Franziskaner schrieb:Flugzeuge - UTOPIE
Abschaffung der Sklaverei - UTOPIE
Sturz der Monarchenherrschaft - UTOPIE
Schulbildung für alle - UTOPIE
Ein Flug zum Mond - UTOPIE
Daß wir aus der jetzigen Gesellschaftsform doch noch ein lebenswertes Modell machen könnnen - UTOPIE !
Im übrigen finde ich es verwirrend, auf der einen Seite als Blockierer und reformfeindlich bezeichnet zu werden, weil ich eine Entwicklung in eine bestimmte Richtung nicht gutheissen kann. Wenn dann aber eine andere mögliche Richtung nur einmal diskutiert werden soll, ist man ein Utopist und realitätsfern.
Realitätsfern ist es zu behaupten, die selbst ausgedachten oder von wen auch immer übernommenen Modelle oder nur Richtungen hätten keine oder nicht die von ihren Kritikern genannten Nachteile oder Gefahren.
Ich hab nichts gegen Utopien.
Ich werf euch eher vor, daß ihr keine habt bzw daß ihr euch den Schwierigkeiten eurer Utopien nicht stellt.
Und daß ihr mir, nur weil ich euch das vorwerfe, unterstellt, ich würde dieses System für das einzig wahre halten. Ich kann in dieser Hinsicht ja schreiben, was ich will, ihr behauptet es immer wieder.
@samhain
komischerweise hatte ich eigentlich nicht die untergegangene DDR vor augen, als ich von funktionierenden systemen sprach.
Du könntest in dieser Hinsicht ruhig etwas deutlicher werden.
Offensichtlich will der Berliner Senat das Volksbegehren der Initiative Berliner Bankenskandal zur Auflösung der Bankgesellschaft und zur Rückabwicklung der Immobilienfonds, die betuchten Anlegern Milliardengewinne zu Lasten des Landeshaushalts garantieren, mit juristischen Tricks aushebeln. Obwohl die Initiative inzwischen über 30 000 Unterschriften gesammelt hat, weit mehr als die erforderlichen
25 000, wurde ihren Vertretern signalisiert, daß man beim Senat davon ausgehe, daß das Volksbegehren verfassungswidrig wäre, da es Haushaltsbelange tangiere
ja, das ist doch immer noch wahre demokratie, oder?
Wenn etwas verfassungswidrig ist, ist es verfassungswidrig.
Finde eine 3/4-Mehrheit im Bundestag, und die Verfassung kann diesbezüglich geändert werden.
Daß mit der Insolvenz der Berliner Bankgesellschaft, die ja von der Initiative Berliner Bankenskandal so vehement gefordert wird, auch die Berliner Sparkasse betroffen wäre, bei der ich zufällig Kunde bin, ist Leuten wie Dir wahrscheinlich schnurz.