die ersten 5 Sätze...

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
Mal angenommen zwei Menschen (representieren hier einfach mal eine ganz "durchschnittliche" Situation), die nichts von einander wissen, treffen sich auf neutralem Boden (also weder zu hause, noch bei der Arbeit, etc.) lernen sich kennen (unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Intention, etc.). Soll es ja mal geben.
Sie beginnen mit einander zu reden.

Was werden eurer Meinung nach die ersten 5 (persönlichen) Informationen sein, die Ausgetauscht werden?
Was würdet ihr mitteilen, bzw. erfragen und Warum?

adfag
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Job und Verdienst is zumindest die erste. Darüber definieren sich die Leute, die wie wir hier in der 'westlichen Zivilisation' leben... Bei den anderen bin ich mir unschlüssig. Aber auf jeden Fall wird durch diese Info gleich mal der gesellschaftliche Status definiert.
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
hm, aber geh mal davon aus,
die zwei sind 19/20. labert man da gleich übers studium/schule?
hm, wahrscheinlich schon. so hat sich meine schlange selber in den
schwanz gebissen und stirbt...*tzzzzzzzz*
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Ich denke, daß es davon abhängt ... warum sie miteinander anfangen zu reden.
Wenn gerade einer über eine Bananenschale gestolpert ist ... und der andere ihn aufgefangen hat ... dann werde sie wohl über zunehmende Verschmutzung der Straßen reden *g*
Wenn sie einfach so an der Bushaltestelle stehen ... und sich die Zeit vertreiben wollen ... fangen sie vielleicht an über die Verspätung der öffentlichen Verkehrsmittel herzuziehen
oder wenn sie sich beim Einkaufen in der Warteschlange treffen und dort anfangen zu unterhalten ... dann vielleicht über die Avokados die im Einkaufswagen liegen ... oder das Kind das nach den Süßigkeiten greift und seine Mutter zur Weißglut treibt ... die alte Dame die gerade ihre Geldbörse fallen lassen hat ... Den Lottoschein den gerade einer ausgefüllt hat ...
:gruebel: ach mir fallen noch mehr möglichkeiten ein ;) aber ich erspare euch das mal 8)

Wenn sie sich irgendwo treffen und zwangsweise konversation treiben müssen ... ohne ein ehrliches Interesse am Gegenüber zu haben ... dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie sich über Beruf oder sowas unterhalten natürlich recht hoch.

Namaste
Lilly
 

Philipp

Meister
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
346
herkunft,
alter,
arbeit,
interessen.....
sexuelle vorlieben :)
nö ich denk fünf sachen sind viel zuviel am anfang
weil man ja ehe über die frage auf ein gesprächsthema kommt.
wenn die person so uniteressant ist das man bei den 4 fragen von vorhin nicht schon in ein gespräch verwickelt wurde dann fragt man warscheinlich nach den wetter ....

ich geh auch davon aus das die personen zumindesten die namen von einander kennen. sonst wäre natürlich "nach dem namen fragen" die erste frage. dann hätt man alle 5 beisammen und man würde nie wissen wie das wetter bei der jenigen person ist.
 

LayBlack

Lehrling
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
44
hatte heut ein erstes treffen mit jem im fahrstuhl(vom studentenwohnheim):

x:hi
me:hi
x: na was studierst du?
me: informatik und du
x: kfz technik und machts spass?
me: ja klar
x: ok ich muss jetz tschau
me: tschau

so in den ersten 5 "saetzen" wurde sich also uebers studium unterhalten =)

edit: das bestaetigt wohl sillyLillys aussage darueber
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Ich fange mit fremden grundsätzlich keine Gespräche an und wenn ich von Fremden über irgendwas ausser dem Weg oder der Uhrzeit gefrag werde ist das doch seltsam.

Und wenn währe es doch eine frage nach dem Namen oder falls etwas vorhergeangen ist ein kommentar auf das passierte und eine antwort und dann stellt man sich vor.
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
sillyLilly schrieb:
Wenn gerade einer über eine Bananenschale gestolpert ist ... und der andere ihn aufgefangen hat ... dann werde sie wohl über zunehmende Verschmutzung der Straßen reden *g*
Wenn sie einfach so an der Bushaltestelle stehen ... und sich die Zeit vertreiben wollen ... fangen sie vielleicht an über die Verspätung der öffentlichen Verkehrsmittel herzuziehen


Naja, aber das ist dann Small Talk. Wenn es um Informationen austauschen geht, geht's ziemlich am Anfang um die Frage, was arbeitet das Gegenüber... Da hatten wir letztens erst ne heiße Diskussion mit unserem Deutschlehrer drüber.
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Entschuldigt bitte, dass ich jetzt eine wenig lächerlich klingen werde aber die Treaderöffnung erinnerte mich absolut an eine Begebenheit, die sich in regelmässigen Abständen wiederholte.

Also ich wurde bis letztes Jahr sehr oft von schwarzen Männern angesprochen und sie fragen mich immer folgende 5 Fragen:

"Wie heisst Du?"
"Wie alt bist Du?"
"Woher kommst Du?"
"Was machst Du hier?"
"Wollen wir Kaffee trinken?"
 
G

Guest

Guest
Gorgona schrieb:
Entschuldigt bitte, dass ich jetzt eine wenig lächerlich klingen werde aber die Treaderöffnung erinnerte mich absolut an eine Begebenheit, die sich in regelmässigen Abständen wiederholte.

Also ich wurde bis letztes Jahr sehr oft von schwarzen Männern angesprochen und sie fragen mich immer folgende 5 Fragen:

"Wie heisst Du?"
"Wie alt bist Du?"
"Woher kommst Du?"
"Was machst Du hier?"
"Wollen wir Kaffee trinken?"


Das ist oft deren Art Frauen kennenzulernen. Kannte mal einen schwarzen der mir zeigte wie leicht Frauen zum Kaffee trinken mitgehen.
Ich fands eigentlich doch eher als Belästigung. Aber den Frauen scheind es doch eher gefallen zu haben.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
asamandra schrieb:
Job und Verdienst is zumindest die erste. Darüber definieren sich die Leute, die wie wir hier in der 'westlichen Zivilisation' leben...
Ich hoffe, daß ist im Allgemeinen nicht so. Wenn mir einer als erstes erzählen würde, was er arbeitet und wieviel er verdient, dann wäre das Gespräch ziemlich schnell beendet.
Und jemand, der sich selbst über seinen Verdienst definiert, ist meiner Meinung nach ziemlich arm dran. Zumindest brauch ich keine Kohle um zu wissen, wer ich bin.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Gorgona schrieb:
Also ich wurde bis letztes Jahr sehr oft von schwarzen Männern angesprochen und sie fragen mich immer folgende 5 Fragen:

"Wie heisst Du?"
"Wie alt bist Du?"
"Woher kommst Du?"
"Was machst Du hier?"
"Wollen wir Kaffee trinken?"

DAS muß ich mir merken. Da lerne ich ja tatsächlich noch etwas dazu.
Und was hast Du geantwortet ?
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Trasher schrieb:
asamandra schrieb:
Job und Verdienst is zumindest die erste. Darüber definieren sich die Leute, die wie wir hier in der 'westlichen Zivilisation' leben...
Ich hoffe, daß ist im Allgemeinen nicht so. Wenn mir einer als erstes erzählen würde, was er arbeitet und wieviel er verdient, dann wäre das Gespräch ziemlich schnell beendet.
Und jemand, der sich selbst über seinen Verdienst definiert, ist meiner Meinung nach ziemlich arm dran. Zumindest brauch ich keine Kohle um zu wissen, wer ich bin.

Überleg doch mal, wenn jemand z.B. auf ne Party kommt und da sind ne Menge neuer Leute. Zuerst wird noch der Name (evtl!!) ausgetauscht, aber man kommt wirklich sehr schnell auf das Thema Beruf zu sprechen. Is mir auch schon oft genug so gegangen. Ich hab letztens ne ehemalige Kollegin getroffen. Die erste Frage: Wie geht's? Zweite Frage: Und, was machst du jetzt so? Das passiert schon fast unwillkürlich. Als meine Sis ihren neuen Freund kennengelernt hatte, waren die ersten drei Info's, die ich von ihr gehört hab der Name, wo er herkommt und dass er Zeltbauer ist.
Und wg. der Frage nach dem Beruf, da geht's wohl auch um den Verdienst (oh, der is Arzt, der hat bestimmt Kohle oder bäh, der is Müllmann, das is ja so entwürdigend...), aber eigentlich will man doch wissen, ist man dem Gegenüber unter- oder überlegen oder gleichgestellt.
Da fällt mir grad ein, da läuft im Mom ne Werbung von Vorwerk wo sich die zwei Tussen auf ner Party treffen und die eine die andere gleich mal fragt, was sie so beruflich macht. Das is ne Situation, die kommt sooo oft vor...
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
@psst & Giacomo

Ich habe das eher als Belästigung angesehen und versucht die Anmache irgendwie abzuwehren. Endete manchmal in wüsten Beschimpfungen ich sei ein Nazi usw. Aber einfach nichts antworten hat sich bewährt un dabei starr in mein Buch schauen. :wink:

Aber ich denke das liegt auch daran, dass ich schwarze Männer nicht attraktiv finde. Zumindest nicht Afrikaner. Das ist schon merkwürdig. schwarze Amerikaner finde ich ziemlich erotisch. Aber das ist ein anderes Thema. :wink:
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Kann man nicht griechisch. Eine iich nix verstähn Version sollte ganz hilfreich sein.

