nicolecarina
Erleuchteter
alles tarnung *hust* 8)
Hey Graue_Eminenz,Graue_Eminenz schrieb:Nun, ich war noch nie ein guter Redner...
nicolecarina schrieb:gibts hier nicht bereits diverse threads zum thema? ich glaub die thematik kam bislang noch in jedem zweiten faden ins gespräch, weil es eben eine so komplexe und umfassende thematik ist.
konkret diskutieren wir diese frage derzeit beispielsweise auch im hartz4-thread, II oder auch im armuts-thread. also bitte da mal gucken...danke. link kann dort gerne nochmal gesetzt werden.
grüße
nic
der_h schrieb:zu dem thema kann ich nur sagen, dass es mich ankotzt, dass es die allgemeine meinung ist konzerne beherrschen die welt, wenn man kurz darüber nachdenkt, merkt man, dass die absolute macht beim konsumenten, also bei uns liegt, ich sags noch mal WIR haben die macht, wäre diese macht da draußen nur jeden zweiten idioten bewusst, könnte man alles änder über was man sich jetzt sogern beschwert,
denn in der freien markwirtschift gehts viel demokratischer zu als in unserer staatsform, in ihr bestimmt nämlich IMMER und ÜBERALL die mehrheit
der_h schrieb:da bleibt mir nur zu sagen, dass wir uns jetzt beschweren können, dass wir kontrolliert werden und beherrscht oder mal die augen aufmachen können und denken, dann stellen wir fest, dass wir uns verarschen lassen
wir sind anscheinent zu einem haufen idioten geworden mit dem man machen kann was man will nur weil die allgemeinheit das prinzip der freien marktwirtschaft nich verstanden hat, ich könnte mich jetzt noch lange über diesen haufen dummheit aufregen aber ich möchte nicht lange beleidiegend werden
racingrudi schrieb:Auf der anderen Seite ist die Lebenserwartung mittlerweile ziemlich akzeptabel, die allermeisten Krankheiten kriegt man durch moderne Medizin häufig in den Griff, es gibt unendlich viel mehr Möglichkeiten, sein diesseitiges Leben so angenehm und abwechslungsreich wie nur möglich zu gestalten.[/ quote]
racingrudi schrieb:Hey, in jenen Zeiten war das Fußvolk an sich komplett ausgeliefert. Und was blieb denen sonst? Arbeit! Genau die Arbeit, die wir heute an sich als Sklaverei verdammen. Ja, die ist eben immer noch die Voraussetzung dafür, dass wir täglich unser Brot zu uns nehmen können. Früher bestellte halt jeder seinen eigenen Acker, heute bei annähernd perfektionierter Arbeitsteilung tun das eben nur noch wenige, während andere sich um die Erstellung von Produktionsleistungen kümmern, die wieder einen Wert für irgendwen besitzen. Um Arbeit werden wir wohl nicht herum kommen.[/ quote]
Ja, wir leben länger und angenehmer. Aber je länger wir gesund leben desto länger können wir arbeiten und konsumieren. Es kommt uns ja auch zugute. Aber der Punkt ist das wir die Konzerne mehr kontrollieren müssen. Und nicht nur durch unser Kaufverhalten.
Wir wurden früher von Königen regiert die sich selbst gewählt haben. Jetzt werden wir von Politikern regiert die wir wählen. Aber die Reichen, die, die an der Spitze stehen, sind die wahren Herrscher über uns. Und das sind die Konzerne und ihre Geschäftsführer.
Es sind schon Tausende von Jahren vergangen in dem immer das gleiche Lied gespielt wurde. Die stärkeren beherrschen die schwächeren. Nur weil wir in einer aufgeklärteren friedlichern Welt leben sind wir immer noch nicht frei. Unsere Entscheidungen werden noch immer von oben „gelenkt“. Deswegen müssen wir endlich handeln.
