Durch Gedanken Muskeln trainieren!

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Rosskeule schrieb:
Vielleicht sehnt man sich aber auch zu sehr nach Wundern und hält an Erscheinungen fest, die einer genaueren Betrachtung nicht standhalten. Wer hier mir Uri Geller kommt, ist anscheinende nicht mehr ganz auf dem Stand der späten Achtziger. Denn schon da waren Uri Gellers Tricks aufgelöst. Leider dröhnen - meinens Erachtens (!), glaubt an was ihr wollt - solche Präsentationen des angeblich Möglichen immer etwas intensiver in manchen Köpfen, als die Realität. Weil es ja so schön wäre.

wenn du denkst, es geht darum, löffel zu verbiegen oder copperfield konkurrenz zu machen, bist du vielmehr nicht ganz auf dem neusten stand.
wie schon jemand richtig erwähnt hat, geth es mehr um eine art "kommunikation" auf globaler, ja sogar kosmischer ebene.

der erste schritt für eine tat ist der pure gedanke. das, was wir tagtäglich tun resultiert aus dem geringen anteil des bewussten. was uns aber bereits freud vor jahrzehnten erklärt hat, ist, dass unser unterbewußtsein eine enorme rolle in unserem verhalten spielt. und unser unterbewußtsein ist es, dass viele winzige aktionen & reaktionen verursacht, die letztendlich das forcieren, was wir per gedanken an unser unterbewußtsein gesandt haben, dessen wir uns aber gar nicht mehr "bewusst" sind. und wer beginnt, sich nicht selbst anzulügen und seine eigenen gedanken zu erforschen, der wird herausfinden, dass wir uns unsere realität in gewissem maße selbst schaffen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
und wer beginnt, sich nicht selbst anzulügen und seine eigenen gedanken zu erforschen, der wird herausfinden, dass wir uns unsere realität in gewissem maße selbst schaffen.

Da solltest Du aber jetzt nicht 2 Sachen durcheinanderbringen: Natürlich schaffen wir uns unsere Realität in dem Sinne, daß Realität aus der Summe von Wahrnehmungen zusammengesetzt wird. Diese Zusammensetzung passiert in unserem Gehirn und somit kann man sagen wir schaffen dadurch unsere eigene Realität. Selbstverständlich kann einem der Blick in den Spiegel am Morgen auch vorgaukeln, daß man dickere Muskeln hat. Immerhin leiden Essgestörte an solchen Wahrnehmungsstörungen, wenn sie sich mit 30 KG und kurz vorm verhungern im Spiegel immer noch als zu fett empfinden.
Das hat aber nix mit dem zu tun worum es hier geht, nämlich die Welt, die ausserhalb des Gehirns liegt mit Gedanken zu beeinflussen, sprich: den Befehl an den Körper zu geben, daß sich Muskelzellen bilden sollen.
Ich halte das nicht für so abwegig, daß man da ein kleines bisschen Einfluss nehmen kann, aber ich denke eine 10 Kilo-Hantel wird immer effektiver sein selbst wenn man die gedankliche Einflussnahme ein Leben lang trainiert, denn das ist der direkte Weg, den die Natur so bereitgestellt hat: Anstrengung regt den Muskel an sich zu verändern um die Anstrengung das nächste Mal besser bewältigen zu können. Dieser Weg nimmt meines Wissens nicht den Weg über das Gehirn, sondern wird vom vegetativen Nervensystem gesteuert, das sich nur sehr beschränkt bewusst beeinflussen lässt.
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
danke dir cap. ;-)


aber die meisten wissen nicht, dass das UB nicht logisch denkt! so wie der input ist ist auch der output! und viele leute sammeln den müll täglich auf!

bei mir ist es auch mittlerweise eine lange zeit gewesen um zu kontrollieren und gedanken zu steuern, so dass nur noch positive gedanken in den mutterboden unterbewusstsein eingepflanzt werden um halt nicht mehr den schrott zu ernten, der dann auch umweltlich realität wird! und das wird er!


es gibt genug beispiele die man nennen kann, was gedanken auslösen können!

