Die Quantisierung des Raumes und der Zeit!

Arthuro2

Großmeister
Registriert
10. Mai 2002
Beiträge
670
@Arthuro2 warum...? Wenn du Gilga nicht magst o.k. aber versaue nicht den Thread, bitte. Geh doch lieber als Kritiker ran und versuche nicht alles mit Gegoogleten Zeug zu wiederlegen... ich will nicht bestreiten das du erfahrung auf dem Gebiet hast, auch wenn man da bis jetzt noch nicht merkte, Richtig oder gar nicht...Danke

Das verstehe ich nicht so recht.. Ist es hier neuerdings verpoent, wenn man sich bei Google informiert!! Soll das heissen , das die infos bei Google....besser besagt ..im INTERNET lügen bzw unglaubwuerdig sind´? Wie hoch liegt wohl die Wahrscheinlichkeit ,das Google uns mißinformiert oder Gilgamesch keine Ahung hat :lol: :lol: . Naa??? :wink: <<<eigentlich finde ich den zwinker doof!!!

A!


Ist das nicht schrecklich?
Arthuro weis immernoch nicht wer ich bin?
:lol: :lol: :lol:
 

Boddhisatva

Geselle
Registriert
7. August 2002
Beiträge
89
@Gilga:

1. Quantenschaum und Quantenfluktuationen treten IMMER und ÜBERALL dort auf, wo es Raum gibt......... also überall. Wobei mit überall die Kugel gemeint ist, in der wir leben und deren Radius im Moment auf ca. 15 Mrd. LJ geschätzt wird... wie s jenseits der Grenzen aussieht... naja, dafür fehlen im Moment noch die Theoreme.
2. Teilchen und Antiteilchen entstehen spontan, die Energiedichte ist ihnen schnuppe... Junge, dazu sind sie Quanten, die scheißen sich nen Dreck um den Kosmos, sie machen was sie wollen.... sofern ihr Wille nicht gegen Schrödingers Doktrin verstößt.
3. Ein Uran Atom hat Masse, ein Vakuum hat nach neuesten Erkenntnissen negative Masse..... foglich hat ein Uranatom im Prinzip unendlich mal mehr Masse.
4. Quanteneffekte entziehen sich jeder Vernunft.... es kann passieren, das sich vor Dir ein Elefant manifestiert.... mit Raum hat das nichts zu tun... vielleicht spielt die Wahrscheinlichkeit mit, aber wie mein Mathe Lk Leiter so schön sagte: Wk hat nichts mit der Realität, die passieren wird zu tun, denn Wk ist nur ein Resümee der Vergangenheit.
5. Die Energie ist die Fähigkeit, Arbeit zu verrichten, was Du meinst ist Ladung, und die ist nicht nach Heisenberg, sondern nach Millikan geqaantelt.
6. Deine "Theorie" ist entweder falsch, was Aussagen oder Termini angeht, oder seit 30 Jahren anerkannte Wahrheit.... ich kenn sogar Romane, in denen Leute vor 30 Jahren mit mehr Wissenschaft an sowas rangegangen sind (Scrödingers Katze....).

@Zerch: um kurz zu machen, was Gilga falsch und umständlich ausdrückte: Raum und Zeit sind EINS! (Herrgott, MERKT ES EUCH ENDLICH!). Masse krümmt Raum, also auch Zeit Punkt Ende.
Man hat mittlerweile minimale Raum - und Zeiteinheiten errechnet, leider kann ich nicht mit mehr Daten aufwarten.... ich hatte nur Gk.

Richtig, Geschwindigkeit beeinflusst die Zeit.... und zwar so:
v ist nichts andres als Raum durch Zeit.
Der Raum wird durch Masse gekrümmt, Bewegung vergrößert Masse; Bewegung krümmt Raum => Bewegung krümmt Zeit.

@Gilga: jetzt spann uns nicht auf die Folter: hau Deine Theorie her und lass alles weg, was man mit ein wenig Surfen und Blättern schnell nachweisen kann....

@Lightning Angel: im Prtinzip ändert sich die Eigenzeit permanent, ja, aber nur so gering, dass wir s nicht mal wahrnehmen... ich hab mal gelesen, dass wenn man 30 jahre lang mit 1000 km/h um die Erde fliegen würde man nicht mal ne Sekunde dabei rausschlägt..........