Und ich sag ja nicht das die Arbeit Sklaverei ist und wir die Holzschuhe in die Maschinen werfen sollen. Wir sind Sklaven unserer selbst. Wir lassen uns zu sehr blenden.
------------------------------
Im Grunde kann man sagen das wir zu bequem geworden sind. Wir lassen uns von der Werbung und den Nachrichten zu sehr einlullen. Die Konzerne steuern unser Kaufverhalten durch die Werbung. Und da wir ein Herdentier sind entsteht der Gruppenzwang den die Konzerne mit ihren Trends ausnutzen. Und auch die Regierung tut ihr Bestes um die Allgemeinheit zu verwirren.
Um dem etwas entgegen zuwirken würde es helfen wenn das Volk mehr an der Regierung teilhaben kann. Nicht nur durch die Wahl der Partein, sondern auch durch Volksentscheide. Damals haben die Griechen den Anfang gemacht und heute macht es die Schweiz uns vor.
Des weiteren müsste die Regierung mehr mit der Reglung der Marktwirtschaft beteiligt sein. Kommunismus ist ein richtiger Schritt aber es geht nicht ohne den Kapitalismus. Etwas neues müsste erarbeitet werden. Doch das dürfte schwer werden.
Soviel erst mal dazu. Falls etwas unklar ist, könnte es daran liegen das ich manchmal etwas durcheinander bin
der_h schrieb:zu dem thema kann ich nur sagen, dass es mich ankotzt, dass es die allgemeine meinung ist konzerne beherrschen die welt, wenn man kurz darüber nachdenkt, merkt man, dass die absolute macht beim konsumenten, also bei uns liegt, ich sags noch mal WIR haben die macht, wäre diese macht da draußen nur jeden zweiten idioten bewusst, könnte man alles änder über was man sich jetzt sogern beschwert,
denn in der freien markwirtschift gehts viel demokratischer zu als in unserer staatsform, in ihr bestimmt nämlich IMMER und ÜBERALL die mehrheit
mal ein kleines beispiel man nehme die konkurrierenden österreichischen supermarktketten spar und billa, nun stellt man spar folgende forderung, solange ihr nicht mehr fair trade produkte in eure auswahl aufnehmt und einen teil eures umsatz spendet kauft niemand mehr bei euch ein (hier liegt der schwache punkte man braucht eine aufgeklärte und kluge allgemeinheit, die es anscheinend nicht gibt) spar hat keine andere wahl als nachzugeben, ist dies nun von spar getan kauft die mehrheit nur mehr bei spar ein und billa bleibt nichts anderes übrig als nachzuziehen
dieses einfach beispiel lässt sich auf alles anwenden da bleibt mir nur zu sagen, dass wir uns jetzt beschweren können, dass wir kontrolliert werden und beherrscht oder mal die augen aufmachen können und denken, dann stellen wir fest, dass wir uns verarschen lassen
wir sind anscheinent zu einem haufen idioten geworden mit dem man machen kann was man will nur weil die allgemeinheit das prinzip der freien marktwirtschaft nich verstanden hat, ich könnte mich jetzt noch lange über diesen haufen dummheit aufregen aber ich möchte nicht lange beleidiegend werden
Die Konzerne steuern unser Kaufverhalten durch die Werbung.
Graue_Eminenz schrieb:Das heißt ja nichts anderes als das man uns ablenken will damit wir nicht merken wie wir immer mehr dem allgemeinen Wahn vom Kaufrausch verfallen.
Graue_Eminenz schrieb:Wir werden durch Werbung quasi dazu gezwungen dem neuen Trend zu folgen. „Wenn man das neune Gerät X nicht besitzt kann man nicht mehr fröhlich sein und ist auch nicht mehr In“ ein Beispiel mal. (Ich erwähne an dieser Stelle auch mal die Klingeltöne die wohl zur Zeit sehr im Trend sind )
forcemagick schrieb:gibt es auch einen alternativen kapitalismus?