Die ersten Tage .....auf dem Weg zum Nichtraucher

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Die ersten Tage gereizt oder die ersten Wochen??? Sollte es so sein das es Wochen sind, dann lasse ich mich unbezahlt beurlauben, denn die ersten Schritte heute waren; nun ja etwas rigeros human gesagt..... . Zumindest habe ich nur drei Leute ernsthaft beleidigt und ein paar angesäuert hinterlassen.....


Sollte es Wochen sein wäre ein unbezahlter Urlaub sinnvoller...............

mfg Don
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Tja, mein Tag war rauchfrei. War nur von Nichtrauchern umgeben und wurde nicht in Versuchung geführt. Hatte kein Verlangen und wenn doch, dann habe ich mich schnell auf eine andere Aufgabe konzentriert und die Sache vergessen. Nachmittags kam ich dann aus dem kühlen Gebäude und das erste, was mir entgegen kam war die heiße, schwere, verquarzte Luft des Gebäudevorplatzes (In dem Haus hielten sich gut 1000 Menschen auf und wenn man rauchen will, dann muss man auf eben diesen Vorplatz gehen - da war einiges los...)
Jedenfalls hab ich in dieser Situation gar nicht mal ans Rauchen gedacht sondern mich nur über die Leute aufgeregt, die freiwillig so einen Geruch absondern ;).

Problematisch sehe ich seit jeher das Fehlen einer Ziellinie. Schließlich kann man nach einem Monat ja noch nicht behaupten, es geschafft zu haben.
Außerdem frage ich mich, wie ich nach der nächsten Prüfung entspannen soll. Ich habe mich danach immer gemütlich irgendwo hingesetzt und das Gefühl genossen, wenn das Nikotin hinter der Stirn ankommt und ein leichtes, wohltuendes [Privatnotiz: Denk gar nicht erst dran!] Schwindelgefühl hinterläßt.
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
Quäle die Katze mit der Ethel Merman-CD an meinem ersten rauchfreien Tag und bereue schon furchtbar meine flotte Zunge. Habe eine vor Jahren benutzte Zigarettenspitze vernichtet, nachdem ich verzweifelt versucht habe, irgendwelche Geschmackspartikel von ihr zu herunter zu lutschen.

Doch noch immer zuversichtlich:
Habe die gesamten Barmittel ins Sparschwein gesteckt, damit ich morgen blöd da steh, wenn ich meine Schachtel kaufen will. Das Auto ist vollgetankt, es gibt keinen Grund, morgen mit EC-Karte zu tanken und dabei - rein versehentlich - Zigaretten zu kaufen.

Nehme morgen ein 500 ml-Glas "Mixed Pickles" mit ins Büro, falls ich Schmacht verspüre, den es zu stillen gilt. Habe alle Termine abgesagt, damit ich in Ruhe an den Essiggürkchen nuckeln kann.

Bin ganz klein mit Hut - wage kaum darüber nachzudenken, was ich mir da vorgenommen habe ... :(
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Hmm, ich hatte auch schon mal aufgehört; das war vor ca. 4 oder 5 Jahren. Dato ging es recht einfach von statten, die stete Bewegungslust habe ich genutzt und bin dato sehr viel Fahrrad gefahren. Das werde ich morgen wieder machen, das Bike aktivieren und beginnen herum zu düsen.

Was die Entspannungsphasen betrifft die Du ansprachst; nutze eine nette Konversation in einer rauchfreien Umgebung. Bücherei, Comp-Laden oder wo auch immer. Einfach der Streß fallen lassen und ohne künstlichen "Verstärker" genießen. Die Lust zu rauchen habe ich gar nicht, eher die Lust den Kühlschrank leer zu futtern..... .

Und Deine Erwähnung der Gummibärchen *GRRRRRR*, Du kannst Dir nicht vorstellen was mich den ganzen Tag beschäftigt hatte. Jawohl, ==> http://www.berlin-3d-art.de/images/Jellybears .jpg


Grummel
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
hey Keule!


Das schaffen wir, und wenn wir alle hier gelbe Karten bekommen wegen Übellaunigkeit*g*, vielleicht gibt es ja mässigung für arme Nicht - Mehr Raucher im akuten Entwöhnungszustand..... .

Was meinte ein Pschologe mal zu mir:

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist.... .
 

Horusauge

Geselle
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
57
... Zigaretten ... *lol*

sauteuer ... ungesund ... und NULL WIRKUNG (abgesehn von einem vervösen Zucken über dem rechten Auge wenn mal keine Kippe mehr zwischen den Fingern hängt)!

Wer sowas konsumiert ist schon wirklich selber schuld!
:lol:


Wer wirklich abhängig ist der sollte sich vorübergehend eine "Ersatzdroge" zulegen! Karotten sind sicher keine schlechte Idee!
Hab einen Freund der es mit "Granny Smith" geschafft hat! :)

Mir persönlich reicht das Bild von vorher mit dem Lungenvergleich ... und ich bin mein Leben lang gefeit vor der Versuchung.