Was ist Zeit? Raum, der nicht so nett ist und abhaut; Raum, den wir nur in eine Richtung beschreiten.
Im Schwarzen Loch jedoch wird Zeit konstant, also in alle Richtungen beschreitbar.... dafür hauen unsre 3 Alltagsdimensionen ab.

naja, und das Autobeispiel ist auch richtig.... nur: Du kannst das höchstwahrscheinlich nicht mal messen.
Eine gespannte Mausefalle ist 26 Protonen schwerer als ne entspannte.... das sind 2 * 10^( - 26) kg.
Aja, und wenn man ein Glas Wasser auf die linke Tischhälfte stellt, und nicht in die Mitte, dann verschiebt man auch die Erdachse....

Was ich mit all den Beispielen sagen will? Es gibt viele Effekte, die exisiteren, die man aber wohl nie richtig messen können wird, und die, weil sie so gering sind, uns am Arsch vorbeigehn können.

@Gilga: die Eigenzeit KANN sich nicht anpassen.... dazu ist s ja die EIGENZEIT.

Graivtation ist folgendes: man nehme ein Gummituch, lege eine Stahlkugel drauf, und was hat man dann? Eine Mulde, richtig.
Und wenn man jetzt ne andre Kugel über das Tuch schickt, wird s abgelenkt.
Und genau das nimmt man jetzt und stellt sich s n - dimensional vor.

Neutrinos können VERSCHWINDEN?
Woher hast Du den Mist?
Gerade Neutrinos kümmern sich noch weniger um den Kosmos als irgendwas andres.... die gehen durch alles durch.... im Mont Blanc haben die ein Becken mit 50 Tonnen Germanium, pro Jahr interagieren vielleicht 50 Neutrinos mit den Atomen..... und pro Sekunde fliegen Millionen durch.
Und selbst wenn Neutrinos interagieren verschwinden sie nicht.
 

Arthuro2

Großmeister
Registriert
10. Mai 2002
Beiträge
670
na endlich mal einer der Ahnug hat


um kurz zu machen, was Gilga falsch und umständlich ausdrückte: Raum und Zeit sind EINS! (Herrgott, MERKT ES EUCH ENDLICH!).

denke ich aber auch...so schwer kann es doch net sein !!

Raum und Zeit sind ein und dasselbe!! Wir ( also der Mensch) erlebt Raum und Zeit deshalb als zwei unterschiedliche Groessen , weil wir uns im Vergleich zur Lichtgeschwindigkeit sehr sehr sehr sehr sehr langsam bewegen !!!
Also deutlicher kann ich es nicht ausdrücken!!!

A!
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Arthuro2 schrieb:
Das verstehe ich nicht so recht.. Ist es hier neuerdings verpoent, wenn man sich bei Google informiert!! Soll das heissen , das die infos bei Google....besser besagt ..im INTERNET lügen bzw unglaubwuerdig sind´? Wie hoch liegt wohl die Wahrscheinlichkeit ,das Google uns mißinformiert oder Gilgamesch keine Ahung hat :lol::lol: . Naa??? ;) <<<eigentlich finde ich den zwinker doof!!!

wallbash.gif
wallbash.gif
wallbash.gif
wallbash.gif
wallbash.gif



Arthuro, langsam wird's wirklich lächerlich!

Hier hab' ich was Schönes für dich: http://www.weltverschwoerung.de/viewtopic.php?t=1106


Und jetzt lass uns doch bitte, bitte zufrieden und poste nichts mehr, ja???
 

Lightning-Angel

Großmeister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
582
Arthuro reden nur mit Rubelkarte... du hättst die ganze Zeit so etwas sagen können aber neeeeeeeeeiiiiiiiiiinnnnnnnnnnn..... warum denn auch Dumm quatschen ist doch auch mal schön 8O

Ich würde gerne mal wissen was Ihr zu der 4D. sagt wie ich sie sehe... kann sich das einer noch so vorstellen??
 

Arthuro2

Großmeister
Registriert
10. Mai 2002
Beiträge
670
Ich würde gerne mal wissen was Ihr zu der 4D. sagt wie ich sie sehe... kann sich das einer noch so vorstellen??

Schau dir den Film " Cube 2" an (auch Hypercube) , kommt aber erst inein paar Wochen raus...!! Dort wird auf diese Thematik eingegangen !!

A!
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Arthuro2 schrieb:
Ich würde gerne mal wissen was Ihr zu der 4D. sagt wie ich sie sehe... kann sich das einer noch so vorstellen??

Schau dir den Film " Cube 2" an (auch Hypercube) , kommt aber erst inein paar Wochen raus...!! Dort wird auf diese Thematik eingegangen !!

A!

Ah, wenn du deine Informationen lediglich aus solchen Filmen beziehst, erklärt das natürlich Einiges.

