Ein kleiner Kommentar zu Erfurt, Counterstrike, etc.

Leik

Meister
Registriert
29. Mai 2002
Beiträge
153
@Tarvoc

Sagt mir leider nichts. Ich kriege solche Sachen immer nur auf LAN-Sessions bei Freunden mit, da ich mich selber nicht so sehr dafür interessiere, deshalb auch nie auf dem Laufenden bin... :oops:
So war es auch mit UT. Allerdings hat mich das auch erst sehr langsam begeistert, so nach ca. 3-4 Monaten. :?
 

abulafia

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
406
Guten Morgen.

CS ist ein relativ harmloser shooter, jedenfalls soweit ichs kennengelernt habe. Problematisch erscheinen mir Spiele, bei denen der Spieler die Feindfiguren seiner realen Welt anpassen kann (Köpfe angleichen usw).

Im übrigen geht es den Herren Stoiber, Schily ua doch, mE, nur um die Dämonisierung des Gebrauchs des Internets.

Wenn durchschnittlich gebildete Redakteure, Politiker ua über das Internet was wissen, dann folgendes: Viren, Sex/Porn, Hacken, und jetzt CS und andere games (ich oute mich auch mal: ganz schön blutig gehts bei meinem aktuellen Cäsar III zu, wenn die Aufständischen einfallen..)

Und dieses Unwissen der Durchschnittsschreiber/redner wird ausgenutzt, um das Internet als demokratisches Informations- und Meinungsmedium zu diskreditieren. Nur darum gehts, und CS und andere werden eben nur benutzt, um in der breíten Masse das Internet zu kriminalisieren.

Insbes. relativ anonyme Zugänge wie Cafes ua.

Gute Wege.
 

truth-searcher

Großmeister
Registriert
17. April 2002
Beiträge
591
Tarvoc schrieb:
In Deutschland sind überhaupt keine Spiele auf dem Markt, die der Einstufung "gewaltverherrlichend" entsprechen! Und Stoiber muss sich nicht die Mühe machen, gewaltverherrlichende Spiele zu verbieten, da Gewaltverherrlichung nach Artikel 131 (glaub' ich) GGS ohnehin verboten ist. Er will also etwas verbieten, das schon seit 1949 ohnehin verboten ist? Ah ja! Na DAS nenne ich konservative Politik! *g*.......

......Daneben war ein ausserordentlich Screenshot des gewaltverherrlichenden (und in Deutschland verbotenen) Titels "Soldier of Fortune" abgedruckt, mit der Aufschrift "Screenshot aus dem Computerspiel Counterstrike". Die Zeitung hat sich somit nicht nur der Falschinformation schuldig gemacht, sondern auch der Werbung für gewaltverherrlichende Titel, denn Screenshots von wegen Gewaltverherrlichung verbotener Spiele dürfen gar nicht in öffentlichen Zeitschriften erscheinen. Ich bin sicher, das gilt auch, wenn die Zeitung behauptet, der Shot sei aus einem anderen, nicht verbotenen Spiel.


Hallo Tarvoc!

Ich stimme Deiner Einschätzung der Situation voll zu! Nur der Vollständigkeit halber, und um zu verhindern, dass sich Forumsteilnehmer bei Diskussionen mit den "Normaldenkenden" bzw. "Normalnichtdenkenden" argumentativ auf Gesetzestexte stützen wollen, hier eine klitzekleine Korrektur:

Nicht Art. 131 GG (Grundgesetz) verbietet Gewaltdarstellung (da geht es vielmehr nur um Rechtsverhältnisse von Personen, die am 8.5.1949 im öffentlichen Dienst standen :wink: ), sondern § 131 StGB (Strafgesetzbuch).
Aber es ist natürlich trotzdem richtig, das Stoiber sich hier das Maul über längst gelegte Eier zerreisst. Demnächst wird er wahrscheinlich noch ankündigen, dass er sich als Bundeskanzler dafür einsetzen wird, Mord an Menschen zu verbieten! Bravo! Hätte man rechtzeitig vor Erfurt Amokläufe gesetzlich verboten, hätte es ja gar nicht zu dem Massaker kommen können, oder? :evil:

Der Abdruck des Screenshots von SoF war auch nicht strafbar, wegen § 131 Abs. 3 StGB, weil es der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens diente. Es könnten hier höchstens die Macher von Counterstrike eine Richtigstellung von der Zeitung verlangen. Aber ich vermute, dass die aufgrund der momentanen Kampagne gegen ihr Produkt lieber die Füsse still halten.

Hier nochmal der § 131 StGB zum selberlesen:

§ 131 Gewaltdarstellung

(1) Wer Schriften (§ 11 Abs. 3), die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,

1. verbreitet,

2. öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,

3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder

4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer eine Darbietung des in Absatz 1 bezeichneten Inhalts durch Rundfunk verbreitet.

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht, wenn die Handlung der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient.

(4) Absatz 1 Nr. 3 ist nicht anzuwenden, wenn der zur Sorge für die Person Berechtigte handelt.


Und zum Schluss für alle, die mehr über die Erfurt-Hintergründe wissen wollen, mein Lieblingslink zu diesem Thema:

http://www.wasserauto.de/html/erfurt.html

Wurde zwar schon ein paar mal im Forum gepostet, aber vieleicht kennt ihn der eine oder andere ja noch nicht.

Grüsse und Frieden,
Truth-searcher
 

KeepCool

Meister
Registriert
8. Mai 2002
Beiträge
409
Ich denke für den Amoklauf in Erfut waren Spiele wie CS und die Musik zusammen höchstens 10% verantwortlich. Ich denke das Meiste kamm aus richtung Schütztenverein, Soziale Probleme (seine Eltern wollten sich ja trennen) und vor allem die zukunftsangst (weil er von der Schule geflogen ist). Vileicht kam noch ein gewisses Gewalttätiges potenzial dazu.

Fazit = Pulferfass

Komischer weise beschäftigt sich mit solchen sachen niemand - das waren alles die bööösen Computerspiele :| .

Wegen der Presse:

Das ist einfach ausgedrückt Sensationspresse und sie haben SoF beschrieben, da ihnen der CS - Spielverlauf und die CS-Screenshots einfachz dafür zu "lasch" war.

Wegen der Politik:

Die passen ihre Meinung der der öffentlichen an d. h. der der Presse

Also mal wieder das alte Spiel...
 

WzP

Großmeister
Registriert
2. Juni 2002
Beiträge
833
Tja... jetzt bin ich dran.. ich oute mich auch!
Ich bin begeisterter CS Spieler! und wisst ihr warum? Ich hab mir das Spiel erst geholt, als Erfurt so schön in den Medien war! Ich wollte einfach wissen, was das für ein Spiel sein soll!
Und nochwas, ich bin auch begeisterter Kampfsportler, und zwar die Kategorien, die echt weh tun!(Kickboxen, Vollkontakt und Ninjutsu)
Und was soll ich sagen? Das Spiel wirkt ähnlich beruhigend!
Und wisst ihr, was ich daran am schönsten finde? nicht, wenn ich jemanden toll mit Kopfschuss töten kann... sondern wenn das Team funktioniert! Weil DAS eben eine gute Mannschaft ausmacht.

Aber ich begebe mich schonwieder in den Strudel der Medien.. ich sage, Robert S. ist unschuldig!
Leider finde ich den Link nichtmehr, aber es gab da mal ein interessantes Dossier von Jo Conrad... suchet und findet!
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Die Eltern wollten sich trennen?
Weiß ich nix von, also frag ich einfach mal:
Woher ist die Information?
Ich hatte das Gefühl, einige Zeitungen wollten das gern andeuten, aber meines Wissens hat das nichts mit Tatsachen zu tun.
Den Link kannte ich übrigens noch nicht, also danke. :)
Liebe Grüße,
Magna
 

KeepCool

Meister
Registriert
8. Mai 2002
Beiträge
409
Das mit den eltern kam ganz am anfang im fernsehen. außerdem haben sie damals angebich nicht mehr in einem haus gewohnt. muss nichts bedeuten aber der schluss liegt nahe.
 
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
298
ausserdem is das doch eh nur symptom bekämpfung. nach den ursachen sollte gesucht werden. warum wird den ein junge in die lage versetzt in der er sich dazu berufen fühlt wild mordend durch seine schule zu flitzen (soweit die presse uns wenigstens in dem fall nicht desinformiert hat, wovon ich ausgehe) ?

in malaysia, wo das wort amok herkommt, tauchen solche amokläufer läufe immer dann auf wenn das volk unszufrieden is mit seiner regierung oder sonstigen umständen.
bei uns ist das immer ein ganz individuelles problem.

ausdem , was bringt es waffen und computerspiele erst menschen ab 21 zugänglich zu machen ??? dieser vorschlag an sich ist schon ein witz
ausserdem ist der durschnitlliche amokläufer ist 29 jahre alt.
 

Steve-O

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
806
KeepCool schrieb:
Das mit den eltern kam ganz am anfang im fernsehen. außerdem haben sie damals angebich nicht mehr in einem haus gewohnt. muss nichts bedeuten aber der schluss liegt nahe.
der schluss liegt nahe???
also sind alle kinder deren eltern sich trennen/getrennt haben potentielle amokläufer?!?!

mfg
steve-o
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
also wo sie das mit dem Kinderwagen herhaben ist wirklich fraglich.
Ich besitze ziemlich alle indizierten Shooter der letzten Jahre und kann somit sagen "Noch nie gesehen".
Auch wenn die spiele "Kingpin" , "Soldier of Fortune" , "Blood2" oder wie auchimmer heissen.
Ich glaube nicht mal dass es im kommenden "Postal2" sowas geben wird.
 

Ähnliche Beiträge

Oben