ich habe mir intensiv vorgestellt, eine neue hose etc. zu haben! als ich meine augen schliesste, hatte ich als wenn es real wäre ein bild und umgebung vor mir! dass machte ich so 4-5 tage lang! als ich dann wieder ins cafe ging, wo ich arbeitete, hatte jemand schon vor ein paar tagen eine tasche bzw tüte liegen lassen! in der war eine neue hose, t-shirt etc. alles auf mich zugeschnitten! zufall? es gibt keine zufälle!!
und das ist nur ein kleiner teil, von dem was ich heute nutze, und ich komme gut klar!
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
ich habe mir intensiv vorgestellt, eine neue hose etc. zu haben! als ich meine augen schliesste, hatte ich als wenn es real wäre ein bild und umgebung vor mir! dass machte ich so 4-5 tage lang! als ich dann wieder ins cafe ging, wo ich arbeitete, hatte jemand schon vor ein paar tagen eine tasche bzw tüte liegen lassen! in der war eine neue hose, t-shirt etc. alles auf mich zugeschnitten! zufall? es gibt keine zufälle!!
und das ist nur ein kleiner teil, von dem was ich heute nutze, und ich komme gut klar!

knd! Dass kann doch aber nicht im Umkehrschlussbedeuten, dass die Person 4-5 Tage vorher schon gedacht hat, ich werde eine Hose verlieren?!

Was entscheidest Du denn bitte real? "Ich kaufe mir heute eine Hose!" heißt "Ich kauf mir heute eine Hose!"

Wäre Dein Erlebnis kein Zufall, dann frage ich Dich, ob Du mittlerweile nicht auf diese bewußte Entscheidung "Ich kauf mir heute eine Hose!" verzichten kannst, weil Dein Unterbewußtsein ja doch inzwischen eine viel raffiniertere und vor allen Dingen günstigere Variante in Betracht ziehen müßte. Denk den Gedanken doch mal weiter.

Du handelst inzwischen bestimmt mit Jeanshosen, die vor Deiner Nase liegenbleiben, weil Du permanant mit dem Gedanken rumrennst. :D :D :D

Ich bin kein Zweifler dessen, dass es seinen Einfluss der Gedanken gibt. Insbesondere in Bezug auf Krankheiten sehe ich einen Zusammenhang zwischen schnellerer Heilung und posivitem Denken sowie dem umgekehrten Fall.

Was Du mir da aber erzählst ... ach, gleich disqualifiziert mich CaptainF. wieder ... :wink:
 

Jumid

Anwärter
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
14
@ agentp

ich hoffe du berichtest bei deinen feststellungen, lediglich von deinem dir innewohnenden "UB" und deinem nervensystem.

keine wahrheit ist immer und allgemein gültig! *wie späteer festgestellt, auch diese vielleicht nicht*

PS.: von der natur der dinge ist lediglich vorgesehen, dass wir uns zum zeitpunkt gesunden daseins bestmöglich entwickeln.
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
Rosskeule schrieb:
es gibt genug beispiele die man nennen kann, was gedanken auslösen können!

Zeigt mir die Regelmäßigkeit, die Gesetzmäßigkeit! Alles andere ist Zufall mit der Sehnsucht nach geistiger Manipulierbarkeit.


es gibt keine zufälle! ;-) das mal zum ersten! und die regelmässigkeit besteht darin wie ich oft ich zum beispiel mir was vorstelle und es wird wahr! ok
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
knd: Nichts für ungut. Belassen wir es am besten dabei! :wink:

Oder noch besser: Stell Dir mal schnell vor: Morgen sind bundesweit Temperaturen von 26°C. Ich werde nicht nur von diesem Board verschwinden, ich werde mich auffressen vor Neid, Gier und Selbstzweifel, sollte ich morgen früh nicht am Lenkrad festfrieren. :D
:D :D
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Jumid schrieb:
@ agentp

ich hoffe du berichtest bei deinen feststellungen, lediglich von deinem dir innewohnenden "UB" und deinem nervensystem.

keine wahrheit ist immer und allgemein gültig!