Übrigends, kennst du schon das Kino-und-DVD-Forum? Wäre doch genau das Richtige für dich, hm? :lol::lol:
 

Boddhisatva

Geselle
Registriert
7. August 2002
Beiträge
89
@Angel: Deinem Bild von der 4 - dimensionalen Sicht konnte ich nicht ganz folgen... wahrscheinlich, weil ich s nur überflogen hab....
Ich stell mir ne 4 D Wahrnehmung jedoch so vor: eine Fernsehsendung komprimiert auf 1 Bild.
 

Arthuro2

Großmeister
Registriert
10. Mai 2002
Beiträge
670
Also die 4 Dimensionalistaet ist fuer Menschen nicht vorstellbar. Weil wir 3 Dimensionale Wesen sind. Aber man kann sich ihr durch ein Beispiel annaehern .. Ein zweidimensionales Wesen , das Hoehe und Breite hat...aber keine Tiefe, koennten wir, wenn wir ein Kreis um ihn zoegen , einsperren.Wer waere nun unweigerlich in seiner Welt gefangen !!! Dreidimensionalen Wesen allerdings koenne ohne probleme die HIndernisse dieser 2 dimensionalen Welt "brechen"!! Weil er eine DImension mehr zu Verfuegung hat!!! Er koennte zb einfach den Gefangenen 2Dler wie durch Zauberhand aus dem Gefaengniss befreien!! Das ein 3DMensch einen 2DMensch als Scheibe sieht, habe ich ja schon beschrieben....Aber wie sieht nun ein 2DMensch einen 3DMenschen !! Er muesste ihn im Prinzip innerhalb seiner engen ( begrenzten) Grenzen sehen koennen ..aber das auch nur scheibchenweise...weil der die Netzhaut des 2Dlers, und ueberhaupt sein gesamter Wahrnehmungsapparat, auch nur 2 Dimensionen hat...Dh er koennte unsere Organe..aehnlich eines KernspinComputerTomographieBildes, wahrnehmen!!!

Wenn man diese Effekte nun auf die 4 DImension bezieht ..wuerden sich, denke ich mal , aehnliche Effekte ergeben !!

A!
 

Lightning-Angel

Großmeister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
582
Eine Fernsehsendung auf ein Bild komprimiert... wäre denkbar da Zeit ja keine Rolle spielt wie in unserem Sinn...

@Arthuro... mit anderen Worten könnten wir 4Dler sehen aber nicht war nehmen... wir könnten Sie nur mit dem Uns begrenzden Wahrnehmungsverhältnissen betrachten...ggrrrr
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Arthuro2 schrieb:
Also die 4 Dimensionalistaet ist fuer Menschen nicht vorstellbar. Weil wir 3 Dimensionale Wesen sind. Aber man kann sich ihr durch ein Beispiel annaehern .. Ein zweidimensionales Wesen , das Hoehe und Breite hat...aber keine Tiefe, koennten wir, wenn wir ein Kreis um ihn zoegen , einsperren.Wer waere nun unweigerlich in seiner Welt gefangen !!! Dreidimensionalen Wesen allerdings koenne ohne probleme die HIndernisse dieser 2 dimensionalen Welt "brechen"!! Weil er eine DImension mehr zu Verfuegung hat!!! Er koennte zb einfach den Gefangenen 2Dler wie durch Zauberhand aus dem Gefaengniss befreien!! Das ein 3DMensch einen 2DMensch als Scheibe sieht, habe ich ja schon beschrieben....Aber wie sieht nun ein 2DMensch einen 3DMenschen !! Er muesste ihn im Prinzip innerhalb seiner engen ( begrenzten) Grenzen sehen koennen ..aber das auch nur scheibchenweise...weil der die Netzhaut des 2Dlers, und ueberhaupt sein gesamter Wahrnehmungsapparat, auch nur 2 Dimensionen hat...Dh er koennte unsere Organe..aehnlich eines KernspinComputerTomographieBildes, wahrnehmen!!!

Wenn man diese Effekte nun auf die 4 DImension bezieht ..wuerden sich, denke ich mal , aehnliche Effekte ergeben !!

Solche Postings solltest du immer bringen, Arthuro! Weiter so!
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
@LightningAngel

Die Quantenfluktuation oder auch Vakuumfluktuation zu erklären würde hier den Rahmen sprengen. Schau mal unter google nach. Da gibt es sehr viele interessante Seiten.

Die Normzeit habe ich als Bezugsgröße ausgewählt, um damit zu rechnen. Ich hätte auch das Ticken deiner Uhr oder Sommer und Winter als Bezugspunkt auswählen können. Aber, in Quantenbereichen ist es wichtig eine Bezugsgröße gerade aus diesem Bereich zu wählen.
Wie bereits erwähnt möchte ich hier nicht die Zeit an sich erklären. Ich nehme mir einfach den kleinstmöglichen Takt und definiere Ihn für folgende Rechnungen als Bezugspunkt. Mehr nicht!

@Boddhisatva
2. Teilchen und Antiteilchen entstehen spontan, die Energiedichte ist ihnen schnuppe... Junge, dazu sind sie Quanten, die scheißen sich nen Dreck um den Kosmos, sie machen was sie wollen.... sofern ihr Wille nicht gegen Schrödingers Doktrin verstößt.

Da bist Du fehlinformiert. Je größer die Energiedichte, umso schwehrer Teilchen können sich aus dieser Fluktuation bilden. Bestes Beispiel sind zwei Gamma-Quanten, die Kollodieren. Die Energiedichte wird so hoch, das sich ein Elektron-Positron-Paar bildet.

3. Ein Uran Atom hat Masse, ein Vakuum hat nach neuesten Erkenntnissen negative Masse..... foglich hat ein Uranatom im Prinzip unendlich mal mehr Masse.

Der Vakuum hat keine negative Masse! Der Quantenschaum des Vakuums aus Materie und Antimatrie hebt sich in ihrer Energie gegenseitig auf. Das ist der derzeitige Bezugspunkt für E=0. Könnte man den Quantenschaum entziehen, bliebe ein Bereich negativer Energie zurück E<0

. Quanteneffekte entziehen sich jeder Vernunft.... es kann passieren, das sich vor Dir ein Elefant manifestiert.... mit Raum hat das nichts zu tun...

Das hat schon was mit dem Raum zu tun. Sie muß die Energiedichte eines Elefanten beinhalten. Sonst passiert nichts. Stellen wir uns eine agbeschlossene Kugel um die Erde vor. Diese Kugel beinhaltet eine bestimmte Energiedichte. Diese kann eine kompakte Erde mit umgebenden Vakuum beinhalten oder nur gleichförmig verteilte Strahlung einer Hohen Temperatur. Mehr als die Beinhaltete Energie kann sich in der Kugel nicht bilden.

5. Die Energie ist die Fähigkeit, Arbeit zu verrichten, was Du meinst ist Ladung, und die ist nicht nach Heisenberg, sondern nach Millikan geqaantelt.

Die Energie wird in Portionen abgegeben. Sie hierzu auch h=Plancksche Wirkungsquantum, wäre das nicht so, wäre das Universum nicht stabil! :idea:

6. Deine "Theorie" ist entweder falsch, was Aussagen oder Termini angeht, oder seit 30 Jahren anerkannte Wahrheit.... ich kenn sogar Romane, in denen Leute vor 30 Jahren mit mehr Wissenschaft an sowas rangegangen sind (Scrödingers Katze....).

Eine Theorie ist erst dann falsch, wenn sie den Beobachtungen nicht entspricht. Deine Aussage ist somit in diesem Punkt falsch.
Du darfts aber gerne Fragen, wie diese Theorie eine bestimmte Beobachtung erklärt. Das wäre wissenschaftlich.

@Zerch: um kurz zu machen, was Gilga falsch und umständlich ausdrückte: Raum und Zeit sind EINS! (Herrgott, MERKT ES EUCH ENDLICH!). Masse krümmt Raum, also auch Zeit Punkt Ende.
Man hat mittlerweile minimale Raum - und Zeiteinheiten errechnet, leider kann ich nicht mit mehr Daten aufwarten.... ich hatte nur Gk.

Kopfschütteln!
Die aktuelle Theorie ( Raum und Zeit sind gleich ) hat sich bewährt, jedoch nur bis zu einem gewissen Grad. Es ist keine Endformel. Somit ist nicht sicher, ob Raum und Zeit wirklich gleich sind?!
Der größte Knackpunkt ist, das sich die Relativitätstheorie nicht mit der Quantentheorie vereinigen läßt. Da kann Raum und Zeit noch so sehr eins sein, es funktioniert einfach nicht.
Ich versuche hier eine mögliche Lösung aufzuzeigen. Mehr nicht. Und ich möchte dabei einigen Leuten nicht auf den Kopf treten, die immernoch glauben, die Erde sei eine Scheibe!

@Gilga: jetzt spann uns nicht auf die Folter: hau Deine Theorie her und lass alles weg, was man mit ein wenig Surfen und Blättern schnell nachweisen kann....

