Der Anfang von Flash-Programmierung

LuckY-GhosT

Meister
Mitglied seit
15. April 2002
Beiträge
258
Hallo,

ich bin jetzt nach und nach auf das Thema "Flash" gestoßen.

Ich wollte hier mal fragen womit man, bei diesem komplexen Thema, denn am besten anfangen könnte.

Ich stelle mir so ungefähr vor zum Anfang, kleinere Flashs zu programmieren bzw. mit Bild und Ton herum zu experimentieren.

Aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, mit was er anfangen würde oder vielleicht sogar angefangen hat.

mfg
LuckY-GhosT
 

antimagnet

Forenlegende
Mitglied seit
10. April 2002
Beiträge
9.676
hi LuckY-GhosT ,

hab vor ungefähr einem monat angefangen mit flash rumzuexperimentieren, und muss sagen, nach anfänglichem verzweifeln, hats dann nach und nach hingehauen. wenn man dann mal was auf die beine gekriegt hat, isses auch nicht mehr so frustrierend...

hast du schon was gemacht oder bist du wirklich erst ganz am anfang?

hab auch erst einen film fertig, und wollte dann mehr machen, wenn ich nicht nur die 30-tage trial version hab... :twisted:
ich würd dir mal empfehlen, die quicktime-movies unter
http://www.macromedia.com/software/flash/productinfo/tutorials/gettingstarted/ anzuschauen (dort dann auf "Intro to Macromedia Flash MX" klicken), dort werden sie geholfen. allerdings ist man soooo viel schlauer auch nicht danach. wenn man aber gar keine ahnung hat, sollte man sich schon die mühe machen und das anschauen.
sonst gib mal bei google "flash tutorials" ein, da gibts auch mehr als genug...

sonst viel spaß beim rumexperimentieren, und lass was von dir hören, wenn sich die ersten erfolge einstellen (bei misserfolgen natürlich auch :-D)
 

LuckY-GhosT

Meister
Mitglied seit
15. April 2002
Beiträge
258
Hallo antimagnet,

also ich hab mich schon ein bisschen damit beschäftigt und auch schon einige kleinere Sachen zusammengebastelt, z.B. kleiner Flashs in denen mehrere Bilder und Texte unterschiedliche Animationen und Effekte abkaspern :lol:

Was mich halt ein bissel interessiert ist der Programmiertechnische Teil.

z.B.
Wie füge ich Buttons ein und verlinke diese?
Wie verlinkt man Bilder?
und so...

Ich kann dir ja mal demnächst mal ein bis zwei von meinen kleinen "Werken" zukommen lassen, is aber momentan alles bissel stressig bei mir (Job, Karriere und so 8) :lol: )
Aber vielleicht so am kommenten WE oder so?

mfg
LuckY-GhosT
 

antimagnet

Forenlegende
Mitglied seit
10. April 2002
Beiträge
9.676
ok, dann würd ich sagen, schau dir die tutorialfilme an (auf oben angegebenem link ) - also nicht nur intro (sowas dürftest du dann schon hinter dir haben), sondern die anderen: components..., video... etc.
vielleicht lernst du ja was neues...
 

LuckY-GhosT

Meister
Mitglied seit
15. April 2002
Beiträge
258
Oki doki :lol:

Ma schauen wann ich Zeit dafür finde mich mal hinzusetzen und bissel Flash zu basteln aber irgendwann wirds schon mal klappen.

mfg

LuckY-GhosT
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, ich programmiere seit ca. einem Jahr mit Flash 5.
Buttons kannst du aus jeder Grafik machen, du musst sie nur makieren und F8 drücken.

Klick mit rechts auf den Button und dann auf Aktionen, dann kannst du einstellen, was passieren soll, wenn man draufklickt.

z.B.:
gotoAndPlay (5);
Dieser Skript teilt dem PC mit:
"gehe zu Bild 5 und spiele den Film weiter ab"

Damit der Film an dem Bild, wo der Button ist anhält klickt man in der Zeitleiste mit rechts auf den entsprechenden Frame, dann auf Aktionen.
Hier fügt man den Skript
Stop()
ein.

Das wars auch schon !!!
 

metropolis

Großmeister
Mitglied seit
25. April 2002
Beiträge
503
Tja, der Diviner programmiert schon seit 5 Jahren mit Flash, hat er aber je etwas richtiges zu Stande gebracht? :wink:

Wann kommt denn seine so hoch geschätzte Homepage mit Photoshop und Flash, die für mindestens 10 Jahre halten soll, ohne aufgerüstet (geupdatet) zu werden? :wink: :!:
 
A

Anonymous

Guest
metropolis schrieb:
Tja, der Diviner programmiert schon seit 5 Jahren mit Flash, hat er aber je etwas richtiges zu Stande gebracht? :wink:

Wann kommt denn seine so hoch geschätzte Homepage mit Photoshop und Flash, die für mindestens 10 Jahre halten soll, ohne aufgerüstet (geupdatet) zu werden? :wink: :!:

Nein ich programmiere erst seit Februar 2001, das ist etwas mehr als ein Jahr her, aber nicht FÜNF !!!!

Meine Webseiten waren alle genial und nicht zu überbieten und bald kommt die göttliche UB-Imperium Seite !!!

Der Meister brauch eben ein bisschen Zeit um was gutes zu machen, aber dann bring ich nicht alle zwei Tage ein neues Layout raus wie du !!!
 
Oben