Hnarch ! Wenn Du das was ich oben geschrieben habe schon nicht verstanden hast, ist es dann nötig, mit solchen platten Gemeinplätzen zu antworten ?
P.S.:
Wenn Du das Paradoxon in Deinem Posting findest bekommst Du nen Keks !
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
agentp schrieb:
Da solltest Du aber jetzt nicht 2 Sachen durcheinanderbringen: Natürlich schaffen wir uns unsere Realität in dem Sinne, daß Realität aus der Summe von Wahrnehmungen zusammengesetzt wird. Diese Zusammensetzung passiert in unserem Gehirn und somit kann man sagen wir schaffen dadurch unsere eigene Realität. Selbstverständlich kann einem der Blick in den Spiegel am Morgen auch vorgaukeln, daß man dickere Muskeln hat. Immerhin leiden Essgestörte an solchen Wahrnehmungsstörungen, wenn sie sich mit 30 KG und kurz vorm verhungern im Spiegel immer noch als zu fett empfinden.

das ist sicher richtig, aber reine konzentration der gedanken auf eine muskelgruppe führt dazu, dass diese bewußt und damit stärker beansprucht/trainiert/aktiviert werden. jeder, der jemals einigermaßen vernünftig fitness-trainig absolviert hat, wird den ratschlag bekommen haben, sich auf die muskelgruppe zu konzentrieren, die man trainieren möchte.

dass das ganze auch ohne die hanteln geht, zieht lediglich der effekt nach sich, dass die muskelgruppen durch die gedanken "bewusster" aktiviert werden bei alltäglichen bewegungen, würde ich jetzt mal daraus schließen. dass man dabei keine muskelberge a la arnold bekommt, sollte ich nicht erwähnen müssen.

Das hat aber nix mit dem zu tun worum es hier geht, nämlich die Welt, die ausserhalb des Gehirns liegt mit Gedanken zu beeinflussen, sprich: den Befehl an den Körper zu geben, daß sich Muskelzellen bilden sollen.

es geht beim muskeltraining nicht nur um den "befehl", sondern der muskel wächst umso stärker, je größer die belastung war. die belastung ist aber umso größer, je effektiver einzelne muskelgruppen angesprochen werden und dabei kommen wir auf die angesprochenen konzentration der gedanken zurück, die einzelne muskelgruppen effektiver einsetzen kann.

Ich halte das nicht für so abwegig, daß man da ein kleines bisschen Einfluss nehmen kann, aber ich denke eine 10 Kilo-Hantel wird immer effektiver sein selbst wenn man die gedankliche Einflussnahme ein Leben lang trainiert, denn das ist der direkte Weg, den die Natur so bereitgestellt hat: Anstrengung regt den Muskel an sich zu verändern um die Anstrengung das nächste Mal besser bewältigen zu können. Dieser Weg nimmt meines Wissens nicht den Weg über das Gehirn, sondern wird vom vegetativen Nervensyste gesteuert, das sich nur sehr beschränkt bewusst beeinflussen lässt.

auch das ist im prinzip richtig, aber wie oben erwähnt - wenn du selbst einmal hanteln gestemmt hast und es ausprobierst mit der gedankenkonzentration auf muskelgruppen, weisst du, wovon ich spreche/schreibe.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Rosskeule schrieb:
Zeigt mir die Regelmäßigkeit, die Gesetzmäßigkeit! Alles andere ist Zufall mit der Sehnsucht nach geistiger Manipulierbarkeit.
Du glaubst doch auch daran das Viren und Bakterien Krankheiten auslösen.
obwohl sie das nicht immer mit 100% sicherheit tun werden wenn du jemanden mit den krankheitserregern infizierst.
Wenn einer erkrankt und der andere nicht.
Dann zweifelst du doch auch nicht an der Gesetzmäßigkeit das ein Virus eine Krankheit auslösen kann oder?
Gruß Lilly
 

Jumid

Anwärter
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
14
@agentp

keine wahrheit bla bla usw. ...

