Der träumende Computer

G

Guest

Guest
Schönen Tag euch allen
Lest euch mal den folgenden Artikel durch und sagt bitte mir was ihr davon haltet.

Der träumende Computer
1987 installierte ein Architekt im englischen Stockport in der Nähe von Manchester einen nagelneuen Amstrad 1512 Computer in seinem Büro. E war als Archiv für Gebäudespezifikationen gedacht und sollte Kundenkarteien führen. All das tat er während seiner Arbeitsstunden zur allgemeiner Zufriedenheit. Nach Dienstschlusstat er noch etwas anders: Er träumte.
Eine Bedienstete der Reinigungsfirma, die nächtens die Büros säuberte bemerkte den leuchtenden Bildschirm des Amstrad. Sie wollte ihn abschalten. Dabei entdeckte sie, dass der PC gar nicht angesteckt war. Die Vorstellung wiederholte sich einige Nächte später. Diesmal stieß der Computer Geräusche von sich aus, als er sich einschaltete. Buchstaben marschierten über seinen Schirm, die unzusammenhängende Wörter und Wortfetzen bildeten. So ging es einige Zeit weiter.
Schließlich wurden die Experten des renommierten Technik Magazins Personal Computer zugezogen. Redakteur Ken Hughes nahm sich den Patienten vor. Sein befund verriet Ratlosigkeit: „Ich habe das Ding persönlich zerlegt und jedes Teil auf Herz und Nieren untersucht. Es war nichts Ausehrgewöhnliches festzustellen.“ Damit ließ es der Computerspeziallist nicht bewenden. Er brachte den PC in einen Raum ohne jegliche Energieversorgung. Einsam und allein, nicht einmal mit seinem Keyboard verbunden, thronte der Amstrad 1512 in seinem Kämmerchen. Ihm gegenüber stand eine Videokamera zur 24-Stunden-Überwachung. Die bescheidene Strommenge. Die sie benötigte erhielt sie via Kabel. Nun würde es sich ja zeigen.
Es zeigte sich fürwahr. Während eines lückenlosen Beobachtungszeitraums von drei Monaten entstanden dermaßen groteske Aufzeichnungen, dass sie 1988 auf einer Computerausstellung öffentlich gezeigt wurden. Einziger Akteur auf den bizzaren Video war unser Amstrad. Zu jeder Sekunde befand sich sein mit keiner Steckdose verbundenes Kabel im Bild. Hughes hatte es neckisch um die PC-Konsole geschwungen. Obgleich er keinen Strom hatte produzierte sich der seltsame Hauptdarsteller auf das beeindruckendeste. Mitlautem elektronischen Knistern und rot leuchtender Anzeige schaltete er sich immer wieder ein und begann den Ladevorgang. Worte und Satzteile zuckten zuerst in der einen und dann in de andern Bildschirmecke auf. Viele Zuschauer hatten den Eindruck, Traumsequenzen mitzuerleben, eine Assoziation, die von einschlägigen Fachleuten bestätigt wurde. Diese „elektronischen Träume“ dauerten im Schnitt etwa eine halbe Minute. Danach seufzte der Amstrad tief auf und schaltete ab. Eine große Zahl solcher Episoden ist auf Videomaterial festgehalten.
Zu irgendeiner Erkenntnis kam Ken Hughes durch sein aufwendiges Experiment nicht. Er leugnet dies auch gar nicht: „Ich bin verblüfft. Für all das gibt es keinen logischen Grund. Ich habe jede Möglichkeit der Einwirkung von statischer Elektrezietät ausgeschlossen. Elektromagnetische Quellen wie Funkverkehr oder Flughafenradar gab es weit und breit nicht. Besonders beunruhigend finde ich die Wörter, die von selbst erschienen. Manche von ihnen sind makaber. Man hat überhaupt den Eindruck, jemand in der Maschine, oder über sie versucht mit der Außenwelt Verbindung aufzunehmen, aber es gelingt ihm nicht.
 

yuPooNG

Meister
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
151
wo hast du den Artikel gefunden superich?
hör zum ersten mal davon :?

"..das ist unheimlich, Mulder.." 8O

- yuPooNG
 
G

Guest

Guest
In einem der Bücher von Viktor Farkas. Der Autor vieler Bücher die speziell solche unerklärlich Fälle behandeln.
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Na endlich hast du das ganze hier reingeschrieben, ich hab schon die ganze Zeit gewartet... :)
Das Video würde ich auch verdammt gerne mal sehen.
 

goLd

Meister
Registriert
22. Juli 2003
Beiträge
226
:twisted: hab mich schon gewundert was hier so schnarcht :D :lol:

umgekehrt is das auch intressant weil ich durch jahre langes zocken von ego-shootern zb.cs,dod hammer träume hatte und noch habe wo ich zb.durch die strassen laufe oder auf ner ubahn rumspringe und das mit dem fadenkreuz von cs immer vor augen lol
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Oh, oh, ein potenzieller Amokläufer... MUHAHAHA
Aber wenn du schon so davon träumst, muss dein PC ja ein völliger Psycho sein... :lol:
Hoffentlich ist meiner noch nicht so verroht... *g*
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
hm dann stellt sich die sache durchaus schwerer dar .... wahrscheinlich was paranormales, vielleicht sollten wir einen vollblutskeptiker zu rate ziehen, ich jedenfalls weiss sonst nichts was sowas noch zur folge haben könnte (und auch relativ realistisch ist) :?
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Jetzt wirds langsam echt unheimlich, zuerst schreibt hier jemand was von Programmen die sich durch ihre eigenen Gene weiterentwickeln und mitlerweile sogar Flugzeuge lenken können ohne das der Code dafür geschrieben worden ist und jetzt fängt der PC auch noch an zu träumen... was kommt als nächstes? Ich kann mir das alles nicht mehr erklären... 8O
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Nun einem eingeschalteten Computer traue ich es zu, träumen zu können.
cat /dev/urandom >/dev/tty2 und fertig ist der Traum
Wenn man jetzt statt Zuffallsdaten die Daten einer Festplatte benutzt, kann das mit Träumen verglichen werden.

Bei einer ausgeschalteten Maschine kann ich es mir nicht erklären. Ich würde es auf eine unbekannte Form der Energie zurückführen,
sollte sich dieses Ereignis wirklich ereignet haben.
 
G

Guest

Guest
@ MrMister
was kommt als nächstes?

Ich will dir keine Angst machen aber als der Rechner noch nicht vom Bildschirm getrennt war. Gab es massenhaft solche Fälle Compuer die in Altenglisch redeten bzw. schrieben. Immer schalteten sich die Computer ein zeigten rigenwelche Zeichen und schalteten sich wieder aus.
Ich will nicht das halbe Buch abschreiben wo ich diesen Information herhabe aber es gab mehr als 120 solche Fälle.
 

ibelieve

Geselle
Registriert
17. September 2003
Beiträge
84
bei x-factor gabs das auch mal-ein verstorbener(also seine seele 8O ) vermittelte durch den computer eine warnung an eine person-obwohl der den computer aussteckte,..... oder vielleicht war einfach die batterie überladen und wollte sich davon befreien :D

aber das heute erhältliche computer so intelligent sind schon zu träumen ist unwahrscheinlich-vorallem mit windows :lol:
 
G

Guest

Guest
@ ibelive
Den Fall den du meinst ist meines Wissens ein Fake dort ist ein Wissenschaftler in einerGrabkammer eingeschloßen und bei irgendjemand kommen dauern Bilder von Pyramiden auf den Computerbildschirm.



P.S.
X-Factor beruhnt auf den Büchern von Viktor Farkas.
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Gut, dass ich das Kabel meines Rechners über Nacht angeschlossen lasse und die Tür zum Raum zumache, in dem er steht. So kann er mich im Schlaf nicht erwürgen.

Ich glaube, hier passt mein neuer Lieblingssmilie ganz gut:



nye.gif
 
G

Guest

Guest
Gut, dass ich das Kabel meines Rechners über Nacht angeschlossen lasse und die Tür zum Raum zumache, in dem er steht. So kann er mich im Schlaf nicht erwürgen.

Teusch ich mich oder erkenn ich hier ein ganz jlein wenig ironie? :wink:


Aber im ernst das macht mir schon irgendwie Angst. :?
 

Ähnliche Beiträge

Oben