Das würde ich gerne, aber Du siehst ja selber, das einigen doch sehr viel an Grundwissen fehlt. OHne die Grundgedanken werden halbwissende mit Spott und Google-Wissen antworten, ohne die Materie verstanden zu haben. Das möchte ich gerne vermeiden.
Du hast doch selber defizite !

Aber, wenn hier alle Grundfragen geklärt sind, können wir zur Erkärung der Gravitation übergehen. Eine quantenmechanische Erklärung.
 

seond

Meister
Registriert
16. April 2002
Beiträge
110
aber echt arthuro, ich hab erst am schluss gemerkt das das von dir ist.
echt mal was das sich lohnt zu lesen---> weiter so und weg mit dem rest ,-)
 

silversurfer

Geselle
Registriert
5. Juni 2002
Beiträge
96
Gilgamesch schrieb:
@Gilga: jetzt spann uns nicht auf die Folter: hau Deine Theorie her und lass alles weg, was man mit ein wenig Surfen und Blättern schnell nachweisen kann....

Das würde ich gerne, aber Du siehst ja selber, das einigen doch sehr viel an Grundwissen fehlt. OHne die Grundgedanken werden halbwissende mit Spott und Google-Wissen antworten, ohne die Materie verstanden zu haben. Das möchte ich gerne vermeiden.
Du hast doch selber defizite !

Aber, wenn hier alle Grundfragen geklärt sind, können wir zur Erkärung der Gravitation übergehen. Eine quantenmechanische Erklärung.

Mit solchen Äusserungen machst Du dich um keinen Deut besser als Arthuro2. Du magst Dich für Physik interessieren, aber rein die Tatsache, dass Du drei LKs hattest, besagt, dass Du noch nicht sehr weit über das Schulwissen "hinausgeblickt" hast ausser den gängigen Quellen wie Google, etc, eine Vorgehensweise, die DU selbst anderen zum Vorwurf machst. Deine Antworten gegenüber Leuten, die Fehler in deinen Postings aufdecken sind arrogant und präpotent.

Aber zu deiner Theorie zur kleinsten Einheit - egal, wie klein Du sie ansetzt, Zeit und Länge bleiben vom Bezugssystem abhängig.

energiereicher Gruß
silversurfer
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
@Silversurfer

Machen wir hier Politik oder Wissenschaft?
Warum belehrst Du uns nicht eines besseren?

Wenn Du etwas dazu beitragen kannst, dann tue es doch bitte.
Wenn Du meine Kritiken korrigieren möchtest, dann tue es bitte ebenfalls, aber dann bitte wissenschaftlich, nicht politisch.

Wenn Du dich wissenschaftlich weder auf pro noch auf Kontra beziehen kannst, was möchtest Du dann? Das Thema boykottieren? Soll ich nichts mehr posten? Darf ich hier keine neuen Ideen diskutieren? Darf ich mein Thread nicht moderieren?

Es wäre allen geholfen, wenn Du die Energie deiner Anschuldigungen für wissenschaftliche Äußerungen aufbringen würdest.

:arrow: Gilgamesch
 

silversurfer

Geselle
Registriert
5. Juni 2002
Beiträge
96
Gilgamesch schrieb:
@Silversurfer
Machen wir hier Politik oder Wissenschaft?
Warum belehrst Du uns nicht eines besseren?
Wenn das für Dich Politik ist, möchte ich Dich bitte, zum Wohle des deutschen Volkes, dieses Jahr noch nicht zur Wahl zu gehen.

Gilgamesch schrieb:
Wenn Du etwas dazu beitragen kannst, dann tue es doch bitte.

s.o. :

silversurfer schrieb:
Aber zu deiner Theorie zur kleinsten Einheit - egal, wie klein Du sie ansetzt, Zeit und Länge bleiben vom Bezugssystem abhängig

Gilgamesch schrieb:
Wenn Du meine Kritiken korrigieren möchtest, dann tue es bitte ebenfalls, aber dann bitte wissenschaftlich, nicht politisch.

s.o. :

silversurfer schrieb:
Aber zu deiner Theorie zur kleinsten Einheit - egal, wie klein Du sie ansetzt, Zeit und Länge bleiben vom Bezugssystem abhängig

Wenn Du andere persönlich angreifst, mag es für Dich "wissenschaftlich" sein, wenn in diesen Angriffen "Grundwissen" als Begriff auftaucht. Letztendlich bemängelst Du aber Dinge bei anderen, die Du selbst nicht hast (im Bezug auf vollständiges Grundwissen, wie man in diversen Threads nachlesen kann) oder Vorgehensweisen, die Du selbst zur Genüge tust (in Bezug auf Google-Suche & Links posten). Wenn Dich Leute wissenschaftlich darauf hinweisen, ignorierst Du es oder wirst selber unwissenschaftlich und bemängelst deren Wissen.

Gilgamesch schrieb:
Wenn Du dich wissenschaftlich weder auf pro noch auf Kontra beziehen kannst, was möchtest Du dann?

s.o. :

silversurfer schrieb:
Aber zu deiner Theorie zur kleinsten Einheit - egal, wie klein Du sie ansetzt, Zeit und Länge bleiben vom Bezugssystem abhängig

Gilgamesch schrieb:
Das Thema boykottieren? Soll ich nichts mehr posten? Darf ich hier keine neuen Ideen diskutieren? Darf ich mein Thread nicht moderieren?

Gerne, aber bitte wissenschaftlich und ohne persönlich Angriffe in erster Instanz.

Gilgamesch schrieb:
Es wäre allen geholfen, wenn Du die Energie deiner Anschuldigungen für wissenschaftliche Äußerungen aufbringen würdest.

s.o. :

silversurfer schrieb:
Aber zu deiner Theorie zur kleinsten Einheit - egal, wie klein Du sie ansetzt, Zeit und Länge bleiben vom Bezugssystem abhängig

energiereicher Gruß
silversurfer
 

Boddhisatva

Geselle
Registriert
7. August 2002
Beiträge
89
@Gilga: 1. Regel der Quantenmechanik: Alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, kann passieren.
Ob s passiert hängt von der Wk ab, und jedwede Wk im Quantenbereich ist >0.
Es kann ALLES passieren.
Ob s passiert ist ne andre Sache.

2. Vakuum HAT negative Masse.... man hat nachgewiesen, dass Vakuum Materie nicht so stark anzieht, wie s eigentlich sollte => der Raum ist offen gekrümmt => negative Masse. Stand vor nicht mal nem halben Jahr in der Spektrum der Wissenschaft.

3. Was das Bild mit de rKugel angeht: und was ist mit Tunneleffekten?
Natürlich muss man die vernachlässigen, weil sie unwahrscheinlich sind und außerdem würden sie gewisse Aussagen von Dir zum Einsturz bringen.... ne, mal im Ernst: akzeptier, dass sich der Quantenraum unserer Alltagslogik entzieht und akzeptier Myriaden von Möglichkeiten.

4. Energie MUSS nicht in Portionen abgegeben werden... KANN aber MUSS nicht.

5. Raum und Zeit müssen gleich sein, denn sonst könnte sich der Raum im Schwarzen Loch nicht ohne Weitres in Zeit umwandeln.
Würde dies nicht geschehen, würden Schwarze Löcher so instabil werden, dass man permanent explodierende Schwarze Löcher messen könnte.

6. Es gibt Ansätze, die Quantenmechanik mit der Relativität zu vereinen.. man nehme zb die Ansätze, wo man elementare Kräfte durch andre ausdrücken (Gravitation durch schwache Elektrokraft zb.... dafür gab s vor ein paar Jahren Nobelpreise).

//
Jetzt mal zu den persönlichen Quärelen:
1. Wer hier mitdiskutiert sollte schon über die richtige Terminologie und ein bisschen Grundwissen verfügen.... ich würde mal allen raten, dass sie sich für 100 € Bücher zum Thema kaufen und mal schnell lesen.
2. Wer hier meint persönliche Streitereien austragen zu müssen verwechselt das Thema; hier wird Wissenschaft diskutiert.... wenn Ihr Euch prügeln wollt, macht was aus, trefft Euch und nehmt Mollis und Pistolen mit.
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
Boddhisatva schrieb:
@Gilga: 1. Regel der Quantenmechanik: Alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, kann passieren.
Ob s passiert hängt von der Wk ab, und jedwede Wk im Quantenbereich ist >0.
Es kann ALLES passieren.
Ob s passiert ist ne andre Sache.

Die Quantentheorie, die ich gelernt habe besagt, das die Energie in einem geschlossenen System (Universum), sich entweder fein verteilen kann, oder zu einem Punkt zusammenziehen kann. Die Gesamtenergie bleibt dabei erhalten. Auch Teilbereiche können sich zusammenziehen und Energiedichten bewirken.
Zusätzliche Energie kann man hier nicht aus dem Hut zaubern. Es sei denn, Du zeigst mir, wie das funktioniert.



2. Vakuum HAT negative Masse.... man hat nachgewiesen, dass Vakuum Materie nicht so stark anzieht, wie s eigentlich sollte => der Raum ist offen gekrümmt => negative Masse. Stand vor nicht mal nem halben Jahr in der Spektrum der Wissenschaft.

Du beziehst Dich da wohl auf Einstein Gravitationskonstante, die derzeit in Frage gestellt wird. Das ist doch ein willkürlicher Wert von EInstein, damit seine Gleichungen aufgehen. Ob nun negative Masse oder eine veränderliche KOnstante am Werk ist, sei dahingestellt.
Das ganze hat aber nichts mit der Gesamtenergie des Universums zu tun.
Die sehe ich als Konstant an.

3. Was das Bild mit de rKugel angeht: und was ist mit Tunneleffekten?
Natürlich muss man die vernachlässigen, weil sie unwahrscheinlich sind und außerdem würden sie gewisse Aussagen von Dir zum Einsturz bringen.... ne, mal im Ernst: akzeptier, dass sich der Quantenraum unserer Alltagslogik entzieht und akzeptier Myriaden von Möglichkeiten.

Tunneleffekte schließt meine Theorie doch nicht aus. Es könnet ja sein, das sich in einer Reihe von 6 oder 100 oder 1000 Quantenzellen gleichzeitig virtuelle Elektronen bilden, was dann dazu führt, das ein reales Elektron über diese Strecke befördert wird, ohne das es zusäztliche Energie benötigt.
Der Quantenraum entzieht sich der Alltagslogic, ist aber mit einer alternativen Logik erklärbar!

4. Energie MUSS nicht in Portionen abgegeben werden... KANN aber MUSS nicht.

Damit widersprichst Du der Quantentheorie. Überlege doch mal, warum diese Theorie Quantentheorie heisst?

5. Raum und Zeit müssen gleich sein, denn sonst könnte sich der Raum im Schwarzen Loch nicht ohne Weitres in Zeit umwandeln.
Würde dies nicht geschehen, würden Schwarze Löcher so instabil werden, dass man permanent explodierende Schwarze Löcher messen könnte.

Da hast Du mich mißverstanden. Raum wandel sich in meiner Theorie nicht in Zeit um. Es besteht nach wie vor aus raum. Der enorme Zeitunterschied bewirkt hier die Gravitation. Und die Zeit wird in Anwesenheit der Masse gedehnt. Warum sollte sich eine enorme Zeitdifferenz in einer Explosion auflösen. Das Schwarze Loch bleibt stabil!

6. Es gibt Ansätze, die Quantenmechanik mit der Relativität zu vereinen.. man nehme zb die Ansätze, wo man elementare Kräfte durch andre ausdrücken (Gravitation durch schwache Elektrokraft zb.... dafür gab s vor ein paar Jahren Nobelpreise).

Wie, was? Soviel mir bekannt ist, wurden bisher die drei Kernkräfte vereinigt und das bei einer sehr hohen Energie!
Bei der Gravitation sind sie alle gescheitert. Die Stringtheorie versucht derzeit Ihr Glück, kommt aber auch nicht weiter.
Oder, habe ich was übersehen?

Jetzt mal zu den persönlichen Quärelen:
1. Wer hier mitdiskutiert sollte schon über die richtige Terminologie und ein bisschen Grundwissen verfügen.... ich würde mal allen raten, dass sie sich für 100 € Bücher zum Thema kaufen und mal schnell lesen.
2. Wer hier meint persönliche Streitereien austragen zu müssen verwechselt das Thema; hier wird Wissenschaft diskutiert.... wenn Ihr Euch prügeln wollt, macht was aus, trefft Euch und nehmt Mollis und Pistolen mit.

Das werden wir wohl nie vermeiden können. Wo manche nicht weiterkommen, wird mit dreck geworfen.
Dabei könnten einige sich schlau machen und Bücher darüber lesen oder hier eine Frage in den Raum werfen. Ist auf jeden Fall billiger.

Zumindest einer, mit den man kontrovers diskutieren kann.

:arrow: Gilgamesch
 

Arthuro2

Großmeister
Registriert
10. Mai 2002
Beiträge
670
@gilgamesch

Die Quantentheorie, die ich gelernt habe besagt, das die Energie in einem geschlossenen System (Universum), sich entweder fein verteilen kann, oder zu einem Punkt zusammenziehen kann. Die Gesamtenergie bleibt dabei erhalten.

Hmm also das ist nicht das, was ich primaer unter Quantentheorie verstehe. Wenn ich mich irre beschriebst du die Prinzipjen der "thermodynamischen Energieerhaltung" oder?? Also es hoert sich fuer mich stark danach an ....

Auch Teilbereiche können sich zusammenziehen und Energiedichten bewirken.
Zusätzliche Energie kann man hier nicht aus dem Hut zaubern. Es sei denn, Du zeigst mir, wie das funktioniert.

