Shishachilla
Ehrenmitglied
Ein_Liberaler schrieb:Brauchst Du nicht. € 500/Semester sind ein lächerlicher Preis für ein Studium, zumal all die Ersparnisse, die man mit Mensaessen, kostenlosem Busticket etc. pp. hat, abgezogen werden müssen.
sorry, aber LOL
Wenns nur die 500€ wären...
+99€ Studentenwerksbeitrag
+110€ Semesterticket für Bus und Bahn
Jedes Essen in der Mensa kostet locker 3-3,5 €, wenn ich mir das ganze im Supermarkt holen und zu Hause machen würde, dann würde ich Geld sparen. Die bekommen schon noch so viel fürs Essen dass sie keine Miesen machen, da brauchst dir keine Sorgen machen
So, dann hat man allerdings noch keine Bücher, ist wegen Lokführerstreik noch nicht tanken gewesen, keine Schreibuntensilien, Kopien, Software für CAD, und hat auch sonst noch nichts, was man zum Leben braucht. Bafög bekommt man vllt nicht weil die Eltern zu viel verdienen, mit Nebenjobs siehts auch flaute aus, weil man entweder keine Zeit hat oder es keine vernünftigen gibt! So, das ganze wohlgemerkt pro Semester.
Und da erzähl du mir dass das alles so supi leicht und spitze ist. Da is doch jeder froh auf nen Streik gehen zu können, wenn ihm auf diesem Weg die 500€ erspart bleiben.
Früher, ja, da war studieren schön leicht.... keine großen Gebühren, Studentenjobs ohne Ende *träum**seufz*
Im Übrigen besteht die Masse der Studenten nicht nur aus Solziologie-Studenten die keiner braucht.
Denn, gebraucht werden so einige:
[url=http://www.faz.net/s/RubB1763F30EEC64854802A79B116C9E00A/Doc~EE2B349F70FE1448699DC799AEF10398C~ATpl~Ecommon~Scontent.html schrieb:Hochschulanzeiger[/url]]
Dabei zeigen die Zahlen, daß bis zum Jahr 2010 rund 47.000 Ingenieure gebraucht werden, davon 31.000 im Maschinenbau, 11.000 Elektroingenieure und 5.000 weitere, zum Beispiel Wirtschaftsingenieure, so das Ergebnis von Prognos, die im Auftrag der Impuls-Stiftung des Verbandes der Investitionsgüterindustrie (VDMA) durchgeführt wurde. Auch der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) unterstreicht, daß es in Deutschland 15.000 unbesetzte Ingenieurstellen und davon abhängend rund 50.000 weitere nicht besetzbare Arbeitsplätze gebe. Die Zahl der Absolventen - sie schwankt je nach Forschungsinstitut - kann den Bedarf offensichtlich nicht decken.
Sorry fürs OT, kommt niiiiiieeeeee wieder vor! :shy: