G
Guest
Guest
- Ersteller
- #41
Die Ir(r)en haben mit Ja gestimmt.
Das war´s dann wohl.
Das war´s dann wohl.
vielleicht sollten die Herrschaften in Berlin ganz einfach mal die Zahlungen in den Tpf der EU etwas zurücknehmenBond schrieb:Das künstliche Gebilde EU könnte wohl Bestand haben, aber für den €uro sehe ich Schwarz, noch mal 7 Jahre schafft der nicht, diese Schundwährung muss dringend beseitigt werden. Denn genau dieser €uro ist die Ursache der sozialen Verwerfungen in Europa.
Jetzt droht gar ein neues Defizitverfahren gegen Dt., in deren Folge die sozialen Leistungen dramatisch gekürzt werden sollen, dann gute Nacht.
Uns wurde er nicht vorgelegt und darum geht es mir. Die deutsche Regierung hat die tolle Idee mit der EU ja schließlich zu einem großen Teil mit in die Wege geleitet. Da werden die doch sicher nicht riskieren, dass die Einwohner Deutschlands evtl dagegen stimmen könnten... von der Seite aus gesehen kann ich es verstehen, dass es dazu KEINEN Voksentscheid gab. Vermutlich war denen das Risiko doch zu groß und das Ergebnis (ein NEIN) wäre peinlich gewesen.Überall, wo der Verfassungsvertrag dem Volk vorgelegt wurde....
Freizügigkeit, verbesserter Handel, stärkeres Durchsetzen wirtschaftlicher und politischer Interessen in internationalen Konferenzen, Sicherung des Friedens, Schaffung besserer Lebensbedingungen vor allem in den Osteuropäischen Ländern, mehr Jobchancen, bessere Völkerverständigung, zahlreiche Handelsvorteile ...
So ist es.allerdings muß dieser Impuls vom Volk ausgehen und nicht vom der Regierung. Das ist der Unterschied zwischen Plebszit und Volksabstimmung.
HunabKu schrieb:PS: Ich drücke alle Daumen, dass Polen und Tschechien NEIN sagen.
Das bedeutet jedoch nicht, daß die Thematik nie mehr angefasst werden darf, allerdings muß dieser Impuls vom Volk ausgehen und nicht vom der Regierung. Das ist der Unterschied zwischen Plebszit und Volksabstimmung.
Zuvor noch eben schnell das swift-Abkommen durchgewunken. Industrie fürchtet WirtschaftsspionageZerch schrieb:Heute ist es soweit. Der Lissabon-Vertrag tretet in Kraft.