.... natülich auch diese nicht.

tschuldigung;)

aber jatzt will ich mein keks:eek:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
@captain
Ich gebe Dir in allem Recht. Aber all Deine Beispiele laufen darauf hinauf, daß jemand rein körperlich Arbeit leistet und dadurch die Muskeln trainiert. Die Konzentration führt dazu, daß er die Arbeit effektiver macht, aber nicht unmittelbar zum Muskelaufbau und das ist das Thema hier.
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
@agentp: :roll: :wink:
Danke, dass Du mir treffsicher die Beantwortung von Lillys Frage abgenommen hast. Dem füge ich hinzu: Aus eigener Erfahrung sind gewisse Viren bei mir wesenlich regelmäßiger und gesetzmäßiger als Jeanshosen, die ich nicht mehr kaufen muss.

@CaptainF: Dreht sich jetzt der Tenor der Diskussion plötzlich zu: Tu alles was Du tust mit Konzentration, weil's dann besser klappt? Diese Erfahrung habe ich nicht nur beim Hanteltraining, sondern auch beim Autofahren, beim Arbeiten und bei Stuhlgang ... Also bitte: hier wurde steif und fest behauptet: Ich stell mir was vor und dann hab ich es, z. B. Muskelberge. Vielleicht war es nicht so platt ausgedrückt, aber dennoch.

Dass man sich auf die Sache, die man gerade tut, konzentriert, hat doch aber nichts "Kommunizieren auf kosmischer Ebene" zu tun?!
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
@ Rosskeule
Sorry, aber ich war nicht zufrieden damit und hab´s wieder entfernt. ;)
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
agentp schrieb:
@captain
Ich gebe Dir in allem Recht. Aber all Deine Beispiele laufen darauf hinauf, daß jemand rein körperlich Arbeit leistet und dadurch die Muskeln trainiert. Die Konzentration führt dazu, daß er die Arbeit effektiver macht, aber nicht unmittelbar zum Muskelaufbau und das ist das Thema hier.

jede handbewegung ist "körperliche arbeit", selbst der verdauungsprozeß wird durch muskeln unterstützt. die blutzirkulation - ebenfalls ein muskelantrieb. und wie beim fitness-training führt konzentration auf muskelgruppen zu verstärktem "trainingseffekt".
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
@agentp:
Ja, danke, dann muss ich's Maul selbst noch mal bedienen:

@lilly:

Dann zweifelst du doch auch nicht an der Gesetzmäßigkeit das ein Virus eine Krankheit auslösen kann oder?

Doch tue ich. Dass heisst, ich zweifele nicht, ich hoffe. Und ich wage mich auf Berichte von Menschen zu verlassen, bei denen die Gesetzmäßigkeit eines Virus' sich nicht bestätigt. Das tue ich um so mehr, da mir hier die von agentp genannten und wieder gelöschten Einflußfaktoren vorhanden sind. Ich kann aber immer noch keinen Einflußfaktor finden, der zwischen meinen Gedanken an eine Hose und dem Fund einer solchen, steht.

(ebenfalls) Gruss

R
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Rosskeule schrieb:
@CaptainF: Dreht sich jetzt der Tenor der Diskussion plötzlich zu: Tu alles was Du tust mit Konzentration, weil's dann besser klappt? Diese Erfahrung habe ich nicht nur beim Hanteltraining, sondern auch beim Autofahren, beim Arbeiten und bei Stuhlgang ... Also bitte: hier wurde steif und fest behauptet: Ich stell mir was vor und dann hab ich es, z. B. Muskelberge. Vielleicht war es nicht so platt ausgedrückt, aber dennoch.

das mit knd's hosen ist eine feine sache, ich glabe auch prinzipiell, dass sowas funktioniert, bin aber selbst noch nicht in der lage das herbeizuführen bzw. mir zu erklären, geschweige denn, jemand anderen.

zu den muskelbergen : in genanntem artikel geht es um stoffwechselprozesse & muskulatur, die sich durch konzentration beeinflussen lassen - von muskelbergen steht darin nichts.

dass du dich beim stuhlgang konzentrieren musst, tut mir leid für dich, ich bin inzwischen soweit, dass ich nebenbei zeitung lesen und musik hören kann.
 

Ähnliche Beiträge

Oben