Das ist unbestritten und auch seit Ewigkeiten bekannt ..... ich frage mich nur , was das mit dem Text von CaptainFuture zu tun hat ....

hier nochmal der ganze abschnitt, um es einfach mal deutlich zu machen ???


Boddhisatva hat folgendes geschrieben::

@Gilga: 1. Regel der Quantenmechanik: Alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, kann passieren.
Ob s passiert hängt von der Wk ab, und jedwede Wk im Quantenbereich ist >0.
Es kann ALLES passieren.
Ob s passiert ist ne andre Sache.




Die Quantentheorie, die ich gelernt habe besagt, das die Energie in einem geschlossenen System (Universum), sich entweder fein verteilen kann, oder zu einem Punkt zusammenziehen kann. Die Gesamtenergie bleibt dabei erhalten. Auch Teilbereiche können sich zusammenziehen und Energiedichten bewirken.
Zusätzliche Energie kann man hier nicht aus dem Hut zaubern. Es sei denn, Du zeigst mir, wie das funktioniert.

Was ich mich bei diesem Abschnitt ersthaft Frage... Was hat die CaptainsFutures Erklärung mit Deiner Antwort zu tun ???? Nichts oder???Du bist gar nicht darauf eingegangen.... !! Statt dessen gibst du Dein "Verständniss" der Quantentheorie zum besten ; welches ,nebenbei bemerkt, auch nicht so stehengelassen werden kann!!!

Das man zusätzliche Energie aus dem Hut zaubern kann, hat , denke ich mal , keiner behauptet!!!


Du beziehst Dich da wohl auf Einstein Gravitationskonstante, die derzeit in Frage gestellt wird. Das ist doch ein willkürlicher Wert von EInstein, damit seine Gleichungen aufgehen.

Sorry.....aber wiedermal ist genau das Gegenteil der Fall. Physiker diskutieren aktuell ernsthaft darueber, ob die sogennante Gravitationskonstante, welches Einstein schon damals als, " groesste Eselei" bezeichnet hatte, möglicherweise doch Gültigkeit hat. Ich kann leider keine Quellen nennen oder Googlewissen vorlegen .... aber das ist bei gilga ja sowieso verpönt :lol:. Wenn andere , ausser Gilgamesch(weil unwahrscheinlich), was davon gehoert hat, kann er ja mal was dazu schreiben ....


Das ganze hat aber nichts mit der Gesamtenergie des Universums zu tun.
Die sehe ich als Konstant an.

Diese Überlegung ist ja ganz was neues .... :lol: (kamst du da selber drauf :eek: :eek: :roll: :lol:

er Quantenraum entzieht sich der Alltagslogic, ist aber mit einer alternativen Logik erklärbar!

Das ist ja mal richtig interessant.... bitte sag uns !! WIE SIEHT DIESE LOGIK AUS???????????

Selbstverstaendlich werden deine naechsten Mail nur das übliche ....." ihr habt null ahung" ...." euch fehlen Grundkenntnisse" , " Googlewissen ist totaler scheiss" Gewäsch enthalten . Ich gehe auch nicht davon aus, das du uns diese "alternative Logik" erklären wirst.... weil nicht kannst!!


Aber ich vertraue auf deine Genialitaet... bitte enttaeusche uns nicht!!!


A![/b]
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
@Arthuro
das ist doch alles nur Theorie und solange es Theorie ist kann man damit experimentieren wie man will.
Es ist zwar interessant aber auch arg trocken man kann damit (noch)nicht viel anfangen , vielleicht hab ich auch nur ein problem mit solchen Dingen wie kleinste Teilchen , da man sich sowas immer in einer Art modell betrachten Muss , das jederzeit verworfen werden kann.
Es gibt ja auch so ein Gerücht dass Quarxe noch kleinere , noch energiereichere Teile in sich haben.
Also das mag alles zwar die Zukunft sein , aber mir ist das wenn es ins Detail geht zu trocken.

Doch nur nicht davon abhalten lassen in verschiedene Richtungen zu denken und eigene Wege zu gehen , ihr Physikgenies da draussen,kann nicht falsch sein , sonst läuft alles zu linear wie auf Schienen.
Umso schwerer bei späterem "dead end" wieder zurückzugreifen und wieder von neuem in eine andere Richtung führend beginnen.
Aus fehlern sollte jeder selbst lernen , das ist ja nicht nur in der Physik so.
Viele der genialsten Physiker gingen ihrer Zeit gemäss unkonventionelle Wege.
 
Oben