Ein_Liberaler schrieb:Ja sicher, Jehova hat seinem Volk auch übelst mitgespielt, es regelmäßig verflucht oder seinen Feinden ausgeliefert. Aber sollen wir diese Geschichten glauben? Sollen wir ernsthaft das Schicksal der Juden in nachbiblischer Zeit damit erklären?
Und die Geschichte mit der Selbstverfluchung steht bekanntlich nur in einem einzigen Evangelium. Sie diente der Anbiederung an Rom und die Heidenchristen. Sollen wir etwa ernsthaft an die Wirkung eines Fluches glauben? Diese Bibelstelle hat schon zur Rechtfertigung von zig Pogromen herhalten müssen. Es ist wirklich schändlich, heute noch damit anzukommen.
muss man den immer hinter allem antisemitismus im sinne gegen juden vermuten ?
es war lediglich eine angabe die gemacht wurde von mir....ich wehre mich dagegen das einfach so schändlich zu nennen....dein nickname ist programm wie ? ( ironie .. )
ich bzw die anderen wollten lediglich drauf aufmerksammachen das grade die juden als auserwähltes volk ( ja woher haben sie das denn wenn nicht aus der bibel ) sich selbst aufgrund der bibel ( thora ) definieren...da ist die frage nach blblischen textfragmenten in dieser hinsicht evtl doch nicht sooo weit hergeholt....
auch golda meir sprach von einem fluch gottes ...."denn alle arabsichen staaten haben erdöl nur israel nicht...."