Die GPS-Verschwörung

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
Siehe da, ich ahnte doch, daß die Chinesen militärische Hintergründe hatten, im Bezug auf US-Satelliten:

Peking - China forscht bereits an Lasern und Raketen, die als "Abschreckungsstreitkraft" im Weltraum gegnerische Satelliten außer Kraft setzen können, berichten staatliche chinesische Medien heute unter Berufung auf Experten....

"Es wird bereits an Laserwaffen geforscht, die Satelliten im All angreifen können."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,270599,00.html

Ich glaube die USA hat bereits verloren. Die Chinesen haben die Gunst der Stunde genutzt. Gratulation zur neuen Weltmacht. Tja, so schnell kanns gehen. :twisted:


Grüße fumarat
 

-ayC-

Geselle
Registriert
29. März 2003
Beiträge
75
Ich glaub nicht, dass die Amis sich so schnell die Butter vom Brot nehmen lassen. Ihr grösstes Problem sind die knappen Gelder, die eher in die Rüstung flossen, als in die Raumfahrt; das beschert ihnen nun die knappen Ressourcen beim Aufbau des "Star Wars-Systems". Das die Chinesen an soetwas forschen glaub ich gern, nur tun das die Amis bestimmt schon eine Weile und plaudern nur nicht soviel aus dem Nähkästchen. Wer also letztendlich die Vormacht im All erhält ist glaub ich noch nicht virrauszu sehen, bzw. inwiefern die USA versuch politischen Druck auszuüben, um ihre Vormachtstellung zu bewahren. Wenn sie sich der Gefahr die hinter den chinesischen Bemühungen bei der Raumfahrt stecken bewusst sind, würden sie auch sicher vor einer Kriegserklärung nicht zurückschrecken oder was denkt ihr?

-ayC-
 

shevegen

Meister
Registriert
30. April 2002
Beiträge
128
Hi

Ich denke NICHT das die USA von den Chinesen beeindruckt sind.

Im Gegenteil glaube ich sogar, das die USA dies mit China abgesprochen haben. Es würde ihnen einen netten Grund liefern, das teure und SINNLOSE Abwehrsystem weiterzuentwickeln. (Das kann leicht überwunden werden, so wie mit verbesserten MIRV. Merke - es muss nur eine einzige, starke Atombombe durchkommen und die USA wird Millionen Tote zu beklagen haben. Analytisch betrachtet finde ich das ganze Theater der USA mehr als peinlich.)
 

Swetylko

Meister
Registriert
30. April 2003
Beiträge
182
@Shevegen:

Momentan werden die Amis wahrschinlich eher drüber schmunzeln, dass die Chinesen so Stolz auf ihre Errungenschaften, die die Amis schon vor zig Jahren erreicht haben, sind. Aber schau mal so 10, 20 Jahre in die Zukunft, wenn sich die Chinesen so schnell entwickeln wie im moment, könnten sie da wirkich ne ernst Gefahr für die USA sein. So gesehen ist das gejammer der Amis nicht wirklich peinlich...

Und des Abwehrsystem würden die Amis 100% auch ohne chinesische Weltraumambitionen weiterfürhen, gibt ja auch noch andere potentielle Gegner, mit denen man den Bau eines solchen Systems rechtfertigen könnte.
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
Ich würde soweit gehen und behaupten, wenn die Chinesen mit einigen Details an die Öffentlichkeit gehen, heißt das sie sind mit der Sache schon recht weit fortgeschritten!

Sie wollen die Satelliten mit Laser killen! Das geht vielleicht sogar vom Boden aus. Womöglich haben sie auch deshalb das neue Megakraftwerk gebaut, damit sie genügend Strom für ihre Laserkanonen haben.

China hat sich zur Weltmacht gemausert, still und leise, im Schatten des Kalten Krieges, und das Finish passiert jetzt, während die Amerikaner langbärtige Pashtunen in den Bergen Afghanistans jagen.

Grüße fumarat
 

Nicon

Anwärter
Registriert
21. Oktober 2003
Beiträge
19
fumarat schrieb:
Deshalb wird das eurpäische GALILEO System auch kaum gestartet werden, da die meisten Europäer das System nicht militärisch nützen wollen.

Moin das siehst du falsch, alle Europäischen Militärs nutzen in ihren Fahrzeugen, in sofern sie etwas neuer sind GPS!
Und was könnte es da besseres geben als einen "Europäischen" Sateliten mit eigenem NavSys? ICh denke das ist das was Europa braucht und die Militärs wissen es auch, nur so kann deren "Europa Armee" wirklich was werden.

Und die amis werden sich hüten, da zwischen zu funken , denn wenn die europäischen staaten, abspringen bei den ganzen Militär aktionen sind die amis ganzschön am arsch, weil deren Logistik und aufklärung und ähnliches vorn und hinten nicht reicht! oder warum haben euo awecs den amis ziele zugewiesen als dies hier noch nichtmal im Gespräch war ob diese mit deutschen besatzungen überhaupt, mitspielen dürfen ?

Also mal drüber nachdenken!

Gruß Nicon
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Autsch! Galileo unterwirft sich komplett der USA.

Meldung vom 29.11.2003, 12:07 Uhr:

Galileo wird auf einer Frequenz arbeiten, die für amerikanische Militärs jederzeit leicht beeinflussbar ist. Ohne Europa zu konsultieren, werden amerikanische Streitkräfte das europäische Satellitennavigationssystem Galileo in Krisen- und Konfliktfällen ebenso abschalten können, wie dies bereits mit dem amerikanischen Global Positioning System (GPS) geschieht.

Doch dieses Zugeständnis ist den Amerikanern noch nicht genug. Sie verlangen nun zusätzlich, das offene Galileo Signal abzuschwächen und qualitativ zu verschlechtern. Sollten die USA sich auch mit dieser Forderung durchsetzen, wäre auch das letzte Argument für Galileo hinfällig.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID2734592,00.html


Tja, das wars dann wohl mit dem unabhängigen europäischen Navigationssystem...
 

Ähnliche Beiträge

Oben