Mein Motto:
Smoke tha REAL SHIT!
legalize it ! :wink:
 

ch111a

Meister
Registriert
11. Mai 2002
Beiträge
265
mich würd ne kifferlunge interessieren hat da jemand fotos ?

hab selber zig mal probiert aufzuhören und schaff es immer nur stark einzuschränken... naja irgendwann mal !

apropos rauchen: wenn man kifft ist das nicht gesünder für die lunge ! durch thc-tabak verbindung ist die schädlichkeit bis zu 8 mal höher als bei ner zigarette. nur pur rauchen ist gesünder.
 

Horusauge

Geselle
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
57
...ja...oder man besorgt sich rauchmischungen aus dem Hanfshop .... oder man kennt eine Trafik in der man auich nikotinfreie Zigaretten bekommt (die werden glaub ich aus Apfelbaumrinde gemacht und sind nahezu geschmachsneutral) .... bzw ... man raucht wie ich nur pur in der Kokos-Bong :lol: oooder.... mit einem Vaporizer gehts auch ohne Tschik.

Ach ja! Schädlicher mit zigaretten ist es aber nur weil man ja ohne den Wattefilter raucht. ...es ist aber nicht gerade zielführend auch nur annähernd so viele Tüten zu verputzen wie manche ein Raucher Zigaretten am Tag verputzen ...oder? :roll: :?: :?


AUSSERDEM !!!
Die restliche Schädlichkeit nehm ich für die Wirkung gern in kauf. :wink:
denn... was ist heutzutage schon gesund? ... ohne krebserregende Farb und Geschmackstoffe ...?
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
mit der kifferei aufhöhren war kein problem!
aber mit den zigaretten klappt es nicht :evil:
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Hi!

apropos rauchen: wenn man kifft ist das nicht gesünder für die lunge ! durch thc-tabak verbindung ist die schädlichkeit bis zu 8 mal höher als bei ner zigarette. nur pur rauchen ist gesünder.

Kurze Anmerkung (sry, driftet damit leicht ins off/untertopic: kiffen):

Ich kiffe jetzt seid knapp 5 Jahren nur noch pur, und kriege ständig von allen möglichen Leuten erzählt wie gesund das ist, während ich mit nur einem funktionstüchtigen Nasenloch vor mich hinhustend daneben sitze und mich frage, ob diese Leute wirklich zu blind sind, um die eindeutige Verwandchaft meiner Lunge mit einem 1 1/2 Stunden gebratenen Steak zu erkennen.

Als pflichtbewusster Untergebener meines Überlebenstriebes habe ich, nachdem ich meine beiden Schwestern - die Doktorinen der Medizin sind - konsultiert hatte, und die mir auch erzählt hatten, dass pur kiffen "verhältnismäßig betrachtet erheblich gesünder als Tabak rauchen" ist, den Besuch beim Arzt gewagt um meine Lunge checken zu lassen.

Nach einem etwas seltsamen Gespräch über Drogen, was aber ganz amüsant war, hat der Doc meine Lunge abgehört und ein Rasseln bemerkt, was imho auch für mein dichtsitzendes Nasenloch und das Husten verantwortlich ist. Ich sah mich schon in meiner Kifferparanoia bestätigt, dass einen pur-bong-kiffen auf die Jahre gesehen doch genau so unter die Erde bringen kann wie alles andere, doch der Lungentest hat das genaue Gegenteil ausgesagt.

Meine Lunge sei angeblich wunderbar in Ordnung, mein Lungenvolumen für ein Pferd durchschnittlich, und ich solle nur nicht mit den Zigaretten anfangen, meinte der Arzt. Dazu nochn Nasenspray und das wars.

FAZIT:

1.) Ich habe den Eindruck, dass Beschwerden wie Husten, Rasseln oder Auswurf zwar bei Pur-Rauchern wie mir verstärkt vorkommen, diese aber nur ein Zeichen dafür sind, dass die Säuberungsmechanismen des Körpers noch funktionieren. Der Mensch hustet Dreck, aber die Lunge bleibt sauber! :wink: Gleiches Phänomen bei der Bong. Wenn die von meinem Mitwohni mit Tabak/Gras-Mische geraucht wird reichen drei mal rauchen und das Ding sitzt mit schwarzem Schmock voll. Bei mir ist der Zustand mit Purrauchen erst viel später errreicht...

2.) Lungenvolumenmeßmaschinen sind zum Testen der Gesundheit von Bongrauchern völliger Schwachsinn. Der Arzt musste bei mir den Test wiederholen, weil mein Ausschlag (=Lungenvolumen) zu groß war. Mal ganz ehrlich - viel mehr als "so tief ich kann ruckartig einzuatmen" hab ich in meiner Freizeit die letzten Jahre eh nicht gemacht (okay, Übertreibung... :roll: :lol: ), wie aussagekräftig ist dann so ein Test?

Naja, nur ne kurze Randanmerkung! Sry, fürs Offtopic und viel Erfolg und Durchhaltevermögen an Shiva, Don, Rosskeule und die anderen!

:D

dimbo.
 

