Zweite Festplatte u. Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vincent

Lehrling
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
38
Hallo! Wer kann helfen?

Habe in meinem Computer (Pentium 4, CPU 1,40 GHz, 512 MB RAM, Win XP) eine zweite Festplatte (Maxtor 120 GB) eingebaut. Diese wird vom BIOS auch richtig, wie im Handbuch der Platte beschrieben, erkannt: Alte Platte Primär Master, zweite (neue) Platte Primär Slave.
Zwei Tage lief der Computer einwandfrei, es wurden ca. 40 GB Daten auf die neue Platte geschaufelt.
Dann, ab dem dritten Tag, fing das System an, sich permanent aufzuhängen, und zwar so, dass gar nichts mehr ging (nicht mal Tastenkombination Strg + Alt + Entf). Es blieb nur die Resettaste, und selbst hier hing sich der Computer beim Hochfahren mehrmals hintereinander auf.

Nun habe ich testweise die neue Platte wieder abgeklemmt, und siehe da: das System läuft einwandfrei, ohne sich erneut aufzuhängen!

Woran kanns liegen, dass sich Windows (mit der neuen zweiten Platte, mit der das System ja anfangs problemlos lief) permanent komplett aufhängt???

Danke im voraus für etwaige Antworten oder Ratschläge!
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Hmmm. Sagt alles und gar nichts.
Erinnert mich an meinen Zuruf in Richtung meines Computers: "DA IST DOCH DIE FESTPLATTE. WIESO KANNST DU SIE NICHT SEHEN?"

Kann es sein, dass die Versorgungsleitung einen Wackelkontakt hat?
Wird die zweite HDD vielleicht zu heiß?

Meiner bescheidenen Erfahrung nach will ich nicht gleich ein Softwareproblem vermuten. Am besten erstmal das Gehäuse öffnen und den Betriebsgeräuschen des Rechners lauschen.

Hauptsache, du bist dir sicher, gaaanz gaaanz sicher, dass da wirklich nichts am System geändert wurde und zu diesem Ausfall führen konnte.

Wenns nicht hilft, helfen vielleicht Beiträge der PC-Welt, Nickles usw. bei der Problemlösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben