forcemagick
Forenlegende
der_h schrieb:der kapitalismus ist aber anscheinend das einzige system in dem wir leben können er regelt alles,...
-...-
.... menschlichkeit funktioniert nicht
nun es ist schwer das gegenteil zu behaupten in einer welt, die seit letztlich jahrhunderten, ja seit jahrtausenden keine gerechten und menschlichen systeme erlebt hat.
bisher waren alle systeme letztlich unmenschlich und grausam...
das problem dürfte wohl die geistige unreife des menschen als spezies sein bei einer gleichzeitigen relativ hohen technischen befähigung....
wir sind arg unvollkommene kreaturen.
dennoch glaube ich weniger, dass wir einfach nicht anders können als so zu leben, als das wir es einfach noch nie wirklich probiert haben.
natürlich kann man schwerlich einfach rufen "WACH AUF MENSCHHEIT BLÖDE BANDE!!! WERDE ENELDICH ERWACHSEN!!!" .... aber letztlich denke ich sollten wir schon bemüht sein daran zu arbeiten....
wie du schon sagst gott geld kann alles kaufen und regelt alles... es greift alles ineinander... zu gott geld haben wir eine jahrhunderte alte tradition einer herrschaftsreligion und einer verehrung eines herren... herr knete... steh mir bei... dollar christus .. jesus der wohlhabende möge uns beistehen... ( religion ist in unserer gesellschaft so bedeutungslos wie altruismus.. wir lassen leute ohne skrupel verrecken wenn die knete nicht passt... die leute in der innenstadt lassen dich glatt verbluten und wenn du glück hast kommt ein profi, der dafür bezahlt wird und hilft dir )
aber ich denke, dass es auch anders sein könnte.... wir sind nicht von geburt an so, wir sind im laufen von jahrtausenden so gemacht worden.
diesen alten fehler zu korrigieren ist nicht gerade sehr einfach... zugegeben..
aber das führt jetzt doch etwas vom thema weg....
der eigentliche sinn des threads ist ja letztlich die herrschaftsstrukturen aufzuzeigen...
ich denke es ist ganz interessant wenn man sich in diesem zusammenhang ins bewußtsein ruft, dass wir uns letztlich schon seit sehr langer zeit in der falle befinden ( geld und der kampf um die leicht behämmerte macht andere dazu zu bringen faxen zu machen nur weil das dumme, verwöhnte kind im kopf das will.. "du musst jetzt auf einem bein stehen weil ich könig bin" .. haha.. kleines arschloch .. haha ) ... aber wir haen unsere birne mit diesem großen gehirn ja nicht nur um die bildzeitung zu lesen oder uns beim onanieren was feines vorzustellen ( obwohl das manchmal mein frustrierender eindruck ist )
wir können tatsächlich mehr...
aber wie gesagt ich schweife ab....