Im Namen Allahs, Des Allbarmherzigen und Gnädigen
Und dein Herr offenbarte der Biene:
Nimm dir Berge und Bäume zu Häusern und das, was sie errichten!
Dann iss und trink von allen Früchten und reise auf den ebenen Wegen deines Herrn!
Aus ihrem Inneren kommt ein vielseitiger Trank hervor, in dem Heilung für die Menschen liegt.
[Qur‘an, 16:69]
So spricht Gott, Der Erhabene, in Seinem heiligen Buche über den Nutzen des Honigs.
Viele Aussprüche des Propheten (s.a.a.) und der Imame (a.s.) erwähnen die medizinische Wirksamkeit des Honigs. Einige davon möchte ich hier erwähnen:
Gegen Bauchschmerzen
Ja‘far al-Sâdiq (a.s.) berichtete von seinem Großvater (a.s.), der sagte:
«Ein Mann kam zu Propheten (s.a.a.) und klagte:
„O Gesandter Allahs, ich habe einen Bruder, der an Bauchweh leidet.“
Allahs Gesandter (s.a.a.) erwiderte:
„Sage deinem Bruder, er solle einen Trank aus Honig mit heißem Wasser zu sich nehmen.“
Der Mann erschien am nächsten Tag wieder bei ihm (s.a.a.) und sagte:
„O Gesandter Allahs, ich gab ihm den Trunk, doch er half ihm nicht.“
Allahs Gesandter (s.a.a.) sagte:
„Gott spricht die Wahrheit, und der Bauch deines Bruder ist gesundet! Gehe und gib deinem Bruder den Honigtrunk und lies für ihn sieben Mal die Sure al-Fâtiha!“
Als der Mann gegangen war, sagte der Prophet (s.a.a.):
„O Ali, der Bruder dieses Mannes ist ein Heuchler. Wenn jemand so ist, hilft ihm der Trunk nicht.“ »
Über verschiedene Heilmittel
Muhammad al-Bâqir (a.s.) berichtete, als er nach symptomatischem Fieber gefragt wurde:
«Nimm drei Löffel Honig und Fenchelblüten, um das Fieber zu entwurzeln, da sie beide gesegnet sind. Allah, Der Erhabene, spricht über den Honig:
Aus ihrem Inneren kommt ein vielseitiger Trank hervor, in dem Heilung für die Menschen liegt.
Allahs Gesandter (s.a.a.) sprach:
„Im schwarzen Kreuzkümmel liegt Heilung von jeder Krankheit außer dem Gift.“
Man fragte ihn, was mit ‚Gift‘ gemeint sei, und er antwortete:
„Der Tod.“
Dann sprach er:
„Diese beiden (Honig und Kreuzkümmel) sind unempfindlich gegen Hitze und Kälte oder Witterungen, und dennoch besitzen sie eine heilende Wirkung woimmer sie sind.“»
Bei Magenverstimmung
Dharîh al-Muhâribî klagte bei Abû Abdillâh (Ja‘far al-Sâdiq) über eine Magengrummeln.
Er (Abû Abdillâh) fragte: „Ist es schmerzhaft?“
Er antwortete: „Ja.“
Abû Abdillâh (a.s.) sagte:
„Was hindert dich daran, schwarzen Kreuzkümmel und Honig dagegen anzuwenden?“
Da ich versprochen habe, von Zeit zu Zeit Einblicke in die arabische Herkunft der Germanen zu verschaffen, möchte ich euch auch meine folgende Entdeckung nicht vorenthalten:
Wie wir soeben erfahren durften, handelt es sich beim Honig laut göttlicher und prophetischer Aussagen um eine universelle Medizin. Aber woher stammt eigentlich der Name „Honig“?
Um an die Lösung zu gelangen, ist es ratsam, eine weitere germanische Sprache, das Angel-Sächsische (Englische), miteinzubeziehen. Notieren wir nun die Versionen des Wortes:
1. HONIG (deutsch)
2. HONEY (englisch)
Nun übertragen wir das Wort in arabische Lettern und erhalten:
هنئ
[HANÎY - heilsam, gesund]
Die alten Germanen müssen also schon gewusst haben, dass der Honig das universale Heilmittel schlechthin ist, und benannten ihn dementsprechend als „Heilmittel“.
