Das zweite Gebot

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Eddy schrieb:
... da wir uns vor Gott versündigt haben...

Echt? Du vielleicht! Ich hab mich vor keinem Gott versündigt, weil es meiner Erfahrung nach sowas wie Sünde nicht gibt!! Alles, was von Christen (oder einigen anderen Religionen) als Sünde deklariert wird, ist für mich das, was das Leben erst lebenswert macht :!: :!:
 

muhman

Meister
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
227
Das 2.Gebot lautet:
2.Mose 20,4
DU SOLLST DIR KEIN BILDNIS NOCH IRGEND EIN GLEICHNIS (Luther übersetzt es auch mit ABBILD) MACHEN,...

Hier ist gemeint, dass man sich keinen Gott aus Holz oder Stein machen soll!!!


Ich denke, dass du es dir da ein bisschen einfach machst! Außerdem hast du dich bei deiner Deutung nur auf ,,kein Bild machen" bezogen! Es heißt aber auch, dass man sich kein Gleichnis machen soll und ich würde einen Gott aus Holz und Stein als Bildnis ansehen, aber ein Gleichnis ist wesentlich mehr als das. Es ist eine Vorstellung von Gott in irgendeiner Form.
Du wirst da wahrscheinlich anderer Meinung sein, aber glaubst du nicht, dass die ganzen Religionskriege auf die Personifizierung von Gott zurückzuführen ist? Ist eine Personifizierung nicht auch eine Form von Gleichnis, oder auch ein mentales Bild?
Wenn man sich ein mentales Bild machen darf, dann könnte man sich ja auch eine Gottesstatue aus Metall formen, da es ja heißt: ,,Kein Bild aus Holz oder Stein!" :)
 

Weltenbummler

Geselle
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
72
hmmm ...

@ muhman: mit diesem "Abbild", "Gleichnis" hast du bedingt Recht ... im Zusammenhang des Textes geht es eben schon über Gottesdarstellungen in Holz oder Stein hinaus ... dafür steht der erste Teil des Gebotes, nämlich das "Bild". Aber ich glaube nicht unbedingt, dass hier auch das Reden von Gott als Vater, als Allmächtigem oder ähnlichem verboten wird ... die Idee, dass man sich Gott auch ohne diese Attribute nähern kann, ist doch wohl moderner und durch fernöstliche Vorstellungen mitbeeinflusst.

@ Asamandra: Kann den Kreuzen mit einem qualvoll verzerrten Christus auch nicht so viel abgewinnen. Das nennt sich dann "Kruzifix" und ist eher eine katholische Tradition. Im evangelischen Raum hängen an den Kreuzen im allgemeinen keine Christuskörper. Wobei: auch dieses Kreuz ist natürlich ein Symbol, ein Bild ... und weist mit dem Bezug auf Jesus Christus auf eine bestimmte Offenbarungsweise, ein bestimmtes Gottverständnis hin.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
nur eine kleine buchstabenansammlung für die wahrhaftige glaubwürdigkeit gottes:

-du sollst nicht töten -------->gott darf töten

-du sollst keine anderen götter ehren------->egoist?-------lügner? (da indirekt zugegeben wird , dass es andere götter gibt oder zumindest geben könnte....wie kann er dann der einzige sein?)

-das böse ist falsch , hinterhältig und gibt sich als das gute aus------>doch der einzige der sich als der einzig gute bezeichnet und das auch andauernd erwiedert ist gott.warum nur?

"lucifer war nur ein engel der vor gott um gleichberechtigung bat und somit ausgestossen wurde"

"wenn gott meint , er habe uns nach seinem bilde erschaffen , dann meinte er sicherlich nicht dass wir so ausschauen wie er , sondern eher dass er uns nach seiner egoistischen vorstellungen designt hat"...wie spielzeug...oder eher wie ein labortier?

wir Menschen sind einzigartig....wir haben logisches denken , sehr funktionelle gliedmassen und sind somit ein perfektes allzweckarbeitstier....wir menschen sind anatomisch zum arbeiten bestimmt(worden).

*sollte nicht für todernst genommen werden , sondern ist nur gedankenmaterial zum weiterverarbeiten , beiseitelegen , wiederaufgreifen , wegwerfen usw.
d.H. es ist auch nicht purer spass , da diese elemente berücksichtigt werden wollen.
 

muhman

Meister
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
227
Genau solche Sachen meine ich! Wenn Gott nicht personifiziert wird erspart man sich solche Diskussionen, oder auch Streit und schlimmeres!! :)
 

muhman

Meister
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
227
@Weltenbummler

Mag sein, dass diese Idee moderner ist, aber Edelstahl ist auch moderner als Holz und Stein. Trotzdem würde keiner von euch auf die Idee kommen sich daraus eine Gottesstatue zu formen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben