Heuli
Meister
Hallo erstmal und einen schönen Mittwoch, der gar glühend heiß ist, wünsche ich !
In dem ersten Teil der "Multiversum"-Reihe von Stephen Baxter (*mal nebenbei empfehl*) wird folgendes auf Seite 121 erwähnt :
Nun, diese Anmerkung hat mich etwas verwirrt - kann mir kurz jemand erklären, _wie_ (bzw. ob ?) man dies mathematisch beweisen könnte ? Weiterführende Literatur wäre auch nett.
Danke im Voraus, ein sich drehender Heuli
[PS: In girum imus nocte et consumimur igni ! ][/quote]
In dem ersten Teil der "Multiversum"-Reihe von Stephen Baxter (*mal nebenbei empfehl*) wird folgendes auf Seite 121 erwähnt :
[Anm.: Ein kleiner über-intelligenter Junge, Michael, drehte sich im Kreis um die eigene Achse und beobachtete dieses Gefühl.] "Ich musste auch erst dahinter kommen. Es wird als das Mach'sche Prinzip bezeichnet. Woher will Michael wissen, ob er sich dreht oder ob das ganze Universum sich dreht ?"
Sie ließ sich das durch den Kopf gehen. "Weil er die Zentripetalkraft spürt ?"
"Äh...Man kann beweisen, dass ein rotierendes Universum, ein gewaltiger Materiefluss, der einen umströmt, exakt die gleiche Kraft ausüben würde. Das ist eine fundimentale Erkenntnis der Allgemeinen Relativitätstheorie."
Nun, diese Anmerkung hat mich etwas verwirrt - kann mir kurz jemand erklären, _wie_ (bzw. ob ?) man dies mathematisch beweisen könnte ? Weiterführende Literatur wäre auch nett.
Danke im Voraus, ein sich drehender Heuli
[PS: In girum imus nocte et consumimur igni ! ][/quote]