Woher hätten sie dies wissen können, wenn nicht durch göttliche Offenbarung und einen vom Allwissenden Gesandten Propheten? Denn Gott, Der Weise und Mächtige, spricht im heiligen Qur‘an:
ولكل قوم هادٍ
Und jedes Volk hat einen Führer
Wassalam
Und dein Herr offenbarte der Biene:
Nimm dir Berge und Bäume zu Häusern und das, was sie errichten!
Dann iss und trink von allen Früchten und reise auf den ebenen Wegen deines Herrn!
[Qur‘an, 16:69]
So spricht Gott, Der Erhabene, in Seinem heiligen Buche über den Nutzen des Honigs.
Viele Aussprüche des Propheten (s.a.a.) und der Imame (a.s.) erwähnen die medizinische Wirksamkeit des Honigs. Einige davon möchte ich hier erwähnen:
Gegen Bauchschmerzen
Ja‘far al-Sâdiq (a.s.) berichtete von seinem Großvater (a.s.), der sagte:
«Ein Mann kam zu Propheten (s.a.a.) und klagte:
„O Gesandter Allahs, ich habe einen Bruder, der an Bauchweh leidet.“
Allahs Gesandter (s.a.a.) erwiderte:
„Sage deinem Bruder, er solle einen Trank aus Honig mit heißem Wasser zu sich nehmen.“
Der Mann erschien am nächsten Tag wieder bei ihm (s.a.a.) und sagte:
„O Gesandter Allahs, ich gab ihm den Trunk, doch er half ihm nicht.“
Allahs Gesandter (s.a.a.) sagte:
„Gott spricht die Wahrheit, und der Bauch deines Bruder ist gesundet! Gehe und gib deinem Bruder den Honigtrunk und lies für ihn sieben Mal die Sure al-Fâtiha!“
Als der Mann gegangen war, sagte der Prophet (s.a.a.):
„O Ali, der Bruder dieses Mannes ist ein Heuchler. Wenn jemand so ist, hilft ihm der Trunk nicht.“ »
Über verschiedene Heilmittel
Muhammad al-Bâqir (a.s.) berichtete, als er nach symptomatischem Fieber gefragt wurde:
«Nimm drei Löffel Honig und Fenchelblüten, um das Fieber zu entwurzeln, da sie beide gesegnet sind. Allah, Der Erhabene, spricht über den Honig:
Allahs Gesandter (s.a.a.) sprach:
„Im schwarzen Kreuzkümmel liegt Heilung von jeder Krankheit außer dem Gift.“
Man fragte ihn, was mit ‚Gift‘ gemeint sei, und er antwortete:
„Der Tod.“
Dann sprach er:
„Diese beiden (Honig und Kreuzkümmel) sind unempfindlich gegen Hitze und Kälte oder Witterungen, und dennoch besitzen sie eine heilende Wirkung woimmer sie sind.“»
Bei Magenverstimmung
Dharîh al-Muhâribî klagte bei Abû Abdillâh (Ja‘far al-Sâdiq) über eine Magengrummeln.
Er (Abû Abdillâh) fragte: „Ist es schmerzhaft?“
Er antwortete: „Ja.“
Abû Abdillâh (a.s.) sagte:
„Was hindert dich daran, schwarzen Kreuzkümmel und Honig dagegen anzuwenden?“
Da ich versprochen habe, von Zeit zu Zeit Einblicke in die arabische Herkunft der Germanen zu verschaffen, möchte ich euch auch meine folgende Entdeckung nicht vorenthalten:
Wie wir soeben erfahren durften, handelt es sich beim Honig laut göttlicher und prophetischer Aussagen um eine universelle Medizin. Aber woher stammt eigentlich der Name „Honig“?
Um an die Lösung zu gelangen, ist es ratsam, eine weitere germanische Sprache, das Angel-Sächsische (Englische), miteinzubeziehen. Notieren wir nun die Versionen des Wortes:
1. HONIG (deutsch)
2. HONEY (englisch)
Nun übertragen wir das Wort in arabische Lettern und erhalten:
هنئ
[HANÎY - heilsam, gesund]
Die alten Germanen müssen also schon gewusst haben, dass der Honig das universale Heilmittel schlechthin ist, und benannten ihn dementsprechend als „Heilmittel“.
Woher hätten sie dies wissen können, wenn nicht durch göttliche Offenbarung und einen vom Allwissenden Gesandten Propheten? Denn Gott, Der Weise und Mächtige, spricht im heiligen Qur‘an:
ولكل قوم هادٍ
Und jedes Volk hat einen Führer
Wassalam