Nightmare schrieb:leider wird die EU einen Teufel tun, den Kapitalismus einzudämmen, ich sehe da eher das Potential für Schlimmeres
Wieso?
Einfuhrbeschränkungen gibts z.B. jede Menge die genau den EU-Markt schützen sollen....
Nightmare schrieb:leider wird die EU einen Teufel tun, den Kapitalismus einzudämmen, ich sehe da eher das Potential für Schlimmeres
Malakim schrieb:Einfuhrbeschränkungen gibts z.B. jede Menge die genau den EU-Markt schützen sollen....
agentP schrieb:Die Einfuhrbeschränken treffen vor allem nicht die bösen globalen Kapitalisten, sondern die armen Länder auf der Südhalbkugel, die den Handel bitter nötig hätten.
agentP schrieb:Die Einfuhrbeschränken treffen vor allem nicht die bösen globalen Kapitalisten, sondern die armen Länder auf der Südhalbkugel, die den Handel bitter nötig hätten.
Der Hunger tötet weltweit ungefähr 100.000 Menschen täglich. Kaum jemand spricht über diesen Völkermord, von Abhilfe ganz zu schweigen. Vor diesem Hintergrund und angesichts des zügellosen
Neoliberalismus der Finanzmärkte entlarvt sich das Reden der Mächtigen von christlichen Werten, von Solidarität und Gerechtigkeit als pure Heuchelei.“
Warum sterben jedes Jahr Millionen von Menschen an Hunger, während andere Nahrungsmittel vernichten? Kinderfragen, die den Finger in eine schwärende Wunde legen, nimmt Jean Ziegler zum Anlaß seines neuen Buches. Die Erde könnte zwölf Milliarden Menschen ernähren. Wir sind
aber nur sechs Milliarden, von denen viele niemals satt werden. Jean Zieglers Analyse macht überdeutlich: Hunger ist nicht Schicksal, sondern gemacht.
Ziegler fordert radikales Umdenken und kritisiert den immer hemmungsloseren globalen Kapitalismus und die immer mörderischere
Diktatur des Finanzkapitals. Es kann keine Enklaven des Glücks in einer Welt voller Schmerzen geben. Wie können wir unseren Kindern in die Augen sehen, wenn wir ein Sechstel der Menschheit widerstandslos dem Untergang preisgeben?
Nightmare schrieb:Kontinentalkapitalismus ist doch genau so schlimm wie globaler....
Die Wirtschaftsform bleibt die selbe. Die Einfuhrbeschränkungen sind doch auch nicht sozialer
racingrudi schrieb:@liberaler
das mit der rente verstehe ich noch nicht so richtig. es handelt sich doch um eine astreine versicherungsleistung, oder? vergleichbar mit kfz-, hausrat-, krankenversicherung. sprich: alle zahlen was ein, verschiedene beziehen wieder leistungen daraus, sobald sie sich eine anwartschaft darauf erworben haben.
morgenroth schrieb:Das wird wohl daran liegen, dass sich die Unternehmen immer weiter ihrer sozialen Verantwortung entziehen und so diese Kosten verlagert werden - und zwar von den Gewinnabschöpfen Unternehmen auf dich und mich.
Es ist ja nicht so, als wäre das benötigte Geld für die "Versorgungssysteme" nicht im Umlauf - es bleibt einfach bei den Kapitalismusgurus hängen.
racingrudi schrieb:ich stecke da im dilemma:
- einerseits kann ich mir ein beschäftigungsmodell nahe dem originären warentausch bestens vorstellen, andererseits weiß ich nicht, wie ich den wichtigen sozialen faktor unterbringen soll, den ich nicht zuletzt um der gesellschaft willen für enorm wichtig erachte
- einerseits schiebe ich einen hass auf die börse, die durch den handel von unternehmensanteilen diese und damit all ihre einzelschicksale einem handel von schweinebauchhälften gleichsetzen. nichts anderes ist es nämlich: das zocken auf die wertänderung von unternehmen / schweinebäuchen. dabei profitieren börsennotierte unternehmen zunächst ja nur durch die ausgabe von aktien, die dann lediglich bilanziell zum nennwert im eigenkapital ihren niederschlag finden. der kurswert ist für die zocker.
andererseits ziehen lukrative unternehmenswerte potenzielle investoren an, was wiederum gut für die wirtschaft ist, denn schließlich sind investitionen teil des motors unseres wohlstands. an dieser stelle frage ich mich allerdings, ob durch die ganzen finanzjonglagen der motor zu schnell läuft und quasi übers ziel hinaus schießt verbunden mit dem nachsatz: "muss das wirlich in der form so sein?". das dilemma ist groß.
morgenroth schrieb:@ Ein_Liberaler:
Badeanstalt??..Ein Arzt??.. Eine Wohnung??...Hä???? :gruebel:
Sorry- aber das musst du näher erklären.
Edit: höhere Löhne????
Ein_Liberaler schrieb:[...] Ekelhaft.
morgenroth schrieb:Im übrigen denke ich, dass Regierungen diese Verbrechen nur uner dem Druck des kapitalistischen Denkens begehen.