleiter) würde sich enorm freuen wenn ich ne Datenbank für folgenden Zweck erstellen könnte:

Es gibt öffters mal Lehrerkonferenzen wo dann ein Abschluss Bericht für das Jahr geschrieben wird. Dies alles geschah bissher auf auf Zellulose (Papier). Man bräuchte eine simple Datenbank die Online editierbar und Abrufbar sein soll. Also eine ganz einfache Datenbank (Passwortgeschützt) mit Eingabemasken für Ersteller, Datum, Berichtstext und evenuell Anmerkungen. Was könnt ihr mir als Einstieg empfehlen ? Server für SQL und PHP (Xampp) ist vorhanden, Zukauf von Software wird ausgeschlossen ausser Freeware Lösungen..

Achso, hab aber keine Ahnung von PHP, lediglich HTML und minimal JavaScript, ist PHP schwer ?

gruss
Paul
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Wenn man keine Ahnung von Datenbanken hat bietet sich meines Erachtens nur "File Maker" an. Da kann man sich wenigstens einfach einarbeiten. Alles andere wie Oracle, SQL usw.. ist mit erheblichen Wissen und Aufwand verbunden.
Die Kosten für Filmaker in der Education-Lizenz halten sich eigentlich in Grenzen.
Dann gibt es noch PHP-basierende shareware-Groupwarelösungen die vielleicht für dich in Frage kämen, DeskNow... ect.. oder auch umfangreichere freeBSD-Lösungen die recht kompliziert sind.
Es ist nunmal nicht alles in der Computerwelt mit Freeware und ohne Aufwand machbar...


LG

AoS
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
ok, thanx dir erstmal, werd mich mal mit deinen Stichworten durchgoogeln.

Ps. das ich ein bissl denkarbeit investieren muss is mir schon klar :lol: , wollt halt nur Ansätze sammeln.

gruss
Paul
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Wenn ich das richtig verstehe, ist die geplante Anwendung in etwa mit einem editierbaren Gästebuch vergleichbar. Dafür dürfte PHP vollkommen ausreichen.
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Mir ist gerade die Idee gekommen vieleicht eine Forensoftware (php) zu verwenden.

Wenn ich zuhause bin schau ich mir mal ein paar an.

Danke erstmal

gruss
Paul
 

Ähnliche Beiträge

Oben