Im Schulfach Physik war ich immer ein Blödmann. Ich bitte deshalb um Entschuldigung, falls ich Unsinn verzapfe:Morg2000 schrieb:Wenn man im Weltraum einen Motor hätte, auf dem ein Stab mittig angebracht wäre, so daß dieser sich durch den Motor angetrieben dreht, so hat der Stab an den Enden eine gewisse Geschwindigkeit. Wenn ich nun rein theoretisch die Drehzahl des Motors und die Länge des Stabes soweit erhöhe, das ich an den Enden des Stabes theoretisch Überlichgeschwindigkeit erreiche - was passiert mit dem Stab ? Überlichtgeschwindigkeit ist ja anscheinend nicht möglich. Verbiegt sich der Stab oder krümmt sich der Raum, so daß die Enden des Stabes unter Lichtgeschwindigkeit bleiben müssen ? Ich komm da grad nicht weiter....
Hat denn niemand bedacht, dass die Geschwindigkeit im Zentrum, auf der Achse größer ist, als an den Enden des Stabes? Dieser gedachte Punkt muß doch bei seiner Drehbewegung um die Achse einen viel weiteren Weg zurück legen, als die Achse selbst. Dadurch muß doch zwangsläufig die Geschwindigkeit vom Mittelpunkt dieser Maschine ausgehend abnehmen. Geht die Länge des Stabes gegen Unendlich, müßte die Geschwindigkeit des Enpunktes quasi gegen Null gehen. Sorry, so lautet jedenfalls meine Auffassung von den Hebelgesetzen.
Dieser gedachte Punkt muß doch bei seiner Drehbewegung um die Achse einen viel weiteren Weg zurück legen, als die Achse selbst.
Hat nicht auch mal jemand gesagt die Erde sei eine Scheibe? Und dem glaubten auch alle bis erste Zweifler aufkamen! Jetzt gibt es auch wieder Zweifler wie dieser Text belegt:Ja aber hat denn nicht mal irgend so ein Typie gesagt, Ueberlichtgeschwindigkeit koenne niemals erreicht werden?
Eben doch, denn wie schon Kobalt schrieb gilt:Der Stab selbst ist nämlich äußeren Ende nicht wirklich schneller als dort, wo er am Motor angebracht ist. Eine Schallplatte läuft schließlich auch beim ersten Lied (also außen) genauso schnell wie kurz vor der Auslaufrille.
Und tatsächliche Geschwindigkeit an einem Punkt des Stabes = Winkelgeschwindigkeit mal Entfernung ( Punkt zur Drehachse )Umdrehungsgeschwindigkeit = Drehzahl * Umfang
Die Geschwindigkeit ist selbstverständlich am Stabende am höchsten.
im übrigen lautet meine theorie, wenn sich die enden an lichtgeschwindigkeit annähern, entsteht ein schwarzer kreis.
ein schwarzes loch in ringform halt...