//edit: ok beim Buchdingens eher unpraktisch.
 

GreatForrest

Meister
Registriert
2. Mai 2002
Beiträge
425
sillyLilly schrieb:
Ich denke, daß es davon abhängt ... warum sie miteinander anfangen zu reden.

Eben, das kann sehr unterschiedlich laufen.

LayBlack schrieb:
hatte heut ein erstes treffen mit jem im fahrstuhl(vom studentenwohnheim):

Naja, wenn Du denselben aber eben auf der von sillyLilly genannten Banenenschale getroffen hättest, wäre das Gespräch aber anders verlaufen.

Nach dem Beruflichen wird nicht immer gefragt... Nehmen wir eine "Party"... Eine Geburtstagsparty von recht jungen Leuten wo alle so um die 16-25 sind, wird das so nicht sein. Bei einer geschäftlichen "Party" aber schon eher...

Sagt mal man läuft doch normalerweise nicht rum und spricht einfach so die Leute an: "Hey wie heißt Du?", "Wo kommst Du her?", "Was verdienst Du?"

Bei dem Uni Beispiel ist ja schon etwas da das einen Verbindet, das ist nichts anderes als der "Smalltalk" an der Kasse wo irgendwas pber die Kiwis im Wagen gesprochen wird, oder an der Bushaltestelle wo man drüber lästert daß der Bus mal wieder zu spät kommt obwohl es doch so arg regnet usw. usf.

Alle haben etwas Gemeinsam: Ein Studium, Das Interesse an der Kiwi oder evt. Besitz einer Solechen, der Unmut über die Busverspätung.

Naja die Schwarzen hatten eher ein einseitiges Interesse, kommt daher auch recht dreist rüber, sowas ist aber auch das Einzige wie so ein gespräch entsteht: gemeinsames Interesse, dummes Angequatsche (worauf man meist ablehnend reagiert), oder ein ein Gespräch das auf Hilfsbereitschaft basiert (Bananenschale o.ä.)

Mal im Ernst wie sonst? Wie macht Ihr das?
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
OTO schrieb:
Ich fange mit fremden grundsätzlich keine Gespräche an und wenn ich von Fremden über irgendwas ausser dem Weg oder der Uhrzeit gefrag werde ist das doch seltsam.
Interessant, du hast dich tatsächlich noch nie mit irgend einem Menschen unterhalten!? Stell ich mir z.B. in der Schule schwer vor, mindestens mit den Lehrern muss man doch ab und zu mal sprechen! Und beim Bäcker, im Handyshop, beim Chef, Arbeitskollegen, ...
 

GreatForrest

Meister
Registriert
2. Mai 2002
Beiträge
425
Würde ich nicht als "erste 5 Sätze zählen" - gehen wir das mal durch:

Lehrer: Beim ersten Kontakt mit dem Leher ist es gezwungen, sich vorzustellen, also ist es in dem Sinne kein Unbekannter, sondern der Lehrer.

Bäcker: Ich: Guten Morgen, Bäcker: Guten Morgen, Ich: Zwei Hörnchen bitte, Bäcker: Die dort?, Ich: Nein die daneben, Bäcker: Sonst noch was?, ich: Nein, Bäcker: Macht 2,20, Ich: Bitte, habs nicht kleiner, Bäcker, Kein Problem, Ich:Danke, Tschüss Bäcker: Tschüss :D

Handyshop: wohl wie beim Bäcker, ausser daß der sagen wird daß er keine Hörnchen hat :D :D

beim Chef - ist das Dein Unbekannter? Dann hast Du schlechte Karten

Arbeitskollegen - ja auch die sollte man bereits kennen. Und Erstkontakt wird auch nicht mehr als der Name sein, vielleicht Wohnort. Die Frage des Berufes fällt wohl sowohl beim Chef als auch beim Arbeitskollegen weg, oder?
 

LayBlack

Lehrling
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
44
GreatForrest schrieb:
LayBlack schrieb:
hatte heut ein erstes treffen mit jem im fahrstuhl(vom studentenwohnheim):

Naja, wenn Du denselben aber eben auf der von sillyLilly genannten Banenenschale getroffen hättest, wäre das Gespräch aber anders verlaufen.

Vll solltest du dir mein posting noch mal genau durchlesen, da steht naemlich das sich sillylillys posting somit bestaetigt (d.h. ich weiss, dass das gespraech dann anders verlaufen waere)
 

Ähnliche Beiträge

Oben