Nightmare

Meister
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
485
Ich möchte allen angehenden Nichtrauchern auf diesem Wege viel Erfolg und eine rauchfreie Zukunft wünschen, denn Dinge die dich kontrollieren, kannst du nicht kontrollieren!

Cu Night
 

Thule

Geselle
Registriert
27. August 2002
Beiträge
51
Versuche auch gerade aufzuhören. Bin schon in der 2.Woche!
Muß aber sagen dass es ganz schön schwer ist. Vorallem auf Feten, wenn man was getrunken hat. Bin auch manchmal sehr gereizt, was hoffentlich bald nachlässt!
Sonst geht es eigentlich. Man muss sich nur ein bisschen ablenken.
An alle dies auch versuchen: Viel Erfolg!
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
So ... tschüss! Ich glaub, ich kipp um, denn in 10 min. treffe ich mich mit einem Raucher.

UND NIEMAND BRINGT MICH DAVON AB, DIE ZIGARETTE ZU RAUCHEN, DIE MIR GLEICH ANGEBOTEN WIRD!

Rosskeule (die schwache Sau)
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
hmmm

Stay HEAVY, stay METAL!

Hey, sogar ich habs geschafft, mit den Kippen auzuhörn... (hab andre sachen :D )

Normalerweise kann ich nicht an einer Gummibärchentüte vorbeigehn, ohne diese leerzufressen, auch wenn ich keinen Hunger hab...

Also,
viel Glück beim Abgewöhnen.

*priszieht*
 

BelaFarinRod

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
101
Ich auch!

Hi!

Das Bild mit der Raucherlunge hat mich jetzt so geschockt, dass ich mich
euch auch anschließen möchte! Die ersten 24h hab ich jedenfalls schon
geschafft.
@headbanger: Vielen Dank für die guten Tipps! :wink:

Ich werd auf alle Fälle ne Menge Sport treiben (laufen, radfahren) um mich
abzulenken.
Warum ich mit dem Rauchen aufhören will? Nun ja, ihr (Ex-)Raucher kennt
ja bestimmt auch die Situation am Morgen nach einer Party auf der man zuviel geraucht hat: Schwindel, Übelkeit, Husten (auch wenn man nur sehr wenig getrunken hat). Besonders diese üblen Kopfschmerzen gehen mir mächtig auf die Nerven. Ich möchte nicht wieder gleich nach dem Aufstehen erst einmal zum Waschbecken rennen und diesen penetranten, alles verklebenden Schleim ausspucken!
Dazu kommt natürlich noch der Kostenfaktor :?
Also: Ich wünsche euch andern auch viel Glück beim Kampf gegen den blauen Dunst!
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Hi!

Haruc schrieb:
hmmm
[...]
... (hab andre sachen
[...]
*priszieht*

/Ironie an

Das ist in der Medizin meines Wissens nach als Daum/Friedman-Syndrom bekannt und wurde 1971 von dem panamerikanischen Chemiker und Kapitologen Pablo Escobar wiederentdeckt. Das Daum/Friedman-Syndrom war schon in den 20ern, damals unter dem Namen BrüllFick-Puder-Neurose unter deutschen Psychologen bekannt. Laut Walter Moers, einer Koriphaäe des Flensburger Pilseners, ist die Transmitter-Substanz, welche das Daum/Friedman/BrüllFick-Puder-Neurosen-Syndrom auslöst, auch der Hauptgrund für die Gesamtwerke aller schwarzen, amerikanischen HipHop-Künstler und die Gesamtwerke von Hermann Göring.

/Ironie aus

Scheiß Yoni-Pulver!

:D

dimbo.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
@ BelaFarinRod auch dabei??? Gut, dann wären es mit dem noch zu wertenden Roßkeule (der schwächelt nur symbolisch....) 6 Leute oder täusche ich mich; zumindest ist das Verlangen nach einer Kippe gering nur die Aggression ist etwas hinderlich wenn man dazu wie ich noch ehrlich im Ausdruck veranlagt ist.

Sollte morgen doch mal meine Wortwahl was besser feilen; die Zahl der Leute steigt die mich nicht sonderlich mögen ( und es stört mich nicht einmal.....)


mfg Don
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Good Luck muss ich sagen. Ich habe zwar fast keine Erfahrung, ab egal.
Es war für mich schon sehr sehr schwierig nach nur 2 (!!!) Zigarren aufzuhören. Davor NIE an sowas gedacht, danach jede 2. Sekunde.
VIELVIEL GLÜCK also.
 

BelaFarinRod

Meister
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
101
Moin!

@Gaara: Vielen Dank!
@Don nenene, mit mir sinds sieben Leute. 8O

Hoffentlich übersteh ich noch den Abend, das Verlangen wird immer größer.

Ich hab gehört, dass man sich immer kleine Ziele setzen muss, also: "morgen rauche ich nicht, die nächsten beiden Tage werde ich nicht rauchen, ich steh eine Woche durch...", usw.

Schwierig wirds sicher wenn man mal Abends mit (Raucher-)freunden in die Kneipe und alle andern sind am qualmen. Das hab ich einmal nur vier Stunden ausgehalten, allerdings nur mit permanenten Kaugummikauen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben